| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Wolfgang Birkenstock gewinnt Fotografen-Wettbewerb

Der Leichtathletik-Fotograf und -Journalist Wolfgang Birkenstock hat bei einem Journalistenwettbewerb des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen (VDL) in der Kategorie Bild mit einem Foto vom Domspringen in Aachen den ersten Platz gewonnen. Es zeigt einen Stabhochspringer, der bei seinem Sprung scheinbar kopfüber auf der Turmspitze des Aachener Doms schwebt. „Mit seinem Foto bewies Birkenstock ein perfektes Timing und absolute Titelbildqualität“, befand die Jury. Sein Bildbeitrag sei ein klarer Hingucker und hebe durch den Kirchturm die Lokalität der Veranstaltung hervor. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 45. Kongresses der deutschen Lokalzeitungen in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin statt.

Hürden-Bestzeit für Karolina Pahlitzsch

Die EM-Teilnehmerin mit der 4x400 Meter-Staffel Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) hat am Samstag in Tucson, Arizona (USA) eine neue Bestzeit über 400 Meter Hürden aufgestellt. In 57,43 Sekunden unterbot sie ihren Hausrekord aus dem Vorjahr deutlich um 45 Hundertstel. Zur deutschen Spitze des Vorjahres mit der Deutschen Meisterin Djamila Böhm (ART Düsseldorf; 56,54 sec) fehlt jedoch noch rund eine Sekunde.

WM-Marathon ohne Mo Farah

Der Britische Leichtathletik-Verband hat am Mittwoch vier Marathonläufer für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) nominiert. Europarekordler Mo Farah ist nicht dabei. Ob der zweimalige Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter nach seinem Wechsel auf die Straße für diese Titelkämpfe nun doch auf die Bahn zurückkehrt, bleibt zunächst offen. Die britischen Farben vertreten in Doha Callum Hawkins und Dewi Griffiths sowie Tish Jones und Charlotte Purdue.

Über Leverkusen nach Gävle?

Im Mittelpunkt der Bahneröffnung am Samstag (4. Mai) in Leverkusen stehen die Langstrecken. Sowohl über 5.000 Meter der Frauen als auch über 10.000 Meter der Männer werden Normen für die U23-EM in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) angestrebt. Für Tempo in Richtung 16:10 Minuten soll Anna Gehring (ASV Köln) sorgen. Auf der 25-Runden-Distanz der Männer schlägt der Deutsche Meister Sebastian Hendel (LG Vogtland) unter anderem für Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) und den Niederländer Niek Blikslager ein Tempo in Richtung 29:30 Minuten an. pm/sb

Karriere-Ende für Libania Grenot

Die zweimalige 400-Meter-Europameisterin Libania Grenot hat ihr Karriere-Ende verkündet. Die 35 Jahre alte Italienerin erwartet Ende des Jahres ihr erstes Kind. Sie hatte 2014 und 2016 jeweils Gold bei den kontinentalen Titelkämpfen geholt – und war damit die erste Langsprinterin seit Weltrekordlerin Marita Koch 1986, die auf der Stadionrunde einen EM-Titel verteidigen konnte. Für Libania Grenot begann die internationale Karriere schon im Alter von 18 Jahren, als sie 2001 im WM-Aufgebot über 4x400 Meter ihres Heimatlandes Kuba stand. Ab 2008 war sie für Italien startberechtigt.

WADA erhält fast 2.300 Dopingproben aus Moskauer Labor

Dreieinhalb Monate nach den Analysedaten haben Experten der Welt-Antidoping-Agentur (WADA) auch tausende Dopingproben aus dem Moskauer Labor für ihre weiteren Ermittlungen erhalten. Dem fünfköpfigen Team seien insgesamt 2.262 Proben übergeben worden, teilte die WADA am Dienstag mit. Insgesamt wurden demnach 4.524 Fläschchen von A- und B-Proben sichergestellt. Diese sollen nun in einem Labor außerhalb Russlands analysiert werden. Die Ermittlungskommission sei sehr zufrieden damit, dass sie "in diesem komplexen und schwierigen Fall weiterhin Fortschritte macht", lobte WADA-Chefermittler Günter Younger. Die Herausgabe der Proben sei sehr wichtig, denn mit ihnen könnten mögliche Betrüger nun intensiver verfolgt und saubere Athleten entlastet werden. dpa

#TrueAthletes | #TrueStories

<link>Falk Wendrich: Der Sport und der Glaube an mich selbst haben mir sehr geholfen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024