| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Arne Gabius läuft sich in Hamburg warm

Langstreckenläufer Arne Gabius hat am Sonntag beim Halbmarathon der Hamburger Meisterschaften wie erwartet als Erster die Ziellinie überquert. Der Lokalmatador absolvierte die Strecke in 63:51 Minuten. „Es hat gerollt“, zeigte sich der 34-Jährige nach dem Lauf zufrieden. Es sei eine gute Generalprobe für den Frankfurt-Marathon (25. Oktober) gewesen. Dort will der den deutschen Rekord knacken und die Qualifikation für die Olympischen Spiele erfüllen.

Rico Freimuth darf sich ins goldene Buch eintragen

Zehnkämpfer Rico Freimuth durfte sich nach der Rückkehr aus seinem Miami-Urlaub (USA) am Montag als einer von vier erfolgreichen Sportlern im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand in das goldene Buch der Stadt Halle eintragen. Für die WM-Bronzemedaille von Peking (China) erhielt der 27-Jährige von seiner Heimatstadt außerdem eine Prämie von 2.500 Euro, wie der lokale <link http: www.wochenspiegel-web.de wisl_s-cms _wochenspiegel halle__saale_ mit_bronze_ins_goldene_buch__halles_erfolgreiche_spitzensportler_trugen_sich_ein___.html _blank>Wochenspiegel berichtet.

Ilya Shkurenyov lässt Amsterdam aus

Zehnkampf-Europameister Ilya Shkurenyov hat nach dem Gewinn der IAAF-Challenge-Wertung schon konkrete Pläne für die Saison 2016. Der Russe wird an der Hallen-WM in Portland (USA) teilnehmen, die EM in Amsterdam (Niederlande) aber auslassen und zugunsten der Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) von einer Titelverteidigung absehen. „Er wird mit Sicherheit in Götzis starten und danach mit der Vorbereitung auf Olympia beginnen und nur noch Einzel-Wettkämpfe bestreiten“, teilte der Mehrkampf-Trainer des Landes Sergey Zhelavov mit. eme/aj

Weißrussland sperrt drei Athleten

Die Nationale Anti-Doping-Agentur Weißrusslands hat drei Athleten für jeweils vier Jahre gesperrt. Neben dem zweimaligen WM-Finalisten im Hammerwurf Pavel Krivitski ist seit Juni laufend Stabhochspringer Denis Borisov, der positiv auf die verbotene Substanz Oralturinabol getestet worden war, aus dem Wetkampf-Betrieb raus. Auch Geher Andrei Kozhan ist rückwirkend zum 3. September betroffen. eme/aj

Ex-Formel-1-Pilot Zanardi erstmals beim Berlin-Marathon

Der frühere Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi startet am Sonntag beim Berlin-Marathon (27. September). Der Italiener, der bei seinem schweren Unfall 2001 auf dem Lausitzring beide Beine verlor, wird jedoch nicht mit dem Handbike an den Start gehen, mit dem er zwei Paralympics-Goldmedaillen gewann, sondern mit einem Liegend-Handbike. Nach seinem Unfall war er in der Hauptstadt behandelt worden. „Berlin ist die Stadt, in der mein Leben gerettet und in der ich praktisch ein zweites Mal geboren wurde“, sagte Zanardi über die besondere Teilnahme. dpa

Doppelsieg für Erfurt bei „Jugend trainiert für Olympia“

Das Pierre de Coubertin Gymnasium Erfurt hat am ersten Tag des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ am Montag in Berlin sowohl die Gesamtwertung bei den Mädchen (7.642 Pkt.) als auch bei den Jungen (8.323 Pkt.) der Altersklasse U16 gewonnen. Die herausragenden Einzelleistungen gab es über 800 Meter: Die Deutsche U16-Meisterin Alina Schönherr aus der Siegermannschaft lief gute 2:15,16 Minuten. Artur Beimer (Lausitzer Sportschule Cottbus), Deutscher U16-Vizemeister, rannte mit 1:58,44 Minuten eine neue Bestzeit. <link http: www.sport-pol-online.de jtfo leichtathletik index.php _blank>Zu den kompletten Ergebnissen.

Neun Thüringer Sporthallen als Flüchtlings-Unterkünfte genutzt

Neun Sporthallen werden gegenwärtig in Thüringen zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Das geht aus einer Erhebung des Landessportbundes Thüringen (LSB) gemeinsam mit seinen Kreis- und Stadtsportbünden hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. „Das Ergebnis der Erhebung stimmt uns positiv, weil noch nicht so viele Turnhallen wie erwartet zur Unterbringung von Flüchtlingen belegt sind und in mehreren Standorten parallel bereits an einer Lösung gearbeitet wurde, um den Sportbetrieb auch weiterhin gewährleisten zu können“, erklärte LSB-Präsident Peter Gösel. dpa

Die WM in Peking und mehr Highlights der Saison nochmal erleben:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank>Mit dem Bildband „Leichtathletik 2015“!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024