| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Katja Demut mit Kampfansage

Die deutsche Dreisprung-Rekordlerin Katja Demut (LC Jena) hat sich in diesem Sommer bisher rar gemacht. Nach überstandener Verletzung kam sie aus kurzem Anlauf auf 12,67 Meter, zuletzt steigerte sie auf 13,61 Meter - die Konkurrenz sprang fast bis auf 14 Meter oder sogar darüber hinaus. Doch die 30-Jährige lässt sich noch längst nicht abschreiben: „Ich traue mir zu, mit den Jüngeren mitzuhalten. Meine Ziele sind der DM-Titel und die EM-Norm“, sagte Katja Demut gegenüber der Fachzeitschrift „<link>Leichtathletik“. Den kompletten Text lesen Sie in der morgigen Ausgabe. mbn

Silke Spiegelburg nach OP wohlauf

„Leider musste doch eine kleine OP vorgenommen werden“, teilte Silke Spiegelburg am Dienstag auf ihrer <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-fanpage von silke>Facebook-Fanseite mit. Die Stabhochspringerin aus Leverkusen hatte die Saison aufgrund eines Haarrisses am Kahnbein bereits beenden müssen. Jetzt musste sie noch einmal unters Messer. Die gute Nachricht: „Alles verlief gut und ich werde toll versorgt.“

Fan-Card-Aktion zur DM in Ulm abgeschlossen

Auch zur diesjährigen DM in Ulm (25. bis 27. Juli) haben die Veranstalter wieder eine Fan-Card-Aktion für junge Leichtathletik-Fans durchgeführt. Zum Teilnahmeschluss am 1. Juli hatte sich bereits die mögliche Höchstzahl von 1.000 Jugendlichen angemeldet. Weil nicht mehr Plätze zur Verfügung stehen, kann die Aktion nicht verlängert werden und ist damit abgeschlossen. Die Inhaber einer DLV-Fan-Card erhalten bei den Titelkämpfen freien Eintritt auf den Stehplätzen, dürfen nach den abschließenden Siegerehrungen zu den Stars in den Stadion-Innenraum und nehmen an einer Verlosung teil. ev

Jamaika mit fünf U18-Weltmeistern nach Eugene

Auch das jamaikanische Team für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) steht. Der nationale Verband hat in sein 39-köpfiges Aufgebot auch alle sieben Medaillengewinner der U18-Weltmeisterschaften von 2013 berufen, darunter die U18-Weltmeister über die Kurzhürden Jaheel Hyde und Yanique Thompson. Von der letzten Auflage der U20-WM 2012 in Barcelona (Spanien) brachten die Jamaikaner fünf Medaillen mit nach Hause. eme/aj

Sebastian Bayer springt in Karlstadt

Für Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (Hamburger SV) geht die Wettkampf-Serie am 16. Juli im schwedischen Karlstadt weiter. Er trifft dort unter anderem auf Schwedens Landesrekordler (8,29 m) Michael Torneus, der in diesem Jahr schon 8,07 Meter gesprungen ist und damit zwei Zentimeter weiter als Bayer. eme/aj

Acht DLV-Athleten für Europa-Wahl nominiert

Acht von 20! Die deutschen Leichtathleten stellen bei der Wahl zu „Europas Leichtathleten des Monats“ Juni fast die Hälfte aller nominierten Athleten. Verdient haben sie sich die Aufstellung vor allem mit ihren starken Auftritten bei der Team-EM. Zur Wahl bei den <link https: www.facebook.com europeanathletics app_651633448222375 _blank link zur abstimmung auf>Männern stehen Robert Harting (SCC Berlin), David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) und Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt). Bei den <link https: www.facebook.com europeanathletics app_678831902148449 _blank link zur wahl auf>Frauen können deutsche Fans ihre Stimme für Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) oder Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) abgeben.

Morgan Lake doch zur U20-WM?

Wie die britische Zeitung <link http: www.dailymail.co.uk sport othersports article-2683844 morgan-lake-pulls-commonwealth-games-teenage-hepthathlon-stars-dad-stay-glasgow-athletes-village.html _blank link zum artikel der daily>Daily Mail am Dienstag berichtet, verzichtet Siebenkampf-Talent Morgan Lake auf den Start bei den Commonwealth Games in Glasgow (Großbritannien). Der Grund: ihr Vater und Trainer Eldon Lake darf nicht mit ihr im Athletendorf wohnen. Nun hoffe die 17-Jährige auf eine Nominierung für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli). Im Frauen-Siebenkampf von Götzis stellte Morgan Lake mit 6.081 Punkten eine neue Bestleistung auf. Bei der U20-WM würde sie zu den Anwärterinnen auf Gold zählen.

Sprinten wie die Gala-Stars

Knapp zwei Wochen nach der erfolgreichen BAUHAUS Junioren-Gala bietet die MTG Mannheim allen Athleten die Möglichkeit, selbst im Michael-Hoffmann-Stadion die schnelle Bahn zu guten Zeiten und vielleicht sogar Bestleistungen zu nutzen. Am Donnerstag, 17. Juli steigt das 1. Abendsportfest der MTG. Ausgeschrieben sind für die Altersklasse U18 bis Aktive die Strecken von 100 bis 800 Meter, die 3.000 Meter, der Hürdensprint und die Sprintstaffel sowie der Weitsprung und das Diskuswerfen. <link http: mtg-mannheim.de leichtathletik-news _blank link zur webseite der mtg>Zur Ausschreibung und zum Zeitplan.

BAUHAUS Junioren-Gala

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung bauhaus-junioren-gala-in-mannheim-4>47 Videos in unserer TV-Rubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024