| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Gina Lückenkemper steigt in Oordegem in 200-Meter-Saison ein

Über 100 Meter hat Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) <link news:56999>mit 11,04 Sekunden vor einer Woche in Zeulenroda schon ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Am Samstag feiert die EM-Dritte über 200 Meter nun auch über die halbe Stadionrunde beim „Memorial Leon Buyle“ in Oordegem (Belgien) ihre Saisonpremiere. „Ich hoffe, dass es kein Gewitter gibt. Dann starte ich über 100 und 200 Meter“, sagte die 20-Jährige. In Oordegem sind wieder zahlreiche deutsche Athleten am Start. <link https: trafi.be competitions putbos-memorial-leon-buyle participants>Zur Meldeliste.

Karsten Dilla mit 5,46 Metern in Athen Sechster

Stabhochspringer Karsten Dilla hat am Donnerstag in Athen (Griechenland) seine Saisonbestleistung auf 5,46 Meter gesteigert. Im von den Lokalmatadoren Konstadínos Filippídis (5,70 m) und Emmanouíl Karális (5,63 m) dominierten Wettbewerb belegte er Platz sechs. Der Deutsche Meister Tobias Scherbarth (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) wurde mit 5,36 Metern Achter. hk

Polnischer Doppelsieg im Vorprogramm von Bydgoszcz

Das Hauptprogramm des Meetings in Bydgoszcz (Polen) ist am heutigen Freitagabend. Als „Appetithappen“ ist schon am Donnerstag das Kugelstoßen der Männer in der Innenstadt ausgetragen worden. Hallen-Europameister Konrad Bukowiecki (Polen; 20,99 m) setzte sich vor Landsmann Michal Haratyk (20,90 m) durch. jhr

Zehnkämpfer Kevin Mayer muss Saisoneinstand verschieben

Frankreichs Zehnkampf-Rekordler Kevin Mayer konnte nicht wie geplant <link news:57228>beim Meeting am Donnerstag in Montreuil (Frankreich) in die Saison einsteigen. Der Olympia-Zweite verspürte vor dem Test in drei Disziplinen Schmerzen im linken Adduktorenbereich. „Ich bin schon enttäuscht. Die Bedingungen waren toll“, sagte Mayer. Nun will der Franzose am 15. Juni mit einem Rennen über 110 Meter Hürden in Hérouville in die WM-Saison starten. eme/aj

Sprint-Asse gastieren beim Borsig-Meeting

Das 14. Borsig-Meeting am Pfingstsamstag im Gladbecker Stadion steht ganz im Zeichen der Sprinter. Sprints sind auf beiden Geraden möglich, so gibt’s „Rückenwindgarantie“. Gemeldet haben unter anderem Tatjana Pinto, Chantal Butzek, Inna Weit, Janina Kölsch (alle LC Paderborn), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) und Weitspringerin Alexandra Wester (ASV Köln) sowie bei den Männern Thomas Barthel (SC Magdeburg), Milo Skupin Alfa (LG Offenburg), Julian Wagner (LAC Erfurt), Maximilian Ruth, Kevin Ugo (beide TV Wattenscheid) und Michael Pohl (Wiesbadener LV). <link https: www.tvgladbeck.de leichtathletik veranstaltungen>Zur kompletten Meldeliste. pm

Conseslus Kipruto peilt Hindernis-Weltrekord an

Er ist noch nicht unter acht Minuten geblieben und steht mit einer Bestzeit von 8:00,12 Minuten „nur“ auf Platz 13 der ewigen Bestenliste über 3.000 Meter Hindernis. Trotzdem will Conseslus Kipruto am 28. Juni in Ostrava (Tschechien) den Weltrekord attackieren. „Ich habe sehr hart für dieses Ziel trainiert“, sagte der Kenianer. Den Weltrekord hält seit fast 13 Jahren Saif Saeed Shaheen (Katar) mit 7:53,63 Minuten. eme/aj

Nach Kollaps beim Training: Läufer David Kiprotich Bett verstorben

Der kenianische Langstreckenläufer David Kiprotich Bett ist am Donnerstag bei einem Trainingslauf in Kaptagat zusammengebrochen und kurz darauf im Krankenhaus verstorben. Der 24-Jährige hatte 2010 sein bestes Jahr, als er in Moncton (Kanada) U20-Weltmeister über 5.000 Meter wurde und kurz darauf in Zürich seine Bestzeit von 13:06,06 Minuten aufstellte. Eins seiner letzten Rennen bestritt Bett 2016 beim Paderborner Osterlauf.

NRW-Titel für Katharina Seelos und Nils Voigt

Eine Punktlandung hat Katharina Seelos (LG Olympia Dortmund) bei den NRW-Meisterschaften über 3.000 Meter Hindernis am Mittwoch in Gladbeck hingelegt. Mit 11:04,61 Minuten gewann sie nicht nur den Titel, sondern blieb auch 39 Hundertstel unter der <link>DM-Norm für Erfurt. Bei den Männern gab Nils Voigt (LG Brillux Münster) mit 9:38,65 Minuten ein ordentliches Debüt über diese Distanz. PM

DM Erfurt 2017

<link>Jetzt Tickets für die entscheidende WM-Quali am 8./9. Juli sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024