| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Christina Schwanitz: Im Schnitt jede Woche eine Kontrolle

Der Ruf des Kugelstoßens ist nach zahlreichen positiven Dopingproben nicht der beste. Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) aber will zeigen, dass man auch ohne verbotene Mittel Leistung bringen kann. Das betonte sie in einem Interview mit dem <link http: www.gea.de sport _blank link zum artikel des>Reutlinger Generalanzeiger. Sie habe im Jahr 2014 insgesamt 52 Dopingkontrollen über sich ergehen lassen, einmal drei davon innerhalb von 36 Stunden. „Ich wünsche mir weltweit für alle Athleten die gleichen effektiven und lückenlosen Doping-Kontrollen“, betonte sie. „Dass allen die gleichen internationalen und gegenseitig überprüfbaren Regeln auferlegt werden. Dass sich die Athleten nicht nur in Deutschland bei Kontrollen vor wildfremden Menschen ‚nackig‘ machen müssen.“

Annett Horna muss für Karlsruhe passen

Sie wäre als Titelverteidigerin an den Start gegangen, nun muss Annett Horna der Konkurrenz die Goldmedaille über 1.500 Meter kampflos überlassen. Wie ihr Verein, der LC Rehlingen, am Donnerstag vermeldete, muss die 28-Jährige ihre Teilnahme an den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) aufgrund einer Erkrankung absagen.

Prag präsentiert EM-Medaillen

Die Ausrichter der Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März) haben am Donnerstag die Medaillen der Titelkämpfe präsentiert. Eine Skizze des Prager Schlosses, angelehnt an die Grafik eines Pulsschlages, steht im Zentrum der Medaillen, symbolisch für das „Herz Europas“, das „Herz der Leichtathletik“, ließen die Organisatoren verlauten. Ein Bild der Medaillen gibt es auf <link https: www.facebook.com photos a.368955259826298.88056.316507781737713 _blank link zu>Facebook zu bewundern.

Teddy Tamgho vor Rückkehr

Dreisprung-Weltmeister Teddy Tamgho plant die Rückkehr in den Wettkampf-Zirkus. Der Franzose, der sich Ende 2013 am Schienbein verletzte und seit März 2014 aufgrund von drei verpassten Dopingtests eine einjährige Sperre verbüßt, darf ab dem 17. März wieder an Wettbewerben teilnehmen. Sein erster Start ist nun bei den Drake Relays am 25. April in Des Moines (USA) angekündigt. eme/aj

Dmitriy Sorokin kratzt an den 17 Metern

Teddy Tamgho gesperrt, sein Landsmann und Europameister Benjamin Compaoré verletzt – auf einen 17-Meter-Satz von Europas Dreispringern warten die Fans in diesem Winter bisher vergeblich. Bei den russischen Hallenmeisterschaften in Moskau näherte sich Dmitriy Sorokin dieser Marke am Mittwoch immerhin bis auf sechs Zentimeter und schob sich damit zunächst auf die Pole Position für die Hallen-EM. Die Hallen-Weltmeisterin im Dreisprung Yekaterina Koneva bewies im Weitsprung mit 6,79 Metern ihr Können. eme/aj

Fabienne Herzog zwei Jahre gesperrt

Die niederländische Läuferin Fabienne Herzog ist vom nationalen Institut für Sportrecht für zwei Jahre gesperrt worden. Das berichtet unter anderem das Portal <link http: www.n24.de n24 sport mehr-sport leichtathletik d zwei-jahre-dopingsperre-fuer-herzog.html _blank link zu>N24. Bei der zweimaligen Medaillengewinnerin bei Cross-Europameisterschaften wurden im vergangenen März zu hohe Werte von Testosteron und Epitestosteron festgestellt. Eine vorläufige Sperre war schon im Mai ausgesprochen worden, sodass sie ab Mai 2016 wieder ins Wettkampf-Geschehen eingreifen kann. Herzog selbst führt genetische Ursachen für den überhöhten Testosteronspiegel an.

Bewerbungsfrist „Grünes Band“ läuft

Noch bis zum 31. März haben Sportvereine die Möglichkeit, sich um die Auszeichnung „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ zu bewerben. Der ausgefüllte Bewerbungsbogen muss bis zum 31. März 2015 an das DLV-Jugendreferat geschickt werden, wo die Bewerber aus der Sportart Leichtathletik ausgewählt und an die DOSB-Jury weitergeleitet werden. <link news:39395>Mehr.

Vormerken:

<link>Die Hallen-DM in Karlsruhe im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024