| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

DLV-Präsident trifft SPD-Vorsitzenden Martin Schulz

Am Rande des Frühjahrsempfangs der SPD-Bundestagsfraktion hat sich DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop mit dem SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Martin Schulz in Berlin getroffen. Dabei haben beide vereinbart, in einem Folgegespräch den Gedankenaustausch zu vertiefen. ps

Joshua Cheptegei nach Zusammenbruch bei Cross-WM wieder im Training

Bei der Cross-WM vergangenen Sonntag in Kampala (Uganda) hatte Lokalmatador Joshua Cheptegei das Männer-Feld bis 800 Meter vor dem Ziel angeführt. Doch dann wurde er deutlich langsamer, wurde bis auf Platz 30 durchgereicht und brach im Ziel zusammen. „Ich bin wieder gesund und bereit fürs Training“, sagte er nun gegenüber lokalen Medien. eme/aj

Nuria Fernandez bei EM 2012 von fünf auf eins: „Es ist nicht dasselbe“

Sie war Fünfte des EM-Finals in Helsinki (Finnland) 2012 über 1.500 Meter. Doch nach der Doping-Disqualifikation der vier vor ihr ins Ziel gekommenen Läuferinnen dürfte die Goldmedaille nun an Nuria Fernandez gehen. „Es ist nicht dasselbe. Als ich 2010 in Barcelona gewonnen habe, war ich völlig überdreht, habe vier Nächte nicht geschlafen. Schließlich war es mit 33 Jahren und als Mutter einer Tochter meine erste Medaille“, sagte die Spanierin. Diese Emotionen seien ihr 2012 genommen worden. Mittlerweile ist Nuria Fernandez 40 Jahre alt und läuft noch immer. Ihre Karriere will die Hallen-EM-Zehnte 2018 bei der EM in Berlin beenden. eme/aj

Doping-Nachtests London 2012: Drei russische Leichtatletinnen disqualifiziert

Drei russische Leichtathletinnen sind nachträglich wegen Dopings von den Olympischen Spielen 2012 disqualifiziert worden. Wie das IOC mitteilte, fielen die Hammerwerferinnen Mariya Bespalova und Ex-Weltrekordlerin Gulfiya Khanafeyeva sowie die Dreispringerin Victoria Valyukevich durch Doping-Nachtests. Keine von ihnen hatte bei den Spielen eine Medaille gewonnen. Damit sind alle drei russischen Hammerwurf-Teilnehmerinnen an den Sommerspielen von London 2012 des Dopings überführt worden. Der ursprünglichen russischen Siegerin Tatyana Lysenko wurde bereits im Oktober 2016 die Goldmedaille aberkannt. Khanafeyeva war schon vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking für zwei Jahre und neun Monate wegens Dopings gesperrt. 2006 hatte sie mit 77,26 Metern einen Weltrekord aufgestellt.

Speerwurf-Gipfel in Eugene

Die Speerwurf-Elite der Frauen trifft sich am 27. Mai beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA). In der „Leichtathletik-Hauptstadt“ der USA trifft die europäische Spitze mit Olympiasiegerin Sara Kolak (Kroatien), Weltmeisterin Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen), Europameisterin Tatsiana Khaladovich (Weißrussland), Weltrekordlerin Barbora Spotakova (Tschechien) und Diamond League-Gesamtsiegerin Madara Palameika (Lettland) auf die besten Werferinnen der anderen Kontinente. eme/aj

DLV sucht "Bundestrainer/-in Verbandsmanagement/Stützpunktwesen"

Attraktives Stellenangebot: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position "Bundestrainer/-in Verbandsmanagement/Stützpunktwesen" in Vollzeit (40-Stunden-Woche) aus. Die Stelle ist vorerst bis zum 31. Dezember 2020 befristet. Hauptaufgaben sind unter anderem die hauptamtliche Koordination, Gestaltung und Umsetzung der Kooperationen und Angebote für DLV-Bundeskaderathleten mit Olympiastützpunkten, Bundesstützpunkten und Landesverbänden im Spitzensport. <link>Zur Stellenausschreibung.

Ineta Radevica führt lettischen Verband

Die Weitsprung-Europameisterin von 2010, Ineta Radevica, wurde zur Präsidentin des lettischen Leichtathletik-Verbandes gewählt. Die 35-Jährige setzte sich in Riga klar mit 51 zu 18 Stimmen gegen Amtsinhaber Guntis Zalitis durch. Der Ex-Sprinter stand seit 2005 dem Verband vor. Ineta Radevica hatte 2012 ihre Karriere beendet und arbeitet seitdem als TV-Journalistin. Viele Top-Athleten des Landes hatten sie auf Social Media-Plattformen unterstützt. eme/aj

Zivile Balciunaite für acht Jahre gesperrt

Als Wiederholungstäterin ist die litauische Marathonläuferin Zivile Balciunaite von der IAAF wegen Doping-Vergehen für acht Jahre bis zum Mai 2024 gesperrt worden. Die Marathon-Europameisterin von 2010 hatte ihren Titel schon aufgrund eines ersten Doping-Vergehens verloren. Für vier Jahre bis Juni 2019 wurde der weißrussische 800-Meter-Rekordler Anis Ananenka (PB: 1:44,43 min) wegen Dopings gesperrt. eme/aj

Neu: Das Top-Event-Archiv auf leichtathletik.de

<link>Schnellzugriff auf alle News und Infos zu den großen Meisterschaften von 2014 bis 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024