| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Pamela Dutkiewicz siegt in Murcia

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz sorgte am Sonntag beim Meeting in Murcia (Spanien) für einen deutschen Sieg. Die Wattenscheiderin setzte sich in 13,18 Sekunden klar durch. Bei den Männern behauptete sich über 110 Meter Hürden der US-Amerikaner William Barnes (13,78 sec). Der Leipziger Maximilian Bayer kam auf eine Zeit von 13,88 Sekunden und Platz drei. Beim Dreisprung-Sieg des Kubaners Alexis Copello (16,81 m) wurde der Erfurter Marcel Kornhardt (15,81 m) Vierter. <link>Zu den Ergebnissen. fc

Raphael Holzdeppe: Nächster Halt Landau 

Das stimmungsvolle Stabhochsprung-Meeting am Landauer Obertorplatz geht am Dienstag (28. Juni) in die nächste Runde. Aushängeschild in diesem Jahr: Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der nach dem Salto nullo in Leverkusen die erste Marke des Jahres setzen will. Für Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) gilt es, die neue Bestleistung (5,75 m) zu bestätigen. Beim erstmals ausgetragenen Springen der Frauen mit dabei: EM-Teilnehmerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) und 4,50 Meter-Springerin Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB).

Christina Obergföll bestätigt Olympia-Norm

Die Speerwurf-Weltmeisterin von 2013 Christina Obergföll (LG Offenburg) hat sich nach ihrer Nicht-Nominierung für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) im Kampf um die Olympia-Tickets noch längst nicht geschlagen gegeben. In Freistett bei den 84. Hanauerland-Spielen siegte sie am Sonntag mit 62,75 Metern. „Christina hat die Aufgabe heute sehr gut gelöst. Sie hat nun zum dritten Mal die Olympia-Norm geknackt. [...] Das ist schon mal ein Wort“, wird Co-Trainer Werner Daniels auf dem Portal <link http: www.bo.de sport lokalsport christina-obergfoell-wirft-erneut-olympia-norm _blank link zum artikel von baden>Baden Online zitiert.

Florian Handt in Prag mit Bestzeit

Beim Meeting "Prager Memoriale" verbesserte der DM-Dritte Florian Handt (LV 90 Erzgebirge) am Sonntag über 400 Meter Hürden als Zweiter hinter dem tschechischen Meister Michal Broz (50,43 sec) seine persönliche Bestzeit auf 50,70 Sekunden. Ebenfalls auf Rang zwei lief über 800 Meter der Deutsche Hallenmeister Jan Riedel (Dresdner SC) in 1:48,92 Minuten. <link http: online.atletika.cz _blank link zu den ergebnissen des meetings in>Zu den Ergebnissen. pm

DLV-Mittelstreckler in Sollentuna stark vertreten

Mit insgesamt elf Athleten ist der DLV am Dienstag beim Folksam GP in Sollentuna (Schweden) stark vertreten. Über 800 Meter machen Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) und Patrick Zwicker (LC Rehlingen) Jagd auf die Olympia-Norm, über 1.500 Meter der Männer Timo Benitz (LG farbtex Norschwarzwald), Sebastian Keiner (Erfurter LAC) und Florian Orth. Dessen Freundin Maren Kock (beide LG Telis Finanz Regensburg) und die Frankfurterin Diana Sujew stehen im Rennen der Frauen in der Meldeliste. Deutsche Einzelkämpfer sind im Diskuswurf David Wrobel (SC Magdeburg) und im Stabhochsprung Regine Kramer (TSV Bayer 04 Leverkusen). <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail int-meeting-9 _blank zum>Zur Teilnehmerliste.

98 Briten für Amsterdam nominiert

Auch Großbritannien wird bei der EM in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) mit einem großen und schlagkräftigen Team antreten: Im 98-köpfigen Aufgebot befinden sich sechs Titelverteidiger, darunter Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford. Die 42 Jahre alte Langstrecklerin Jo Pavey, Titelverteidigerin über 10.000 Meter, will sich auf dieser Strecke für ihre fünften Olympischen Spiele qualifizieren. 100-Meter-Europameister Adam Gemili setzt in Amsterdam auf die 200 Meter. <link http: www.britishathletics.org.uk media news june-2016 _blank link zur webseite des britischen>Zum britischen Aufgebot.

Piotr Malachowski rüttelt an Weltjahres-Bestleistung

Nur fünf Zentimeter fehlten Diskus-Weltmeister Piotr Malachowski am Sonntag zu seiner eigenen Weltjahres-Bestleistung. Der Pole ließ den Diskus bei den nationalen Titelkämpfen in Bydgoszcz auf 68,10 Meter fliegen. Den Hammerwurf dominierte Weltekordlerin Anita Wlodarczyk (78,69 m), im Kugelstoßen führte U20-Weltmeister Konrad Bukowiecki (20,89 m) die Wachablösung von Olympiasieger Tomasz Majewski fort, der mit 20,43 Metern Dritter wurde. eme/aj

WM-Titel für Nele Alder-Baerens 

Bei schwierigsten Bedingungen hat Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg) am Sonntag den WM-Titel im Marathon bei den Gehörlosen gewonnen. Die 38-Jährige lief in Stara Zagora (Bulgarien) kontrolliert an, überholte dann von Runde zu Runde mehr Konkurrentinnen und überraschte alle mit ihrem Sieg. Aufgrund der Hitze und welligen Rundstrecke war keine starke Zeit zu erwarten. Nach 2:59:03 Stunden kam sie mit großem Vorsprung im Ziel an. Mehr zum Abschneiden des deutschen Teams lesen Sie auf der <link http: www.dgs-leichtathletik.de wm-2016-stara-zagora-bulgarien _blank link zur webseite des>Webseite des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGS).

Physios trotzen in Ratingen dem „Brexit“

Die Mehrheit der abstimmenden Briten will sich aus der EU verabschieden – beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf Meeting aber demonstrierten die deutschen und britischen Physiotherapeuten Geschlossenheit. Das Motto der Betreuer der deutschen und britischen Mehrkämpfer um die Ratingen-Sieger Arthur Abele und Jessica Ennis-Hill lautete „WIR zusammen leben EUROPA“ – wie auch unten stehendes Foto belegt. „Wir haben mit dem Team von Jessica viel geredet und gelacht“, bestätigte DLV-Physiotherapeut Frank Zander, der seit vielen Jahren die deutschen Zehnkämpfer fit macht.

Mehrkampf-Action auf leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung stadtwerke-ratingen-mehrkampf-meeting-2016 zu den video-clips aus>Die Videos des Stadtwerke Mehrkampf-Meetings in Ratingen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024