| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Hallen-Aus für Sosthene Moguenara

Weitspringerin Sosthene Moguenara muss ihre Hallen-Saison abbrechen. Die Wattenscheiderin ist erkrankt und wird neben den Deutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Leipzig (16./17. Februar) auch die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) verpassen. Das berichtet die <link https: www.wr.de sport lokalsport bochum probst-und-dutkiewicz-fuehren-den-tv-wattenscheid-an-id216426981.html _blank zum artikel in der westfälischen>Westfälische Rundschau am Donnerstag. Die Sieben-Meter-Springerin hatte in diesem Jahr bereits die Hallen-EM-Norm von 6,55 Metern überboten.

Tatjana Pinto zurück im Training

Tatjana Pinto (LC Paderborn) hat ihre Verletzung so gut wie auskuriert. Das sagte ihr Trainer Thomas Prange dem <link https: www.westfalen-blatt.de lokalsport kreis-paderborn paderborn _blank zum artikel im>Westfalen-Blatt. Die noch amtierende Deutsche Hallenmeisterin über 60 und auch 200 Meter, die auf eine Titelverteidigung in Leipzig allerdings aufgrund des Trainingsrückstandes verzichtet, hatte unter anderem mit Problemen an den Sitzbeinhöckern zu kämpfen. Inzwischen trainiere sie wieder, „jedoch relativ vorsichtig“, wie ihr Trainer zitiert wird. Der Fokus liegt schon jetzt auf der Sommersaison. Ob die 26-Jährige bereits bei den „World Relays“ in Yokohama (Japan, 11./12. Mai) an den Start gehen wird, sei eher fraglich. „Ich denke, dass Tatjana nicht daran teilnimmt, aber das wird sie selbst entscheiden“, sagt Thomas Prange.

Wochenende der nationalen Meisterschaften

Nicht nur in Deutschland werden am kommenden Wochenende die nationalen Hallenmeister gesucht. Auch in Italien (Ancona), Ungarn (Budapest), Österreich (Wien), Frankreich (Miramas), den Niederlanden (Abeldoorn), Tschechien (Ostrava), Island (Reykjavik), Dänemark (Skive), Schweiz (St. Gallen), Finnland (Kuopio), Lettland (Kuldiga), Spanien (Antequera), Slowakei (Bratislava), Irland (Dublin), Estland (Tallinn), Schweden (Norrkoping) und Polen (Torun) finden am 16. und 17. Februar die Landes-Hallenmeisterschaften statt. Belgien hat seine Meisterschaften auf einen Tag reduziert (17. Februar). eme/aj

IAAF-Präsident Sebastian Coe sieht Leichtathletik auf gutem Weg

Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, sieht seinen Sport auf einem guten Weg im Reformprozess. „Wir haben in vielen Bereichen Fortschritte gemacht“, sagte der 62-Jährige am Mittwoch beim Besuch des Sportausschusses im Bundestag: „Wir arbeiten noch an vielen anderen, um Lücken zu schließen.“ Damit meinte Sebastian Coe vor allem die Aufarbeitung des russischen Dopingskandals, die aktuell noch andauert. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA sichtet derzeit einen gigantischen Datensatz, den die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA den Experten erst zu spät Anfang Januar zugänglich gemacht hatte. SID

Probleme beim Testprogramm: WADA suspendiert Nordkorea

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat das nordkoreanische Anti-Doping-Komitee suspendiert. Die WADA begründete dies mit Bedenken bei der Ausführung des Testprogramms in dem international isolierten Land. Die WADA hatte im vergangenen September Nordkorea ein Ultimatum von vier Monaten gestellt, um diese Probleme auszuräumen. Allerdings habe das Land darauf nicht reagiert. Nordkoreanischen Sportlern droht nun der Ausschluss von internationalen Wettbewerben. SID

Adh legt Normen für Universiade 2019 in Neapel fest

Rechtzeitig vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig hat der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) die <link https: www.adh.de fileadmin user_upload adh.de pdf wettkampf ergebnisse-international universiade nominierungsrichtlinien_sommer-universiade_2019_leichtathletik_01-2019.pdf _blank für>Teilnahmevoraussetzungen und Normen für die Universiade 2019 in Neapel (Italien) verabschiedet und auf seiner Homepage veröffentlicht. Startberechtigt bei diesen Weltspielen der Studierenden sind die Jahrgänge 2001 bis 1994.
Außerdem hat der adh die <link http: onlineanmeldung.adh.de onlineanmeldung_int _blank universiade>Online-Anmeldung für dieses internationale Großereignis begonnen, welche bis zum 31. März offen ist. Diese zunächst noch unverbindliche Meldung ist neben der Teilnahme an der Hochschul-DM in Köln (30. Mai) allerdings die Voraussetzung für die Aufnahme in den Pool der möglichen Universiade-Kandidaten. pm

Siebenjähriger auf den Spuren von Usain Bolt

Der siebenjährige Rudolph Ingram hat am Wochenende mit 13,48 Sekunden über 100 Meter und 8,68 Sekunden über 60 Meter bei einem Wettkampf in Tampa (USA) für Aufsehen gesorgt und wird bereits als neuer Usain Bolt (Jamaika) gehandelt. Das berichtet unter anderem die <link https: www.svz.de sport weitere-sportarten rudolph-ingram-fast-wie-usain-bolt-100-meter-in-13-48-sekunden-id22623547.html _blank zum artikel in der schweriner>Schweriner Volkszeitung. Der US-Boy hat bereits einige Jugendmeisterschaften gewonnen und spielt zudem auch American Football, wo ihm seine Schnelligkeit auch zugutekommt. Der <link https: www.instagram.com blaze_813 _blank von rudolph>Instagram-Account des nicht einmal 1,20 Meter großen Jungens, der von seinem Vater betreut wird, hat bereits über 360.000 Abonnenten.

Hallen-DM 2019 live

<link termine top-events hallen-dm-2019-leipzig hallen-dm-2019-live>Hier finden Sie am Wochenende einen Livestream und Live-Ergebnisse aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024