| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Lita Baehre Dritter in Chorzow, U23-Europarekord für Bukowiecki

Der Deutsche Vize-Meister im Stabhochsprung Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat beim Meeting in Chorzow (Polen) am Samstag mit 5,62 Metern Rang drei belegt. Die 5,72 Meter waren trotz aussichtsreicher Versuche zu hoch. Trainings- und Vereinskollege Torben Blech kam mit 5,42 Metern auf Platz sechs. Es gewann 6,02-Meter-Springer Piotr Lisek (Polen; 5,82 m). Dessen Landsmann Konrad Bukowiecki verbuchte mit der Kugel seinen ersten 22-Meter-Stoß im Freien, er stellte mit 22,25 Metern einen U23-Europarekord auf und schlug Weltmeister Tom Walsh (Neuseeland; 21,90 m). Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) wurde mit einem einzigen gültigen Versuch (62,63 m) Sechster. <link>Zu den Ergebnissen.

Verletzter David Rudisha kündigt Comeback für Tokio an

Der Weltrekordler über 800 Meter David Rudisha wird verletzungsbedingt auch die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) verpassen. Seit zwei Jahren halten den Kenianer Oberschenkel- und Rückenverletzungen von Höchstleistungen ab. An das Ende seiner Karriere denkt der 31-Jährige aber nicht. "Nächstes Jahr eine dritte olympische Goldmedaille zu gewinnen, ist für mich eine grosse Motivation", sagt der Olympiasieger von 2012 und 2016 anlässlich der Trials in seiner Heimat. Die berichtet die <link https: www.aargauerzeitung.ch sport leichtathletik david-rudisha-kuendigt-grosses-comeback-in-tokio-2020-an-135621178 _blank>Schweizer Nachrichten-Agentur sda.

Siebenkämpferin Laura Ikauniece verpasst WM in Doha

Die WM-Dritte im Siebenkampf von 2015 Laura Ikauniece wird die Weltmeisterschaften in Doha verpassen. "Aufgrund einer kleinen Verletzung wollen wir vor dem wichtigen Olympia-Jahr kein Risiko eingehen, so haben mein Team und ich entschieden, nicht bei der WM in Doha zu starten", teilte die Lettin auf Social Media mit. "Die Olympischen Spiele in Tokio sind seit vielen Jahren mein größtes Ziel."

Yelena Isinbayeva hofft auf Aufhebung der Suspendierung

Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva hofft, dass die Suspendierung des russischen Leichtathletik-Verbandes noch vor der WM in Doha aufgehoben wird. Dies berichtet das Portal <link https: www.insidethegames.biz articles isinbayeva-rusaf-suspension-lifted-iaaf _blank>insidethegames.biz am Samstag. "Natürlich hoffen wir, dass das IAAF Council vor Beginn der Weltmeisterschaften die Sanktionen aufhebt. Von unserer Seite wurde alles getan, was verlangt wurde. Jetzt müssen wir die Entscheidung abwarten", sagte die ehemalige russische Top-Athletin. "Wir hoffen, dass die Athleten wieder unter russischer Flagge starten dürfen und keine Kollektiv-Verantwortung mehr an den Verstößen gegen das Anti-Doping-Gesetz besteht."

WM-Team der Bahamas fehlt Geld zur Reise nach Doha

Das zehnköpfige WM-Team der Bahamas kann möglicherweise aus finanziellen Gründen nicht die Reise nach Doha antreten. Laut des Präsidenten des bahamischen Leichtathletik-Verbandes, Drumeco Archer, zahlte das Ministerium für Jugend, Sport und Kultur nur 25.000 Dollar des vereinbarten Budgets von 116.000 Dollar an den Verband aus. Das Ministerium hat nach Auskunft von Ministerin Lanisha Rolle derzeit nicht ausreichend finanzielle Mittel, um seine Sport-Verbände zu unterstützen. eme/aj

TrueAthletes – TrueStories

<link trueathletes truestories>Balian Buschbaum: „Ohne den Sport wäre ich nicht mehr am Leben“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024