| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Johannes Trefz mit gutem Saison-Einstieg

Der Deutsche 400-Meter-Meister Johannes Trefz (LG Stadtwerke München) ist am Samstag beim Regensburger Rolf-Watter-Sportfest in guten 46,57 Sekunden in die Saison eingestiegen. „Es ist noch einiges zu tun, aber ich blicke optimistisch auf die kommenden Aufgaben!“ bilanzierte er zufrieden auf Facebook. Knapp dahinter kam der Fürther Patrick Schneider (46,75 sec) ein. Der Deutsche 800-Meter-Meister Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) testete über 1.500 Meter in 3:51,46 Minuten. Laura Gröll (LG Eckental) hakte mit 1,81 Meter als zweite deutsche Athletin die Hochsprung-Norm für die U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) ab. Über 200 Meter blieb Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) in 24,10 Sekunden nur knapp über dem Richtwert. <link>Zu den Ergebnissen.

Lara Matheis mit Doppelsieg in Herborn

Die Silbermedaillen-Gewinnerin mit der 4x200 Meter Staffel bei den World Relays Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck) hat sich mit einem Sprint-Doppelsieg in der Heimat zurückgemeldet. In 11,78 (-1,7 m/sec) und 23,61 Sekunden war sie am Samstag in Herborn über 100 und 200 Meter die Schnellste. U20-Weitspringer Björn-Ole Klehn (SV Preußen Münster) schlug mit neuer Freiluft-Bestleistung von 7,58 Metern den Weg zur U20-EM ein. Für einen Münsteraner Doppelsieg in der U20 sorgte Vereinskollegen Tabea Christ, die mit 6,20 Metern eine Punktlandung auf die Norm für Grosseto setzte. <link>Zu den Ergebnissen

Thomas Barthel empfiehlt sich für Grosseto

100 Meter in 10,60 Sekunden: Sprinter Thomas Barthel (SC Magdeburg) hat sich am Samstag in Haldensleben für die U20-EM in Grosseto empfohlen. Im Vorjahr hatte er in Bydgoszcz (Polen) mit der deutschen U20-Staffel in Europarekord-Zeit WM-Bronze geholt. Wie der Leipziger Niels Torben Giese ist er auch in diesem Jahr noch in der U20-Altersklasse startberechtigt.

Marvin Bollinger steigert sich auf 7.715 Punkte

U23-Zehnkämpfer Marvin Bollinger (LAZ Saar 05; siehe Foto unten) hat am Wochenende bei den Saarländischen Mehrkampf-Meisterschaften in Püttlingen eine neue Bestmarke von 7.715 Punkten aufgestellt. Die meisten Zähler sammelte der Schützling von Bundes-Nachwuchstrainer Lars Albert mit 2,10 Metern im Hochsprung, in sieben der zehn Disziplinen stellte er neue Bestleistungen auf. Er blieb in Püttlingen auch deutlich über der Norm für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen: 13. bis 16. Juli; 7.600 Pkt). Für die Qualifikation muss er sich am 10./11. Juli in Bernhausen gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen. <link http: www.slb-saarland.com fileadmin user_upload ergebnisse land _blank link zu den ergebnissen aus>Zu den Ergebnissen pm

Fred Kerley glänzt über 400 Meter: 44,09 Sekunden

In 44,85 Sekunden hatte US-Langsprinter Fred Kerley schon in der Hallensaison als schnellster Athlet der Welt für Furore gesorgt. Jetzt brachte der 22-Jährige auch im Freien seine starke Form auf die Bahn. In Columbia, South Carolina (USA) absolvierte er die Stadionrunde am Freitag im Vorlauf in 44,09 Sekunden. Im Vorjahr hätte das Rang fünf der Welt bedeutet. Auch im Endlauf war er am Samstag in 44,30 Sekunden wieder schnell unterwegs.

Kenia schickt Marathon-Hochkaräter zur WM nach London

Olympiasieger Eliud Kipchoge und die zweimalige Weltmeisterin Edna Kiplagat führen Kenias Marathon-Team für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) an. Doch auch die weiteren Athleten im sechsköpfigen Aufgebot können sich sehen lassen: Das Team komplettieren der Olympia-Zweite von London Wilson Kipsang und der Sieger des diesjährigen London-Marathons Daniel Wanjiru sowie bei den Frauen die neue „Women’s Only“-Weltrekordlerin Mary Keitany und die Siegerin des Chicago Marathons Florence Kiplagat. eme/aj

88,79 Meter von Andreas Hofmann:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung speerwurf-meeting-2017-offenburg _blank link zu den video-clips aus>Zu den Clips des Speerwurf-Meetings in Offenburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024