| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Thomas Röhler erhält Sponsoring der Stadt Jena

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) wird ab sofort von der Stadt Jena gesponsert. Ein zunächst einjähriger Vertrag – mit einem monatlich niedrigen vierstelligen Betrag dotiert – wurde mit der LC Jena Sport Betriebs UG unterzeichnet. Dies berichtet die <link http: jena.otz.de web jena startseite detail specific stadt-sponsert-olympiasieger-791510587 _blank>Ostthüringer Zeitung. “Thomas Röhler ist ein international erfolgreicher Ausnahmeathlet und damit ein Aushängeschild für die Stadt Jena. Zudem ist er ein Vorbild für den Nachwuchs. Es ist wichtig, dass wir einen Sportler wie ihn in der Stadt halten”, erklärt Oberbürgermeister Albrecht Schröter. „Es ist eine enorme Wertschätzung, über die ich mich sehr freue“, meint der 90-Meter-Werfer.

Christoph Harting: "Mein Ziel ist Olympia-Gold 2020"

Der Diskuswurf-Olympiasieger von Rio de Janeiro (Brasilien) Christoph Harting (SCC Berlin) hat die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) fest im Visier. „Meine Ziele sind klar, der Fahrplan steht. EM 2018, Olympia-Gold 2020“, sagt der 27-Jährige gegenüber der <link https: www.volksstimme.de sport die-scheibe-im-leben-des-christoph-harting _blank>Volksstimme. "Darauf könnt ihr mich festnageln! Ich stehe zu meinen Zielen."

Nafissatou Thiam bereit für die kommende Saison

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Siebenkampf Nafissatou Thiam (Belgien) wird im kommenden Jahr versuchen, sich weiter zu steigern. „Ich denke, es ist in jedem weiteren Wettkampf möglich, sich zu verbessern“, sagt die Belgierin. Ihren ersten Mehrkampf will die "Welt-Leichtathletin des Jahres" 2017 in Götzis (Österreich; 26./27. Mai) bestreiten und dort an ihre Bestleistung von über 7.000 Punkten anknüpfen. eme/aj

Alina Talay startet in Birmingham

Die weißrussische Hürdensprinterin Alina Talay wird an den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) teilnehmen. Bei der Hallen-EM 2017 in Belgrad (Serbien) hatte die 28-Jährige nach zwei Titeln in Folge die Silbermedaille über 60 Meter Hürden geholt – zwischen Cindy Roleder (SV Halle; Gold) und Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01; Bronze). eme/aj

Maurice Huke und Kevin Ugo steigen nach 2018 auf 400 Meter um

Für die Wattenscheider Sprinter Maurice Huke und Kevin Ugo könnte der kommende Sommer der letzte auf der Kurzstrecke sein. Beide konzentrieren sich 2018 noch einmal auf den Kurzsprint, wollen sich langfristig aber auf der 400-Meter-Distanz ausprobieren. „Beide sind sehr belastungsverträglich, das merkt man im 200-Meter-Training, wenn es an die längeren Übungseinheiten geht – aber der Umstieg braucht Zeit und auch Geduld“, sagt Trainer André Ernst. Das Duo will sich für eine 4x400-Meter-Staffel bei den Olympischen Spielen in Tokio empfehlen. pm

Countdown: Wählen Sie Ihre "Senioren-Leichtathleten des Jahres" 2017!

In diesem Jahr sucht der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) erstmals die "Senioren-Leichtathleten des Jahres" 2017. In einer Online-Abstimmung haben die leichtathletik.de-User die Auswahl unter jeweils zehn nominierten Seniorinnen und Senioren. Zahlreiche deutsche Bestleistungen, aber auch Europa- und Weltrekorde wurden von den deutschen Senioren-Leichtathleten errungen. <link>Hier geht's zur Abstimmung.

DLV-Adventskalender Tür 21

<link>Wir verlosen 1x2 Dauerkarten für die DM 2018 in Nürnberg – zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024