| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Martina Strutz siegt in Hof

Martina Strutz hat sich am Samstag beim Stabhochsprung-Meeting im bayerischen Hof durchgesetzt. Die 34-Jährige überquerte 4,50 Meter und bestätigte damit die Olympia-Norm, die sie schon zwei Wochen zuvor im heimischen Schwerin (4,60 m) überboten hatte. Im Wettbewerb der Männer siegte erwartungsgemäß Weltmeister Shawn Barber (Kanada; 5,65 m). Erst 5,80 Meter waren am Samstag zu hoch für ihn. Bester deutscher Höhenjäger: Hendrik Gruber aus Leverkusen (5,40 m). <link>Zu den Ergebnissen.

Silke Spiegelburg: Training bei Bruder Richard

Das Pendeln vom Wohnort Stuttgart zu Bundestrainer Andrei Tivontchik nach Zweibrücken kostete Kraft – zu viel Kraft, wie Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) jetzt entschied. Die Stabhochspringerin berichtet im Interview mit dem „<link http: www.kicker.de news mehrsport startseite artikel_spiegelburg_ich-bin-eine-kaempferin.html _blank link zum interview mit dem>kicker“, dass sie nun im täglichen Training von ihrem Bruder und Ex-Stabhochspringer Richard Spiegelburg betreut wird. „Eher der ungünstigste“ Zeitpunkt, sagte sie zum Trainerwechsel im Olympia-Jahr – es sei anders aber nicht mehr gegangen. Im Wettkampf werde ihr weiterhin Andrei Tivontchik zur Seite stehen.

Mutaz Essa Barshim wieder in 2,40-Meter-Form

Hochspringer Mutaz Essa Barshim hat am Samstag im polnischen Opole seine aufsteigende Form unter Beweis gestellt. Mach 2,37 Metern in der Vorwoche in Birmingham floppte der Mann aus Katar zum ersten Mal seit Mai 2015 wieder über die magische 2,40-Meter-Marke. Anschließend ließ er 2,45 Meter auflegen - gleichbedeutend mit dem Weltrekord des Kubaners Javier Sotomayor. Nach zwei vielversprechenden, aber ungültigen Versuchen beendete er den Wettbewerb mit neuer Weltjahres-Bestleistung und Meeting-Rekord.

Weitsprung-Gold für Vanessa Low bei IPC-EM

Paralympics-Weitspringerin Vanessa Low hat am Samstag bei den Europameisterschaften der Leichtathleten mit Behinderung in Grosseto (Italien; 10. bis 16. Juni) für den ersten deutschen Sieg gesorgt. Die Leverkusenerin stellte mit 4,71 Metern einen neuen Meisterschaftsrekord in ihrer Schadensklasse T42-44 auf. <link>Zu den Ergebnissen.

Bo Kanda Lita Baehre glänzt in Bremen

Der 17-jährige Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Freitag beim Springer-Meeting „Jump Off“ in Bremen mit 5,25 Metern für die beste Leistung gesorgt. Der ein Jahr ältere Lokalmatador Philipp Kass steigerte dahinter seine Saison-Bestmarke auf 5,05 Meter – fünf Zentimeter fehlen noch zur U20-WM-Norm. Im Hochsprung war für Eike Onnen (Hannover 96; 2,21 m) bei 2,31 Meter Endstation. Im Dreisprung flog Birte Damerius (TSV Rudow; 13,60 m) zu einer neuen Bestleistung. <link>Zu den Ergebnissen.

Lars Hamann wirft in Kingston

Beim Inaugural Racers Grand Prix in Kingston (Jamaika) stehen am Sonntag (12. Juni) die Lokalmatadoren im Fokus. Das Highlight: die 100 Meter mit Usain Bolt, Asafa Powell und Yohan Blake. Über 100 Meter der Frauen ist Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) dabei. Über 300 Meter rennt 400-Meter-Weltmeister Wayde van Niekerk (Südafrika) gegen 400-Meter-Olympiasieger Kirani James (Grenada). Im Speerwurf hat der Dresdner Lars Hamann Siegchancen. Sein wohl größter Konkurrent: der Tscheche Petr Frydrych. eme/aj

Valeria Straneo: Letzte Chance Würzburg

Die Italienerin Valeria Straneo startet am Sonntag beim Marathon in Würzburg. Die Vize-Weltmeisterin von 2013 und EM-Silbermedaillengewinnerin von 2014 will dort ihre letzte Chance ergreifen, sich noch für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) zu qualifizieren. In Absprache mit ihrem Verband ist in Würzburg nach zwei Jahren Verletzungspause ein Leistungsnachweis im Rahmen der IAAF-Norm von 2:45 Stunden gefordert. Deutlich schneller will die Belgierin Alemitu Bekele laufen, die ebenfalls auf einen Start in Rio hofft.

Mareike Max: Erst Athletik, dann Technik

17 Jahre jung und schon bei 1,83 Meter angekommen: Die 1,90 Meter große Bremerin Mareike Max zählt zu den DLV-Kandidatinnen für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen) – und das nach gerade zwei Jahren Hochsprung-Training. Wie der <link http: www.weser-kurier.de bremen _blank link zum artikel des weser>Weser-Kurier berichtet, plant Trainer Roman Fricke, Olympia-Teilnehmer von 2004, die Zukunft des Talents in kleinen Schritten. Im Vordergrund steht derzeit die Athletik, an Technikdetails soll später gefeilt werden. Die Stärke seiner Athletin? „Mareike ist ausgeglichen und mutig, sie empfindet wenig Druck.“

Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:

<link>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024