| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart / Jan-Henner Reitze

Laura Müller beendet Hallen-Saison nach Kollision mit Kamera-Mann

Beim Probestart vor ihrem 400-Meter-Vorlauf bei der Hallen-DM in Leipzig war Laura Müller (LC Rehlingen) am Samstag mit einem Kameramann zusammengestoßen - voll mit Adrenalin zog sie das Rennen dennoch in 54,18 Sekunden durch. "Das war nicht die beste Idee, ich fühle mich wie nach einem Autounfall", sagte die 21-Jährige am Sonntag, wo sie aufs Finale verzichtete und ihre Hallensaison mit Schmerzen im Bereich der Halswirbel für beendet erklärte. Schon im vergangenen Jahr hatte die Sechste der U23-EM in Leipzig kein Glück. Sie war im Finale deutlich als Erste durchs Ziel gelaufen, dann aber wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert worden.

Spruch des Tages: Rebekka Haase

200 Meter in 22,77 Sekunden – in der Halle! Die 24-jährige Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) sorgte am Sonntag für eines der Highlights der Hallen-DM in Leipzig. Und schickte zugleich eine äußerst charmante Kampfansage an ihre noch jüngeren nationalen Konkurrentinnen, die im Vorjahr im Freien für Furore gesorgt hatten. „Im letzten Jahr waren die jungen Häschen auf den 200 Metern schon gut unterwegs, jetzt kommt der alte ‚Haase‘ wieder“, sagte sie lachend. sb

Jackpot und Wild Card an Pavel Maslák, Gayon Evans und Co.

Beim Finale der World Indoor Tour des Weltverbandes IAAF am Samstag in Birmingham (Großbritannien) ging es in der Gesamtwertung auch um eine Wild Card für die Hallen-WM 2018 an gleicher Stelle sowie ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar. Bei den Männern setzten sich Pavel Maslák (Tschechische Republik; 400 Meter), Bethwell Kiprotich Birgen (Kenia; 1.500 Meter), Orlando Ortega (Spanien; 60 Meter Hürden), Donald Thomas (Bahamas; Hochsprung) und Godfrey Mokoena (Südafrika; Weitsprung) durch.  Die Gesamtsieger bei den Frauen: Gayon Evans (Jamaika; 60 Meter), Joanna Józwik (Polen; 800 Meter), Hellen Obiri (Kenia; 3.000 Meter), Nicole Büchler (Schweiz; Stabhochsprung), Patricia Mamona (Portugal; Dreisprung) und Anita Márton (Ungarn; Kugelstoßen). jhr

Olesya Povh und Ewa Swoboda gewinnen jeweils in 7,15 Sekunden

Bei den Ukrainischen Meisterschaften hat Sprinterin Olesya Povh in 7,15 Sekunden die 60 Meter gewonnen. Die Hallen-Europameisterin von 2011 bewegt sich damit in einer ähnlichen Leistungsklasse wie die DLV-Sprinterinnen. In der gleichen Zeit sicherte sich Ewa Swoboda in Torun den Polnischen Meistertitel. Als Schweizer Meisterin blieb auch Mujinga Kambundji (7,18 sec) in Magglingen unter 7,20 Sekunden. eme/aj

Omar McLeod läuft Landesrekord über 200 Meter

Er ist Olympiasieger im Hürdensprint. Omar McLeod (Jamaika) bewies am Samstag in Fayetteville (USA), dass er auch ohne Hürden schnell ist. Er steigerte den jamaikanischen Landesrekord über 200 Meter in der Halle auf 20,48 Sekunden und stellte im Vorlauf auch eine Bestleistung über 60 Meter (6,61 sec) auf. eme/aj

20,87 Meter für Asmir Kolasinac, 6,57 Meter für Darya Klishina

Bei einem Meeting in Belgrad (Serbien) hat Kugelstoßer Asmir Kolasinac am Samstag vor Heimpublikum seine Saisonbestleistung auf 20,87 Meter gesteigert. Das Meeting wurde allerdings nicht in der Kombank Arena ausgetragen, in der am 3. März die Hallen-EM startet. Asmir Kolasinac hatte 2013 bei der Hallen-EM in Göteborg (Schweden) in Abwesenheit von David Storl (SC DHfK Leipzig) den Titel gewonnen. Die Russin Darya Klishina entschied den Weitsprung mit 6,57 Metern für sich.  eme/aj

Hallen-DM 2017

<link>Rundum-Service aus Leipzig auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024