| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Schwanitz - Noch keine Entscheidung zur Halle getroffen

Kugelstoß-Bundestrainer Sven Lang hat einen Bericht der Bild-Zeitung dementiert, nach dem Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) die Hallensaison abgesagt hätte. „Darüber ist noch gar keine Entscheidung gefallen“, sagte Lang auf Nachfrage von leichtathletik.de. Er betreut die derzeit überragende deutsche Kugelstoßerin auch als Heimtrainer. Schwanitz wurde nach der Sommersaison am Knie operiert. Eine definitive Entscheidung für oder gegen eine Hallensaison werde erst in der Reha fallen. Diese beginnt im November.

Trainer Knapp bedauert Christian Reifs Rücktritt

Nachdem der ehemalige Weitsprung-Europameister Christian Reif (LC Rehlingen) am Dienstagabend überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte, hat sein Trainer Ulrich Knapp Verständnis, aber auch großes Bedauern für diese Entscheidung geäußert. „Das ist ein sehr großer Verlust für die deutsche Leichtathletik“, sagte er den <link http: www.wnoz.de _blank>Weinheimer Nachrichten. „Christian hätte sicherlich sportlich noch Perspektiven gehabt, aber er hat sich für eine berufliche Sicherheit entschieden, das muss man akzeptieren“, sagte Knapp, der den Rücktritt „mit zwei weinenden Augen“ sehe. Knapp hatte aber Verständnis für die Situation seines Schützlings: „Der Leistungssport ist auch mit einer Unsicherheit behaftet, auch, wenn man über eine Familienplanung nachdenkt. Christian will sich beruflich festigen.“

Nicoleta Kyriakopoulou will Edelmetall

Griechenlands Stabhochsprung-Star Nicoleta Kyriakopoulou hat ein klares Ziel vor Augen: eine Medaille bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März). „Nachdem diese Saison nicht nach Wunsch gelaufen ist, starte ich mit jede Menge Willen ins Training“, sagte Nicoleta Kyriakopoulou. Die Bronze-Gewinnerin der EM 2012 verletzte sich bei der Hallen-WM, als ihr Stab brach. eme/aj

Große Verluste beim Diamond League Meeting in Stockholm

Das diesjährige Diamond League Meeting in Stockholm (Schweden) muss einen Verlust von 2,5 Millionen Schwedischen Kronen (270.930 Euro) hinnehmen. In diesem Jahr wird Meeting-Veranstalter „Stadionklubbarna” das Minus ausgleichen. Auf lange Sicht wird das Meeting aber auf mehr Sponsoren und eine größere öffentliche Unterstützung angewiesen sein, um weiter stattfinden zu können. eme/aj

WADA hilft Kenia bei Gründung von Anti-Doping-Agentur

Nach massiver Kritik an vermeintlich weit verbreiteten Dopingpraktiken in der kenianischen Leichtathletik will die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) das ostafrikanische Land stärker in die Pflicht nehmen. Nach einem Treffen mit Regierungsvertretern im südafrikanischen Kapstadt erklärte die WADA am Donnerstag, die Gründung einer Nationalen Anti-Doping-Agentur in Kenia beaufsichtigen zu wollen. Die Anti-Doping-Agenturen aus Norwegen und China wollen dabei helfen. dpa

Kimetto läuft beim Montferland Run

Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto (Kenia) hat seine Startzusage für den Montferland Run in Heerenberg (Niederlande) am 7. Dezember gegeben. Damit sind beide aktuellen Marathon-Weltrekordler am Start, denn vor Kimetto war bereits die Teilnahme Paula Radcliffs (Großbritannien) bestätigt worden. Kimetto tritt damit in die Fußspuren von Wilson Kipsang (Kenia) und Haile Gebrselassie (Äthiopien), die sich beide nach ihrem Marathon-Weltrekord das 15-Kilometer-Rennen in den Niederlanden ausgesucht hatten. Der aktuelle Streckenrekord liegt bei 42:25 Minuten, gehalten von Geoffrey Mutai (Kenia). eme/aj

Grünes Band: Fans können Publikumssieger wählen

Ab dem 1. November stellen sich die im Sommer vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG prämierten 50 Preisträger des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erneut einer Jury. Diesmal haben Fans die Möglichkeit, in einer Online-Abstimmung ihren „Publikumsliebling“ zu wählen. Der Sieger gewinnt einen Preis, den er sich nicht kaufen kann: Ein Star aus seiner Sportart besucht den Verein, trainiert mit den Nachwuchstalenten, gibt Autogramme und verrät den Stars von morgen Tricks aus erster Hand. An der Abstimmung kann jeder vom 1. bis zum 30. November unter <link http: www.dasgrueneband.com _blank>www.dasgrueneband.com teilnehmen. pm

Vorverkauf gestartet

<link termine top-events hallen-dm-2015-in-karlsruhe>Alle Infos zur Hallen-DM in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024