| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Stabis starten mit Treppensprints

#stairwaytopolevaultheaven - mit diesen Worten präsentiert Stabhochspringer Tobias Scherbarth auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-fanpage von tobias>Facebook Bilder vom Kaderlehrgang in München. Neben dem Deutschen Meister aus Leverkusen nutzten auch seine Vereinskollegen Hendrik Gruber und Daniel Spiegelhoff sowie Vize-Hallen-Weltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Fabian Schulze (LG Stadtwerke München) die Treppen des Münchner Olympiastadions von 1972 für eine Trainingseinheit.

Asbel Kiprop angeklagt

1.500-Meter-Weltmeister Asbel Kiprop (Kenia) wird von seiner Ex-Lebensgefährtin Sammary Cherotich angeklagt. Die U18-Weltmeisterin von 2007 über 1.500 Meter wirft dem Mittelstreckler vor, den gemeinsamen Sohn entführt sowie sie selbst angegriffen und ihr mit Mord gedroht zu haben. Das Paar befindet sich in einem gerichtlichen Sorgerecht-Streit um den gemeinsamen Sohn, Kiprop wirft Cherotich vor, den Sohn vernachlässigt zu haben. eme/aj

Cross-Titel an Stegemann und Hartenstein

Tim Stegemann (Erfurter LAC) war am Sonntag der schnellste Cross-Läufer bei den Landesmeisterschaften Thüringens in Zeulenroda. Der 22-Jährige holte sich auf der sechs Kilometer langen Männer-Strecke in 20:10 Minuten den Titel. Bestzeit über vier Kilometer der Frauen lief außer Konkurrenz die Rehlingerin Annett Horna (13:15 min), die in Erfurt trainiert. Im Feld der nur zwei Starterinnen in der Allgemeinen Klasse verteidigte Astrid Hartenstein (Gera; 13:39 min) ihren Titel. dpa

Gemma Steel schrammt an Überraschung vorbei

Nur um zwei Sekunden den Heimsieg verpasst: Die Britin Gemma Steel musste sich am Sonntag bei der 25. Auflage des  Great South Run in Portsmouth nur knapp geschlagen geben. Sie kam im Rennen über zehn Meilen nach 52:42 Minuten kurz nach der WM-Dritten über 10.000 Meter Belaynesh Oljira (Äthiopien) ein. Den angepeilten Streckenrekord von Paula Radcliffe (51:11 min) verfehlten beide deutlich. Bei den Männern trug sich der Kenianer James Rungaru mit einer Zeit von 46:31 Minuten in die Siegerlisten ein.

Lea Sprunger versucht sich über 400 Meter Hürden

In den vergangenen Jahren trat sie erst im Siebenkampf und später in den Sprintdisziplinen international in Aktion. Jetzt will Schweizerin Lea Sprunger die Disziplin wechseln: Die 24-Jährige wechselt zu den 400 Meter Hürden und hat für 2015 einen WM-Start in Peking (China) sowie für 2016 die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) als Ziele ausgegeben. Bei der EM in Zürich (Schweiz) hatte sie über 200 Meter als Neunte nur knapp das Finale verpasst.

Glasgow will Hallen-EM

Für die Hallen-EM 2015 geht es nach Prag (Tschechische Republik), die Hallen-EM 2017 hat der Europaverband EAA nach Belgrad (Serbien) vergeben. Für die Auflage 2019 hat jetzt die schottische Stadt Glasgow ihr Interesse bekundet. Erfahrung in der Austragung von Groß-Events hat sie: 2014 fanden dort die Commonwealth Games und eines von zwei britischen Diamond League Meetings statt.

Rostock startklar für Crosstock

Am kommenden Samstag (1. November) starten weitere deutsche Topläufer beim Crosstock in Rostock in die Cross-Saison. Die Veranstalter haben die ersten Teilnehmer bekannt gegeben, unter ihnen der Olympia-Teilnehmer über 800 Meter Sören Ludolph (LG Braunschweig) und die Deutsche U23-Meisterin über die zwei Stadionrunden Sonja Mosler (TV Herkenrath) sowie Lokalmatador und U23-EM-Teilnehmer Tom Gröschel (TC FIKO Rostock).

Dortmund muss auf Wolfgang Franke verzichten

47 Jahre lang hatte Wolfgang Franke in Dortmund als Nachwuchstrainer Talente aufgebaut. Jetzt soll damit Schluss sein. "Der Aufwand für die Fahrten von meinem Wohnort in Bestwig nach Dortmund drei- bis viermal in der Woche ist einfach zu groß und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis“, sagte der 72-Jährige gegenüber den <link http: www.ruhrnachrichten.de lokalsport dortmund _blank link zum artikel der>Ruhr-Nachrichten. Zu seinen Schützlingen der jüngeren Vergangenheit zählten unter anderem die Sprinterinnen Katharina Grompe und Stephanie Pähler sowie Mehrkämpferin Esther Oefner.

Sarah Kammer nun beim ART Düsseldorf

DLV-C-Kader-Athletin Sarah Kammer (SC Myhl LA), mit der Verbesserung auf 6:48,01 Minuten über 2.000 Meter Hindernis Fünfte der U20-DM, wird künftig von André Pollmächer trainiert und ab 1. Januar für den ART Düsseldorf starten. Hintergrund: Die 18-Jährige, die auch im nächsten Jahr noch in der Jugendklasse startberechtigt ist, hat in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ein Medizinstudium aufgenommen. Sarah Kammer, von Kindesbeinen an läuferisch aktiv, wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Harald Koken

Vorverkauf gestartet

<link>Alle Infos zur Hallen-DM in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024