| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Zehn Jahre nach U20-Weltrekord: David Storl stößt in Osterode

Der Vize-Hallen-Europameister im Kugelstoßen David Storl (SC DHfK Leipzig) hat seine Startzusage für das Internationale Sparkassen-Meeting am 29. Mai in Osterode gegeben. Das berichtet der <link https: www.harzkurier.de sport lokalsport article216868415 david-storl-kommt-zum-meeting-wieder-nach-osterode.html _blank>Harz-Kurier. An selber Stelle hatte er 2009 im Alter von noch 18 Jahren mit 22,73 Metern einen U20-Weltrekord mit der Sechs-Kilo-Kugel aufgestellt. Die anvisierte Marke zehn Jahre später: der Männer-Stadionrekord von 21,31 Metern. Bereits zuvor zugesagt hatte Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), die bei der Hallen-EM ebenfalls Silber holte. Als Ehrengast ist die Kugelstoß-Olympiasiegerin von 1984 Claudia Losch angekündigt.

Amanal Petros läuft 10 Kilometer in Paderborn

Auf glänzende 62:32 Minuten hat Amanal Petros am Sonntag in Berlin seine Halbmarathon-Bestzeit gesteigert. Weiter geht’s für den Neuzugang vom TV Wattenscheid 01 am Oster-Samstag (20. April) in Paderborn. Dort will er beim traditionsreichen Osterlauf über 10 Kilometer die nächste Bestleistung angreifen. Diese liegt seit 2015 bei 28:49 Minuten. In der Zwischenzeit stehe „erst einmal die Regeneration im Mittelpunkt“, berichtet das <link https: www.westfalen-blatt.de ueberregional sport _blank>Westfalen-Blatt.

Kenianische Läufer-Macht in Doha

Vier kenianische Läufer, die 2018 auf unterschiedlichen Strecken die Diamond Trophy als beste Athleten der Saison gewinnen konnten, haben sich für das erste Diamond League-Meeting 2019 am 3. Mai in Doha (Katar) angekündigt. Die jüngst als Cross-Weltmeisterin gekürte Hellen Obiri läuft 3.000 Meter unter anderem gegen Hallen-Weltrekordlerin Genzebe Diaba (Äthiopien), Conseslus Kipruto muss sich über 3.000 Meter Hindernis unter anderem gegen Soufiane El Bakkali (Marokko) behaupten. Über 800 Meter ist Emmanuel Korir dabei. Timothy Cheruiyot trifft über 1.500 Meter zum Beispiel auf den ehemaligen Hallen-Weltmeister Ayanleh Souleiman (Djibouti). eme/aj

Ato Boldon kündigt jamaikanischen Angriff auf U20-Staffel-Weltrekord an

Ex-Weltklasse-Sprinter Ato Boldon (Trinidad & Tobago) traut den jamaikanischen U20-Sprinterinnen einen Angriff auf den U20-Weltrekord über 4x100 Meter zu. Dieser ist seit der U20-EM 2017 in 43,27 Sekunden im Besitz einer DLV-Staffel mit Keshia Kwadwo, Sophia Junk, Jennifer Montag und Katrin Fehm. "Was passiert mit dem U20-Weltrekord, wenn wir Ashanti, Brianna, Kevona und – ehrlich gesagt, wen auch immer man auf die vierte Position setzt, was passiert dann mit dem Junioren-Weltrekord", sagte er gegenüber dem Jamaica Gleaner. Brianna Williams ist U20-Weltmeisterin über 100 und 200 Meter, Ashanti Moore hat eine 100-Meter-Bestzeit von 11,17 Sekunden, Kevona Davis über 200 Meter einen Hausrekord von 22,72 Sekunden. eme/aj

Dagmar Freitag in Stiftungsrat der Deutschen Sporthilfe berufen

Die ehemalige DLV-Vizepräsidentin Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, ist eines von acht neuen Mitgliedern im 15-köpfigen Stiftungsrat der Deutschen Sporthilfe. Das gab die Stiftung am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu berufenen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ist Freitag damit das erste Stiftungsrat-Mitglied aus der Politik. In der 42. Sitzung des Aufsichtsrats der Deutschen Sporthilfe wurden Werner E. Klatten als Vorsitzender sowie Franziska van Almsick und Dr. Michael Beckereit als Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. pm

Frankreichs Verband sagt Trainingslager in Ifrane ab

Nachdem sich die Vize-Europameisterin im Marathon Clémence Calvin übereinstimmenden Medienberichten zufolge in Marokko einer Dopingkontrolle entzogen hatte, hat jetzt der französische Verband (FFA) reagiert: Er sagte ein für Anfang April geplantes Trainingslager in Ifrane in Marokko ab. Das berichtet am Mittwoch die Zeitung <link https: www.lemonde.fr sport article ifrane-inaccessible-plaque-tournante-du-dopage-dans-l-athletisme_5448021_3242.html _blank>Le Monde. Der auf einer Höhe von 1.600 Metern gelegene Ort Ifrane wird von vielen internationalen Topathleten regelmäßig für Trainingslager aufgesucht. Für Dopingkontrolleure sei er „eine Katastrophe“ und schwer zugängig, heißt es in dem Bericht von Le Monde. Clémence Calvin nahm am Mittwoch auf einer <link https: www.lequipe.fr athletisme actualites clemence-calvin-tout-sauf-un-controle-une-grande-violence-une-incomprehension-totale _blank>Pressekonferenz Stellung zu den Vorwürfen und erklärte, die Kontrolleure hätten sich nicht als Mitarbeiter der französischen Anti-Doping-Agentur ausgegeben und sie habe sich bedroht gefühlt.

#TrueAthletes

<link video:20081>Von Adrenalin bis Teamwork: Leichtathletik ist Vielfalt!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024