| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Teams testen blaue Bahn in Braunschweig

Wie gut und schnell ist die neue blaue Bahn in Braunschweig, der Austragungsstätte der diesjährigen Team-EM (21./22. Juni)? Die Antwort gibt es am Samstag, wenn im Eintracht Stadion die Team-DM steigt. Elf Vereine mit rund 600 Athleten gehen an den Start, darunter für die LAV Stadtwerke Tübingen 5.000 Meter-Vize-Europameister Arne Gabius. Die Abläufe des Wettkampfgeschehens stehen vorab auf dem Prüfstand. Luis Saladie, der Technische Delegierte des Europaverbandes EAA hat seinen Besuch angekündigt. pm

Bayer in Braunschweig mit dem Speer

Bei drei Schritten Anlauf ist Schluss: Weitspringer Sebastian Bayer will auf dem Weg zur EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) keine Verletzung riskieren. Für seinen Verein, den Hamburger SV, geht er daher am Wochenende bei der Team-DM in Braunschweig mit dem Speer auf Punktejagd. Das berichtet <link http: www.welt.de print die_welt hamburg article128323372 speerwurf-statt-weitsprung-nur-fuer-den-hsv.html _blank link zur webseite von die>Die Welt. Sein Trainer Uwe Florczak traut ihm 45 bis 50 Meter zu. Sein Teamkollege Weitspringer Mario Kral tritt auch im Kugelstoßen an.

Till Helbig rennt beim ersten Start Bestzeit

Einen Auftakt nach Maß in die neue Freiluftsaison hat Sprinter Till Helbig (LG Wilhelmshaven) hingelegt. Er lief beim Sprintcup in Bremen über 200 Meter mit 21,57 Sekunden eine neue Bestzeit, berichtet <link http: www.nwzonline.de friesland lokalsport _blank link zu>nwzonline. Damit rangiert er momentan auf Platz eins der Deutschen U20-Bestenliste. Für seinen großen Traum von der Teilnahme an der U20-WM in Eugene (USA) liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor ihm: Die Qualifikationsnorm liegt bei 21,20 Sekunden.

Drummond will Gay verklagen

Der ehemalige 4x100-Meter-Olympiasieger und heutige Trainer Jon Drummond hat Klage gegen die amerikanische Anti-Doping-Agentur (USADA) und seinen doping-gesperrten ehemaligen Schützling Tyson Gay eingereicht. Sein Vorwurf: üble Nachrede. Wie der <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-doping-drummond-klagt-gegen-usada-und-gay _blank link zur meldung des>Sportinformations-Dienst (sid) berichtet, reagierte Drummond damit auf die Ankündigung der UADA, den 45-Jährigen wegen dessen Mitwisserschaft im Dopingfall Gay lebenslang zu sperren. Tyson Gay hatte im Zusammenhang seiner Doping-Vorwürfe mit den Ermittlern kooperiert und seinen Trainer belastet.

Bolt zum ersten Mal in Polen

Sprint-Weltrekordler Usain Bolt wird zum ersten Mal in Polen starten. Der Jamaikaner plant einen 100-Meter-Auftritt beim Kamila Skolimowska Memorial (23. August), das im Football-Stadion in Warschau stattfindet. Gerannt wird auf einer speziell konstruierten Tartan-Bahn. „Ich bin noch nie in einem Football-Stadion gelaufen. Das wird etwas Neues und Einzigartiges für mich. Ich unterstütze gerne neue Events und helfe, den Sport weltweit populärer zu machen“, sagte Bolt. eme/aj

Kevin Meyer startet in Ratingen

Zehnkämpfer Kevin Meyer aus Frankreich will beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen (28./29. Juni) starten. Der WM-Vierte von Moskau (Russland) will dort versuchen, sich für die EM in Zürich zu qualifizieren. eme/aj

Sprungstarke Britinnen in Götzis  

Die britischen Siebenkämpferinnen Katarina Johnson-Thompson und Morgan Lake treten beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 31. Mai/ 1. Juni) an. Johnson-Thompson war nicht nur U20-Weltmeisterin 2012, sondern auch Zweite im Weitsprung der Hallen-WM in Sopot (Polen). Die 17 Jahre alte Morgan Lake, die Überraschungssiegerin von Florenz (Italien), hat erst vergangene Woche mit 1,93 Meter den britischen U20-Rekord im Hochsprung geknackt. pm

Spotakova vor Comeback nach Babypause

Mit Spannung erwartet wird der erste Wettkampf von Speerwurf-Weltrekordlerin Barbora Spotakova beim Diamond League Meeting in Rom (Italien; 5. Juni) nach ihrer Babypause. Ihr Coach Jan Zelezny zeigte sich gegenüber Medienvertreter mit ihrer Trainingsvorbereitung zufrieden. Die 32 Jahre alte Tschechin wird anschließend beim World Challenge Meeting im heimischen Ostrava (17. Juni) auf die Siegerin von Doha (Katar) Martina Ratej aus Slovenien treffen. eme/aj

IAAF-Wertungstabellen für Team-DM-Quali

Veränderungen in der Quali: Die Punktzahlen für die Qualifikationsdurchgänge zur Team-DM der Männer/Frauen, U20 und U16 werden ab 2014 nicht mehr aus der nationalen Punktwertung abgelesen. Relevant sind seit diesem Jahr die „IAAF Scoring Tables“. Herangezogen werden muss die aktuelle Fassung. Weitere Informationen lesen Sie <link news:34362>hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024