| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Daniel Jasinski auf dem Weg zurück

Diskuswerfer Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) hat nach langer Suche eine Erklärung für die Schmerzen und daraus resultierenden sportlichen Probleme in dieser Saison gefunden. Sein Bruder Julian, Basketballer bei den Telekom Baskets in Bonn, stellte einen Kontakt zum dortigen Mannschaftsarzt her, der eine verschleppte Schambein-Entzündung bei dem Olympia-Dritten feststellte. „Schade, dass ich so viel Zeit verloren habe, aber andererseits weiß ich jetzt, was es war, und das wirkt wie eine Erleichterung und die Selbstzweifel, die sich eingestellt haben, sind weg", sagte Daniel Jasinski dem <link https: www.lokalkompass.de wattenscheid c-sport ein-jahr-mit-schmerz-und-zweifel_a1017012 _blank>Lokalkompass. Aktuell ist nur dosiertes Training des Oberkörpers möglich, bevor es Ende November ins Trainingslager nach Südafrika gehen soll.

Arthur Abele plant fest mit Hallen-EM

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele hat die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) fest im Blick. „Mein Training ist aktuell schon darauf ausgerichtet”, sagte der Ulmer auf einer DLV-Pressekonferenz zum <link>Stadtwerke Ratingen Mehrkampf Meeting (13./14. Juli 2019) am Mittwoch. „Ich habe gehört, dass Kevin Mayer verzichtet. Das macht es für mich natürlich noch attraktiver.“

Hallen-Hochsprungmeeting in Weinheim kehrt zurück

Das Hallen-Hochsprungmeeting in Weinheim findet 2019 nach acht Jahren Pause eine Wiederauflage. Geplant ist ein Meeting mit starken deutschen Athleten und einigen Top-Springern aus dem Ausland. Termin ist der 8. Februar, 19 Uhr. „Wir werden nicht die absolute Nummer eins der Welt verpflichten, sondern versuchen, die besten deutschen Springer nach Weinheim zu holen und das Feld adäquat mit guten Ausländern verstärken“, sagte Meeting-Chef Thomas Geißler, der auch die Kurpfalz-Gala in Weinheim verantwortet. Es gibt einen Männer- und einen Frauen-Wettbewerb, im Wechsel wird dabei Höhe für Höhe angegangen. te

Barbora Spotakova arbeitet am Comeback

Speerwurf-Weltrekordlerin Barbora Spotakova hat ihre Babypause beendet und ist zurück im Training. Die Tschechin hatte am 14. Juli ihren zweiten Sohn geboren. Das Ziel der amtierenden Weltmeisterin für das kommende Jahr ist die Titelverteidigung in Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober), bevor der Blick schon Richtung Olympia 2020 geht. „Ich will meine erfolgreichen Ergebnisse von Peking, London und Rio fortsetzen“, sagte die 37-Jährige, die bereits zweimal Gold bei Olympischen Spiele gewonnen hat. eme/aj

Leichtathletik-EM in der Wahl zum „Ticket des Jahres“

Das Online-Ticketportal Ticketmaster sucht bereits zum vierten Mal das „Ticket des Jahres“. Gute Chancen hat dabei auch die Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin. Die Fans bestimmen den Sieger und können dabei auch selbst etwas gewinnen. Ein Fan wird ausgelöst und erhält als Dankeschön für seine Teilnahme einen Ticketmaster-Gutschein im Wert von 500 Euro. <link https: www.ticketmaster.de ticket-des-jahres _blank>Hier geht es zur Abstimmung.

SAP wird langfristiger Technologiepartner der Deutschen Sporthilfe

Das Software-Unternehmen SAP ist der erste offizielle Technologiepartner der Deutschen Sporthilfe und unterstützt die Stiftung langfristig bei der Digitalisierung der Förderarbeit sowie sämtlicher wirtschaftlicher Prozesse. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner bewertet die Kooperation als Meilenstein: „Nach 50 Jahren Sporthilfe ist die Umstellung auf ein hochprofessionelles CRM-System ein technologischer Quantensprung, der durch das langfristige Engagement der SAP in dieser Form überhaupt erst möglich wurde.“ Die neue Software geht voraussichtlich am 1. Januar 2019 online. Eine zusätzliche Smartphone-App wird dabei in Zukunft als neues Sportler-Portal der Sporthilfe neben dem persönlichen Kontakt den Haupt-Kommunikationskanal zur operativen Abwicklung der Förderung darstellen. pm

Im neuen Look

<link https: www.leichtathletik-shop.info _top link zum>Der Leichtathletik-Shop: #TrueAthletes Kollektion, Nationalmannschafts-Artikel und mehr!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024