| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kai Kazmirek: #comebackstronger nach Leisten-OP

Auf die Heim-Europameisterschaften verzichtete der WM-Dritte im Zehnkampf Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) angeschlagen und schweren Herzens – und machte somit den Weg frei für Niklas Kaul (USC Mainz), der sich als Vierter bei seinen ersten großen Meisterschaften hervorragend präsentierte. Kai Kazmirek musste sich derweil sogar einer Operation unterziehen, wie er am Mittwochabend auf <link https: www.instagram.com travelathlete10 _blank>Instagram erklärte: "Nach überstandener Leisten-OP blicke ich zuversichtlich auf mein #comebackstronger", verkündete der 27-Jährige.

Berliner Verband interessiert sich für Ausrichtung der Staffel-WM

Die Titel der 2014 erstmals ausgetragenen „World Relays“ wurden bisher stets in Nassau auf den Bahamas vergeben. Jetzt hat der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) Interesse an der Ausrichtung der Meisterschaften bekundet: „Ich will mithelfen, die Staffel-Weltmeisterschaften nach Deutschland zu holen“, sagte BLV-Präsident Gerhard Janetzky gegenüber dem <link https: www.tagesspiegel.de sport reformen-in-der-leichtathletik-jetzt-wollen-wir-die-staffel-wm-nach-berlin-holen _blank link zum artikel des>Tagesspiegel. Er sprach in dem Interview auch über weitere Events, die zukünftig auf der blauen Bahn stattfinden könnten, und brachte Berlin für die Ausrichtung der übernächsten Ausgabe der European Championships 2022 ins Gespräch.

Julian Reus plant trotz OP mit Hallensaison

Nach dem Sturz bei der EM in Berlin und einer Schulterverletzung muss Sprinter Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam) die Freiluft-Saison 2018 mit einer Operation beenden. Einfluss auf die Planung der Hallensaison soll diese Verletzung aber nicht nehmen. Das teilte sein Management auf Anfrage der <link https: www.handelsblatt.com dpa sport leichtathletik leichtathletik-sprinter-reus-zuversichtlich-fuer-wintersaison _blank link zur dpa-meldung im>Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. Der Deutsche Rekordler über 60 und 100 Meter wolle bereits im Oktober die Saisonvorbereitung für 2019 aufnehmen.

Thumer Werfertag im MDR-Livestream

Das MDR-Fernsehen zeigt ausgewählte Wettbewerbe des Thumer Werfertags am Freitag (17. August) im Livestream. Von 17:25 bis 18:20 Uhr läuft in Teil 1 des Livestreams der Diskuswurf-Wettbewerb unter anderem mit dem Magdeburger Martin Wierig. Ab 18:55 Uhr geht es weiter mit dem Speerwurf der Frauen und Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) sowie dem Kugelstoßen und Vize-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). <link https: www.mdr.de sport livestreams index.html _blank>Zu den Livestreams.

Thomas wählen – Endspurt in der Wahl der Sportstipendiaten des Jahres

2014 Malaika Mihambo. 2016 Lisa Mayer. 2018 Thomas Röhler? Der Speerwurf-Europameister und -Olympiasieger vom LC Jena ist einer von fünf Nominierten für die Wahl zum „Sportstipendiaten des Jahres“ 2018, den seit 2013 jährlich die Deutsche Sporthilfe kürt. Mittlerweile ist der Endspurt der Abstimmung angebrochen: Fans und Unterstützer können nur noch bis Sonntag ihre Stimme abgeben. <link https: www.sportstipendiat.de _blank>Hier geht’s zur Wahl, bei der Teilnehmer auch eine Reise zum Sporthilfe Club der Besten gewinnen können.

Starkes afrikanisches Team beim Continental Cup

Der Kontinental-Vergleich der Leichtathletik-Verbände, der Continental Cup, findet am 8./9. September in Ostrava (Tschechien) mit starker afrikanischer Beteiligung statt. Unter den Nominierten findet sich in gleich drei Wettbewerben 800-Meter-Seriensiegerin Caster Semenya (Südafrika), die über 400 und 800 Meter sowie mit der Mixed-Staffel an den Start gehen wird. Vize-Weltmeisterin Marie Josee Talou (Elfenbeinküste) rennt über 100 und 200 Meter, die Kenianer Beatrice Chepkoech (Hindernis-Weltrekordlerin), Hellen Obiri (5.000-Meter-Weltmeisterin) und Conseslus Kipruto (Olympiasieger und Weltmeister über die Hindernisse) dürften auf der Laufbahn nur schwer zu schlagen sein. eme/aj

Fabian Hambüchen trainiert für die Berliner Great 10K

10 Kilometer – eine ganz schön lange Strecke für einen Turner. Eben diese Strecke will Olympiasieger Fabian Hambüchen am 14. Oktober im Rahmen der Berliner Great 10K absolvieren. „Ich kann gerade mal drei Kilometer laufen, ohne Schnappatmung zu bekommen, und habe ein Team aus ehrgeizigen Mitstreitern zusammengestellt, denen es ähnlich geht“, erklärte der 30-Jährige, der sich mit 13 Laufanfängern auf das Rennen vorbereiten wird. Die Aktion ist Teil der Markenkampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ des Reifenherstellers Bridgestone, der die Great 10K von Berlin in diesem Jahr erstmals unterstützt.

Das war die EM in Berlin

<link>Alle Texte, Ergebnisse und Videos

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024