| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Sergey Bubka verspricht "Vision 2025"

Sollte er im August als Präsident des Weltverbandes IAAF gewählt werden, will Stabhochsprung-Legende Sergey Bubka (Ukraine) die Leichtathletik mit einer "Vision 2025" zukunftsfähig machen. Alle nationalen Verbände sollen die Möglichkeit bekommen, mitzuarbeiten. "Ziel ist es, jeden Aspekt unseres Sports zu verbessern", so Sergey Bubka. Diese großen Worte zeigen: Es ist Wahlkampf. Auch der Chef-Organisator der Olympischen Spiele von London (Großbritannien) Sebastian Coe bewirbt sich um das Amt des IAAF-Präsidenten.

Ivana Spanovic und Yohann Diniz Europas Athleten des Monats

Bei der Onlinewahl der Athleten des Monats des Europaverbandes EAA haben sich im März Weitspringerin Ivana Spanovic (Kroatien) und Geher Yohann Diniz (Frankreich) durchgesetzt. Ivana Spanovic hatte mit 6,98 Metern Gold bei der Hallen-EM gewonnen, Yohann Diniz einen Weltrekord über 20 Kilometer Gehen (1:17:02 h) aufgestellt. Der wurde allerdings schon wieder vom Japaner Yusuke Suzuki (1:16:36 h) unterboten.

Äthiopier in Daegu wieder vorn?

Die Vorjahressieger Mulu Seboka und Yemane Tsegay (beide Äthiopien) sind am Sonntag (5. April) beim Marathon in Daegu (Südkorea) zwar nicht am Start, mit Meselech Melkamu (Bestzeit: 2:21:01 h) und Girmay Birhanu (Bestzeit:2:05:49 h) kommen die Favoriten bei Frauen und Männern aber dennoch wieder aus dem ostafrikanischen Land. Bei den Männern ist unter anderem mit dem Kenianer Stephen Chemlany (Bestzeit: 2:06:24 h) starke Konkurrenz angekündigt. Die Wetteraussichten sind ungemütlich: Regen ist angesagt.   

David Rudisha und Blanka Vlasic in New York

Verletzungsbedingt sind 800-Meter-Weltrekordler David Rudisha (Kenia) und die zweimalige Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic (Kroatien) in den vergangenen Jahren nicht in absoluter Top-Form gewesen. 2015 wollen sie wieder angreifen - und haben beide für das Diamond League-Meeting in New York (USA; 13. Juni) zugesagt. Vorher hatte sich auch schon Sprintstar Usain Bolt (Jamaika) angekündigt.

Tia Hellebaut verlässt Brüsseler Orga-Team

Die Hochsprung-Olympiasiegerin von Peking (China) und ehemalige Mehrkampf-Hallenweltmeisterin Tia Hellebaut (Belgien) zieht sich aus dem Management des Diamond League-Meetings in Brüssel zurück. Sie könne die Tätigkeit nicht mehr mit ihrem Familienleben vereinbaren, so die 36-Jährige. Die dreifache Mutter, die Anfang 2013 ihre Karriere beendete, war als potenzielle Nachfolgerin von Meetingdirektor Wilfried Meert gehandelt worden. Harald Koken

Bisher knapp 32.000-Meldungen in Hamburg

Für die Wettbewerbe beim Hamburg-Marathon (25./26. April) haben sich bisher rund 32.000 Teilnehmer angemeldet. Für die Marathonstrecke liegen bisher 19.098 Meldungen vor. Nachmeldungen sind noch möglich. Neben dem Marathon gibt es noch die Marathon-Staffel und einen Kinder- und Jugendwettbewerb über 4,2 Kilometer. pm

EAA ehrt Regierenden Bürgermeister

Der Präsident des Europaverbandes EAA Hans-Jörg Wirtz hat dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, die "Plaque of Merit" verliehen - für seine Verdienste um die Leichtathletik insbesondere die EM 2018 in Berlin. Ein Foto finden Sie unten in der Bildergallerie. Bei dem Gespräch in Berlin wurden Fragen der Organisation der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 erörtert. Außerdem standen die erstmals gleichzeitig geplanten fünf  kontinentalen Meisterschaften anderer Sportarten in Glasgow und Berlin im Mittelpunkt.

Schickt eure Clips vom Oster-Training!

<link jugend wettbewerbe video-wettbewerb-2015>Mitmachen und gewinnen beim Video-Wettbewerb

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024