| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Patrick Zwicker: Mit weniger Druck zu mehr Erfolg

Für Patrick Zwicker (LC Rehlingen) lief die Saison 2014 nicht nach Wunsch. Zu sehr hatte sich der 800-Meter-Läufer auf der (schlussendlich vergeblichen) Jagd nach der EM-Norm aufgerieben. „Meine eigene Erwartungshaltung war einfach zu groß. Die EM in Zürich spukte noch vor der DM Ulm in meinem Kopf herum. Das war für einen 20-Jährigen vielleicht zu viel“, sagte Zwicker gegenüber der Fachzeitschrift „<link>Leichtathletik“. Von welchen Experten er sich Rat holte und wie seine Ziele für die kommenden Jahre aussehen, lesen Sie in der neusten Ausgabe von „<link>Leichtathletik“, die am Mittwoch erscheint. mbn

BMW zieht sich als Sponsor des Frankfurt Marathons zurück

BMW ist als Hauptsponsor des Frankfurt Marathon abgesprungen, will künftig nur noch in abgespecktem Maße den traditionellen Frankfurt-Marathon unterstützen. Der Veranstalter ist aber optimistisch. „Wir haben noch Zeit und ich bin optimistisch, dass wir einen Partner finden“, sagte Renndirektor Jo Schindler. Eine leicht veränderte Streckenführung über die Osthafenbrücke vorbei an der Europäischen Zentralbank soll zudem schnellere Zeiten möglich machen. dpa

Thomas Van der Plaetsen beginnt Chemotherapie im November

Der belgische Zehnkämpfer Thomas Van der Plaetsen, bei dem Anfang des Monats Hodenkrebs diagnostiziert wurde, wird im November in die Chemotherapie starten. Thomas Van der Plaetsen hofft, dass er bereits in der nächsten Sommersaison sein Comeback im Profisport feiern kann. eme/aj

Vier Tage Meisterschaften in den Niederlanden

Der niederländische Leichtathletik-Verband hat bekannt gegeben, dass die nationalen Meisterschaften im kommenden Jahr an vier statt zwei Tage ausgetragen werden. Davon verspricht sich der Verband eine größere Teilnehmerzahl, dass sich ihre Athleten an mehrtägige Wettkämpfe gewöhnen und als Probedurchlauf für die EM 2016 in Amsterdam. eme/aj

LC Jena sucht neuen Präsidenten

Der LC Jena wählt am Dienstagabend einen neuen Präsidenten. Aus aussichtsreichster Kandidat gilt Ralf Janke, selbst ehemaliger Mittelstreckler. Das berichtet die <link http: www.tlz.de startseite detail specific lc-jena-sucht-neuen-praesidenten-ralf-janke-kandidiert-996193042 _blank>Thüringische Landeszeitung. Janke, der zuletzt als einer von zwei Stellvertretern zusammen mit Rico May, die Geschäfte des Vereines schon kommissarisch führte, da der gewählte Vorsitzende Bernd Jurke aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, ist der einzige Kandidat für das Ehrenamt. Der LC Jena zählt über 300 Mitglieder.

Pistorius-Familie reagiert gelassen auf angekündigte Berufung

Die Familie des zu fünf Jahren Haft verurteilten Paralympics-Stars Oscar Pistorius hat gelassen darauf reagiert, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren neu aufrollen will. „Wir nehmen diese Ankündigung zur Kenntnis“, heißt es in einer knappen Mitteilung, die Pistorius' Onkel Arnold am Dienstag veröffentlichte. „Das Recht muss nun seinen Lauf nehmen.“  Am Vortag hatte Südafrikas oberste Justizbehörde mitgeteilt, dass die Staatsanwaltschaft „innerhalb der nächsten Tage“ Berufung beantragen werde - und zwar sowohl gegen das Strafmaß also auch dagegen, dass Pistorius für die Tötung seiner Freundin nicht des Mordes schuldig gesprochen worden war. dpa

Vorverkauf gestartet

<link termine top-events hallen-dm-2015-in-karlsruhe>Alle Infos zur Hallen-DM in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024