| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Sporthilfe-Chef Michael Ilgner: Vertrag bis 2021

Michael Ilgners Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe ist bis zum März 2021 verlängert worden. Dies teilte die Stiftung am Mittwoch nach der Entscheidung des Aufsichtsrats mit. Ursprünglich wäre der Kontrakt im nächsten Jahr ausgelaufen. Der frühere Wasserball-Nationalspieler hat diesen Posten seit 2010 inne. „Mit seinem hohen Ansehen in Wirtschaft, Politik und Sport wird es Ilgner gelingen, die Sporthilfe weiter auf Wachstumskurs zu halten und so die Förderung von Nachwuchs- und Spitzenathleten auszubauen“, sagte Werner E. Klatten, Vorsitzender des Sporthilfe-Aufsichtsratsdpa

Andrey Silnov kandidiert für ARAF-Präsidentschaft

Hochspringer Andrey Silnov hat erklärt, dass er für das Amt des Präsidenten des Russischen Leichtathletik-Verbandes (ARAF) kandidieren wird. Der 32-Jährige wurde 2008 in Peking (China) Olympiasieger, zwei Jahre zuvor Europameister. Seine Bestleistung steht bei 2,38 Metern, in diesem Juli überquerte er bei einem russischen Meeting noch 2,34 Meter. Andrey Silnov sitzt seit 2014 im Regional-Parlament seiner Heimat Rostov. 

DOSB bestätigt Fall von Veruntreuung

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Mittwoch in einer Pressemitteilung einen Fall von Veruntreuung durch einen seiner Mitarbeiter bekannt gegeben. "Der DOSB hat eine Untersuchung durch externe Spezialisten eingeleitet und Strafanzeige gestellt. Auch eine betroffene Firma hat Strafanzeige gestellt", heißt es in dieser Mitteilung. Dem Mitarbeiter sei fristlos gekündigt worden. Nach dem Stand der Untersuchungen habe sich der Angestellte über mehrere Jahre durch fingierte Firmen-Rechnungen bereichert. Außerdem habe er das Konto der DOSB-Vereinshilfe GmbH belastet. Die genaue Höhe des Schadens werde erst nach Abschluss der Untersuchungen feststehen.

Gladys Cherono muss New York-Start absagen

Die Halbmarathon-Weltmeisterin des Jahres 2014, Gladys Cherono, muss ihren Start beim New York Marathon (USA; 6. November) absagen. Die Kenianerin hat sich eine Verletzung im Rücken zugezogen, informierten die Organisatoren. Die Weltmeisterin und Olympia-Dritte Mare Dibaba (Äthiopien) hat dagegen ihre Zusage gegeben. eme/aj

Neuer Trainer für Jimmy Vicaut

Europarekordler Jimmy Vicaut (Frankreich) kehrt zurück zu seinem Jugendtrainer. Der Sprinter wird ab sofort wieder von Dimitri Demoniere betreut. Im September hatte Vicaut sich nach acht Jahren von seinem Trainer Guy Ontanon getrennt. Der Franzose bestätigte auch, dass er im kommenden Jahr auf eine Hallensaison verzichten werde. eme/aj

Bericht: Ball des Sports vor Aus in Wiesbaden - Sporthilfe dementiert

Die Deutsche Sporthilfe hat Berichte dementiert, wonach der Ball des Sports 2017 zum letzten Mal in Wiesbaden stattfinden soll. „Die Deutsche Sporthilfe als Veranstalterin sieht den Ball des Sports zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor einem Aus in Wiesbaden. Die Landeshauptstadt ist hoch attraktiv als Standort für Europas wichtigste Benefizveranstaltung im Sport“, erklärte die Stiftung am Mittwoch. Zuvor hatten „Bild“-Zeitung und „Wiesbadener Kurier“  über ein drohendes Aus der Gala in Wiesbaden berichtet. dpa

Jetzt anmelden:

<link http: www.leichtathletik.de laufen dlv-lauf-symposium-2016>Beim ersten DLV-Lauf-Symposium (19./20. November) sind noch Plätze frei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024