| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Katharina Bauer steigert sich

Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Sonntag in Liévin (Frankreich) ihre Saison-Bestmarke von 4,50 auf 4,52 Meter gesteigert. Beim Sieg der US-Amerikanerin Katie Nageotte (4,62 m) wurde sie Vierte. Über 60 Meter rannte Michael Bryan (LC Rehlingen) in 6,69 Sekunden ins Finale, ebenso wie bei seinem Comeback 100-Meter-Europarekordler Jimmy Vicaut (Frankreich; Finale: 6,63 sec). Der Sieg ging an Arthur Cissé (Elfenbeinküste; 6,57 sec). Bei den Frauen wurde Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) in 7,42 Sekunden Achte. Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) kam über 1.000 Meter nicht ins Ziel, ungewohnt eng wurde es an der Spitze für Siegerin Genzebe Dibaba (Äthiopien; 2:37,40 min). <link>Zu den Ergebnissen…

Ilyas Yonis Osman lässt mit starker 10-Kilometer-Zeit aufhorchen

Der 19-jährige Ilyas Yonis Osman vom TV Waldstraße Wiesbaden hat am Sonntag in Schoorl (Niederlande) mit einer starken Zeit Platz fünf im hochklassig besetzten 10-Kilometer-Straßenlauf belegt. Der gebürtige Somalier, der seit rund vier Jahren in Deutschland lebt, war bei Wind und welliger Strecke schon nach 28:53 Minuten im Ziel. Im Vorjahr konnte kein deutscher Athlet die 29-Minuten-Marke unterbieten. Der Sieg ging an Bashir Abdi (28:06 min), den Vize-Europameister über 10.000 Meter aus Belgien, der ebenfalls Wurzeln in Somalia hat. Marathon-Europameister Naert Koen (Belgien; 28:36 min) wurde Zweiter.

David Wrobel und Claudine Vita gut in Form

Die weitesten Diskuswürfe bei den Norddeutschen Meisterschaften im Winterwurf gingen am Sonntag in Kienbaum auf das Konto von David Wrobel und Claudine Vita. Der Magdeburger kam außer Wertung auf beachtliche 61,95 Meter, die EM-Vierte vom SC Neubrandenburg schleuderte die Ein-Kilo-Scheibe sogar auf 62,49 Meter. Sie war damit 30 Zentimeter besser als Anfang Februar beim ISTAF Indoor in Berlin. <link>Zu den Ergebnissen…

Elena Burkard rennt allen davon

Sie war erst zwei Tage zuvor aus dem Ski-Trainingslager des Hindernis-Kaders zurückgekehrt und sich ihrer Cross-Form nicht sicher. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stockach zeigte Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) am Sonntag aber rasch, dass sie im Gelände eine Klasse für sich ist. In 15:40,1 Minuten lief sie über 4.450 Meter fast zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte heraus – ein guter Test vor der Cross-DM am 9. März in Ingolstadt. Jens Mergenthaler (SV Winnenden) siegte auf der Mittelstrecke der Männer und wurde auf der Langstrecke Fünfter, hier ging der Titel an den Triathleten Frederik Henes (USC Freiburg).

Westfalens Talente gut vorbereitet für Sindelfingen

Hoch hinaus ging es am vergangenen Wochenende bei den westfälischen U20-Hallenmeisterschaften in Bielefeld für Joshua Fadire (LG Bünde/Löhne), der als Sieger im Stabhochsprung seine Hallenbestleistung auf 4,85 Meter steigerte. Der Deutsche U18-Meister, der auch ein guter Mehrkämpfer ist, will sich in Zukunft auf seine Spezialdisziplin konzentrieren. In guter Form präsentierte sich auch Ayele Gerken (LG Lemgo), die als Siegerin über 60 Meter (7,68 sec) und im Weitsprung (6,20 m) Bestleistungen aufstellte. Nächste Station für Deutschlands Nachwuchs-Talente: die Jugend-Hallen-DM mit Winterwurf am 23./24. Februar in Sindelfingen. Peter Middel

Keine weiteren Hallenstarts für Marcel Fehr

Langstreckler Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) muss die Hallensaison aufgrund von Kniebeschwerden abbrechen: "Mein Knie hat mir vor einigen Tagen deutlich signalisiert, dass ein weiteres Training auf dem aktuellen Niveau unmöglich sein wird. Nach einem Arztgespräch war klar, dass ich um eine Pause nicht herumkommen werde“, verkündete der EM-Teilnehmer über 5.000 Meter am Mittwoch auf <link https: www.facebook.com fehrgehtvor _blank>Facebook. Sein einziger Hallenstart bleibt somit der Ende Januar in Dortmund, hier war er die 1.500 Meter in 3:45,86 Minuten gelaufen. Nächste Station: ein Höhentrainingslager Anfang März in Kenia.

DLV veröffentlicht Presse-Arbeitsblätter für die Hallen-DM

Nicht nur für Journalisten oder Fans von Listen und Zahlen: Eberhard Vollmer, Statistiker des Deutschen Leichtathletik-Verbandes im (Teil-)Ruhestand, hat für die <link>Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (16./17. Februar) wieder umfangreiche <link file:176706 _blank>Presse-Arbeitsblätter zusammengestellt. Diese enthalten, aufbereitet von Disziplin zu Disziplin, eine Übersicht über Teilnehmerlisten, Rekorde, Normen, Jahresbestleistungen und zurückliegende Hallen-DM-Ergebnisse.

Hallen-DM 2019 live

<link>Hier finden Sie am Wochenende einen Livestream und Live-Ergebnisse aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024