| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Julian Weber steigt mit 80,04 Meter ein

Er fängt dort an, wo er 2014 aufgehört hat – jenseits der 80-Meter-Marke. Der Deutsche U23-Meister Julian Weber schleuderte den Speer am Ostermontag bei einem kleinen Wettkampf in Heidesheim auf 80,04 Meter. „Geiler Start in die Saison!“, der Kommentar des Mainzers auf seiner <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite. Am Tag danach ging es mit dem Flieger ins Trainingslager nach Zypern. Sein Vereinskollege Niklas Kaul erzielte an gleicher Stelle starke 75,55 Meter, warf damit weit wie nie und lag nur einen Meter unter der Deutschen U18-Bestleistung.

Sina Schielke übernimmt Pressearbeit

Die ehemalige Sprinterin Sina Schielke kehrt zum TSV Herdecke zurück und engagiert sich dort in der Pressearbeit. Bei ihrem ersten Verein, „dem ich sehr viel zu verdanken habe“, sagte die 33-Jährige am Karfreitag gegenüber <link http: www.derwesten.de sport lokalsport hagen-breckerfeld-wetter-herdecke sina-schielke-kehrt-zum-tsv-herdecke-zurueck-id10528211.html _blank>dem Westen, begann einst die Karriere der mehrmaligen Deutschen Meisterin. Schielke wurde für die LG Olympia Dortmund startend unter anderem über 200 Meter Zweite bei der U20-WM 2000 hinter der Jamaikanerin Veronica Campbell-Brown. Später hatte die Ex-Wattenscheiderin lange mit Verletzungen zu kämpfen. Ihre Bestzeit über 100 Meter steht bei 11,16 Sekunden.

Geoffrey Mutai und Wilson Kipsang starten in Zwolle

Zwei prominente, kenianische Zusagen konnte der Veranstalter des 15. Halbmarathons im niederländischen Zwolle (13. Juni) vermelden. Zwischen den Bestzeiten des zweimaligen Siegers des New York-Marathons Geoffrey Mutai (58:58 min) und dem zweimaligen Gewinner des Frankfurt-Marathons Wilson Kipsang (58:59 min) liegt nur eine Sekunde. Den Streckenrekord hält Kipsang, jedoch bisher mit einer Zeit über einer Stunde (60:49 min). eme/aj

Leonard Komon Favorit im Phoenix Park

Der schnellste Mann der Welt über die Zehn-Kilometer-Distanz, Leonard Komon, ist der Top-Starter am Samstag beim Great Ireland Run in Dublin (11. April). Seine persönliche Bestzeit von 26:44 Minuten aus dem Jahr 2010 wird er wohl nicht abrufen müssen, um Titelverteidiger Japheth Korir in Schach zu halten (27:52 min). eme/aj

Liu Xiang beendet Karriere definitiv

Wie bereits angekündigt hat der chinesische Hürdensprint-Olympiasieger Liu Xiang offiziell sein Karriereende bekannt gegeben. „Ich bin krank, und ich bin alt“, teilte der 31-Jährige am Dienstag in einem Internetblog mit. „Das ist eine endgültige Entscheidung. Sie war schmerzhaft, aber ich habe keine andere Wahl“, sagte der ehemalige Weltrekordler. Spekulationen über einen WM-Start im heimischen Peking sind damit beendet. 2012 hat sich Liu einer Achillessehnen-OP unterzogen. „Ich habe alles in meine Rehabilitation gesteckt. Ich habe an dem Traum gearbeitet, wieder anzutreten. Aber meine Füße haben Nein gesagt.“ dpa

Immer top-aktuell informiert:

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter _blank>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024