| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Steven Müller Sprint-Doppelsieger von Fulda

Steven Müller (LG ovag Friedberg-Fauerbach) hat am Sonntag in Fulda den zweiten Einzeltitel bei den hessischen Landesmeisterschaften gewonnen. In 20,78 Sekunden bestätigte er über 200 Meter seine gute Form. Siebenkämpferin Christina Kiffe (ASC Darmstadt) nutzten die Titelkämpfe für letzte Tests vor dem Mehrkampf-Meeting in Ratingen /16./17. Juni). Mit 48,05 Metern schickte sie den Speer am Sonntag in Richtung 50 Meter, am Vortag war die Kugel auf 13,55 Meter geflogen. <link>Zu den Ergebnissen…

Zharnel Hughes setzt sich an die Spitze der Welt

Es war mehr als ein Fingerzeig in Richtung EM 2018 in Berlin (6. bis 12. August): Der Brite Zharnel Hughes hat sich am Samstag beim Racers Grand Prix in Kingston (Jamaika) in neuer Bestzeit von 9,91 Sekunden an die Spitze der Jahres-Weltrangliste gesetzt. Es ist zugleich die viertbeste Zeit eines Europäers überhaupt. Für schnelle Zeiten sorgten auch Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) über 100 Meter (11,10 sec) in ihrem zweiten internationalen Rennen nach Babypause und Shaunae Miller-Uibo (Bahamas) über 200 Meter (22,11 sec). Der Olympiasieger von 2012 über 400 Meter Kirani James (Grenada) meldete sich aus einem Jahr Verletzungspause zurück und bezwang in 44,35 Sekunden knapp den US-Amerikaner Fred Kerley (44,36 sec). eme/aj

Hagen Pohle siegt beim Heimspiel

Da die DM im Bahngehen 2018 ausfällt, zog es am Sonntag einige Geher nach Beeskow, Heimatort von Hagen Pohle (SC Potsdam). Dieser gewann die 10.000 Meter in 41:14,08 Minuten vor U23-Athlet Leo Köpp (LG Nord Berlin; 43:22,88 min), der nach einer Muskelverletzung in der Hallensaison sein Comeback feierte. Auch die EM-Starterinnen Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin; 46:54,21 min) und Teresa Zurek (SC Potsdam; 47:57,83 min) absolvierten nach einem Trainingslager in Oberhof einen Test-Wettkampf. Unterstützung hatten die Veranstalter vom Bürgermeister und lokalen Sponsoren, sie wollen sich auch für die zukünftige DM-Ausrichtung im Bahngehen ins Gespräch bringen. p

Wojciech Nowicki mit der nächsten Steigerung

In Chorzow hatte er am Freitag seine Bestleistung auf 80,63 Meter geschraubt. Schon am Sonntag war diese Marke wieder fällig: Hammerwerfer Wojciech Nowicki (Polen) hat sich bei einem weiteren Heimspiel in Gliwice auf 81,14 Meter gesteigert und damit seine Führung an der Spitze der Welt ausgebaut. In Rio und bei den zwei letzten WMs war er jweils Dritter geworden – bei der EM in Berlin könnte die Medaille golden leuchten. eme/aj

„Marathon im Alter“: Klemens Wittig im ZDF-Mittagsmagazin

„Klemens Wittig läuft und läuft und läuft.“ Mit diesen Worten beginnt ein ZDF-Beitrag zu Senioren-Leichtathlet Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund), der am Montag im Mittagsmagazin erschienen ist. Der 80-Jährige, der in seiner Altersklasse in 3:39:54 Stunden den Marathon-Europarekord hält, berichtet davon, wie er als einstiger Raucher den Weg in den Laufsport gefunden hat und welche Ziele ihn weiter motivieren. Auch für andere Rentner hat er Tipps für mehr Lebensqualität parat. „Tun Sie irgendwas“, rät er, „legen Sie sich nicht auf die Couch. Bewegen, bewegen, bewegen. Es muss ja nicht Laufen sein.“ <link https: www.zdf.de nachrichten zdf-mittagsmagazin mima-menschen-marathon-im-alter-100.html _blank>Zum Video-Beitrag in der ZDF-Mediathek.

Lidia Zentner und Heiko Wendorf stehen als Senioren-Athletensprecher zur Wahl

Mit Lidia Zentner (Gazelle Pforzheim/Königsbach) und Heiko Wendorf (Eisenacher LV) kandidieren eine Mittelstrecklerin und ein Werfer für das Amt des „Senioren-Athletensprechers“, das für den Zeitraum von 2018 bis 2022 turnusmäßig neu besetzt wird. Jeder Verein, bei der Senioren-DM in Mönchengladbach (29. Juni bis 1. Juli) mindestens einen Teilnehmer an den Start bringt, hat dort eine Stimme. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird „Senioren-Athletensprecher“ und damit Mitglied im Bundesausschuss Senioren, der andere Kandidat wird als Stellvertreter bestimmt.

Gisèle Wender läuft Norm für U18-EM

Langhürdlerin Gisèle Wender (SV Bau-Union Berlin) hat am Sonntag bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Berlin-Hohenschönhausen die Norm (60,50 sec) für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli) erfüllt. Die Dritte der U18-WM absolvierte ihre Spezialstrecke in 60,15 Sekunden. In Deutschland war in diesem Sommer bisher keine U18-Athletin schneller. jhr

Basteltipp der DLV Jugend

<link>Trainingsgeräte selbstgemacht <link>– <link>Tipp 7: Die Wurfsocke

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024