| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Mo Farah läuft sein nächstes Rennen in Manchester

Nach seinem britischen Rekord (2:06:21 h) beim London Marathon will Mo Farah in vier Wochen sein nächstes Rennen bestreiten. Der Brite geht am 20. Mai beim Great Manchester Run über 10 Kilometer an den Start. Ein weiteres Rennen über diese Distanz ist am 28. Mai bei "Vitality London 10.000" geplant. Die Marathon-Teilnahme bei der WM 2019 in Doha (Katar) schließt der vierfache Bahn-Olympiasieger nicht aus. "Wenn man Mo in ein Meisterschaftsrennen steckt, wie nächstes Jahr in Doha oder vielleicht in Tokio, wird man ihn definitv beachten müssen", sagt sein Coach Gary Lough. eme/aj

Eliud Kipchoge setzt Karriere bis 2020 fort

Der Gewinner des London Marathons Eliud Kipchoge hat nach seinem Sieg in der britischen Hauptstadt in einer Pressekonferenz der Veranstalter bestätigt, dass er seine Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) fortsetzen will. Bei den Spielen möchte der 33-Jährige seinen Marathon-Titel verteidigen. "Tokio ist in meinem Kopf nicht irgendwo weit hinten, sondern steht ganz vorne", sagt der Kenianer. eme/aj

LJ Van Zyl beendet mit zwei WM-Medaillen seine Karriere

Der südafrikanische Hürdenläufer LJ Van Zyl hat mit 32 Jahren seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt. "Es ist die Zeit gekommen, der Leichtathletik Lebewohl zu sagen. Es war die letzten 23 Jahre eine großartige Reise", sagt der nationale Rekordhalter über 400 Meter Hürden (2011: 47,66 sec). Nach dem Gewinn des U20-WM-Titels 2002 konnte er nach intensivem Training bei der WM 2011 zwei Medaillen holen: Silber mit der 4x400 Meter-Staffel und Einzel-Bronze über seine Paradestrecke. eme/aj

Marathon-DM in Düsseldorf im Livestream auf leichtathletik.de

Im Rahmen des METRO Marathon Düsseldorf werden am Sonntag (29. April) die Deutschen Meisterschaften im Marathon ausgetragen. Einen vom Veranstalter bereitgestellten Livestream gibt es auch auf leichtathletik.de. Der Startschuss fällt um 9:00 Uhr. Radio-Moderator Jan Wochner kommentiert den Livestream. Als Co-Kommentatoren führen die ehemaligen Top-Marathonis Jan Fitschen und André Pollmächer durch das Rennen. <link>Zum Livestream.

Svein Arne Hansen bereit für weitere Kandidatur als EAA-Präsident

Der Norweger Svein Arne Hansen hat am Ende der EAA-Mitglieder-Konferenz in Minsk (Weißrussland) verlauten lassen, dass er für eine weitere Legislatur-Periode als Präsident des Europaverbandes EAA zur Verfügung steht. Die nächsten Wahlen des Kongresses für die Amtszeit von 2019 bis 2023 werden im April 2019 in Prag (Tschechien) durchgeführt. pm

Eppingen lockt starke Nachwuchs-Springer an

Am 12. Mai findet in Eppingen das traditionelle Hoch- und Dreisprung-Meeting statt. Für den Nachwuchs geht es um die Normen für die U18-EM in Györ (Ungarn) und die U20-WM in Tampere (Finnland). Gemeldet haben im Hochsprung daher unter anderen schon die Deutsche U20-Hallenmeisterin Bianca Stichling (TSG 1862 Weinheim) und U18-Europameister Lucas Mihota (LG Stadtwerke München). Die Felder der Aktiven formieren sich final in der kommenden Woche.

Special Olympics 2018 Kiel touren durch Deutschland

Vom 14. bis 18. Mai 2018 finden in Kiel die nationalen Sommerspiele Special Olympics statt. Über 4.600 Sportler mit geistiger Behinderung werden in 19 Sportarten – darunter auch die Leichtathletik – ihr Bestes geben. Im Vorfeld der Spiele reisten die Veranstalter zum Dreh eines Image-Clips, der auf <link http: www.facebook.com specialolympicsdeutschland videos _blank>Facebook abrufbar ist, durch ganz Deutschland. Am kürzlich in Bremen und Nordrhein-Westfalen gestarteten Fackellauf, der am 27. April im Schloss Bellevue bei Bundespräsident Frank Walter Steinmeier endet, nahm auch Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann teil.

Livestream aus Düsseldorf

<link>Die Marathon-DM 2018 live auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024