| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Christina Obergföll muss für Ostrava passen

Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll musste ihren für Dienstag in Ostrava (Tschechische Republik) geplanten Start kurzfristig wegen einer Durchfallerkrankung absagen. "Das ist sehr schade. Wir hatten uns schon auf Ostrava gefreut", sagte Trainer und Manager Werner Daniels. Er hofft, dass sich die Offenburgerin für den nächsten, am Samstag (30. Mai) geplanten Start in Eugene (USA) wieder rechtzeitig erholt und dann wichtige Wettkampfpraxis sammeln kann. fc

Christian Taylor glaubt jetzt an den Weltrekord

Die 18,04 Meter, die Christian Taylor vor eineinhalb Wochen beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) gesprungen war, haben den US-Dreispringer zwei Tage lang nicht schlafen lassen. Aber nicht nur das: Nachdem der Olympiasieger endlich die 18-Meter-Barriere durchbrochen hat, will er nun mehr: „Alles ist darauf ausgerichtet, den Weltrekord zu knacken. Ich weiß, dass ich wieder 18 Meter springen kann. Ich will es aber nicht nur bestätigen. Ich möchte weiter springen.“ fc

Vitezslav Vesely im Hintertreffen

Speerwurf-Weltmeister Vitezslav Vesely bekommt die Konkurrenz im eigenen Stall zu spüren. Er ist im tschechischen Saisonvergleich momentan nur die Nummer drei, wie sein Trainer Jan Zelezny einen Tag vor dem Auftritt beim heimischen World Challenge-Meeting in Ostrava anmerkte. Petr Frydrych (85,52 m) und Jakub Vadlejch (85,13 m) haben schon weiter geworfen. „Das ist eine gute Motivation, aber ich mache mir deshalb keine Gedanken. Bei mir ist alles okay“, sagte Vitezslav Vesely, der in der noch jungen Saison bislang 83,67 Meter anbot. Nachdem alle drei aber unter den den Top Sieben der Welt rangieren, wird eines deutlich: Die Tschechen sind momentan neben den Finnen die stärkste Nation im Männer-Speerwurf. fc

Baden-Württembergs Nachwuchs gewinnt Vergleichskampf

Die U18-Athleten Baden-Württembergs haben am Sonntag das Brixia Meeting in Brixen (Italien) gewonnen, einen Vergleichskampf mit Mannschaften vornehmlich aus dem süddeutschen und italienischen Raum. Viele DLV-Athleten präsentierten sich dabei in Form für die U18-WM: Lisa Maihöfer (LG Staufen) landete im Weitsprung bei 6,31 Metern, Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) rannte die 400 Meter Hürden in 59,96 Sekunden, Yemisi Ogunyele (MTG Mannheim) wuchtete die Kugel auf 16,29 Meter und Milo Skupin Alfa (LG Offenburg) war über 200 Meter (21,47 sec) nicht zu schlagen.

Kenia beruft vorläufiges Team für den WM-Marathon

Laufnation Kenia wird bei den Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) mit Bestbesetzung die Marathon-Rennen bestreiten: Im vorläufigen Aufgebot, das elf Namen umfasst, befinden sich mit Dennis Kimetto und Wilson Kipsang der aktuelle und der ehemalige Weltrekordler, das Team der Frauen führt die zweimalige Weltmeisterin und Titelverteidigerin Edna Kiplagat an.

Rocco van Rooyen mit dem Speer stark verbessert

Bis Samstag stand seine Bestleistung bei wenig spektakulären 80,10 Meter. Jetzt wird die Konkurrenz genauer hinsehen, wenn der Südafrikaner Rocco van Rooyen Anlauf nimmt: Bei einem Meeting in Kapstadt katapultierte der Speerwerfer sein Wurfgerät auf 85,39 Meter. Damit ist der 23-Jährige derzeit die Nummer vier der Welt. eme/aj

Immer top informiert:

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024