| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Martin Keller sucht neue Impulse

Neuer Wohnort, neuer Trainer: Sprinter Martin Keller ist aus privaten Gründen von Leipzig nach Chemnitz zurückgezogen und wird dort nun von Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Möckel trainiert. Das berichtete am Dienstag die <link http: www.freiepresse.de sport mit-neuem-trainer-an-alter-wirkungsstaette-artikel9242457.php _blank>Freie Presse. "Ich hatte so ein Bauchgefühl, dass ich etwas ändern musste. Außerdem war das Training in Leipzig in einem langen Betonschlauch oft ein bisschen trostlos", sagte der 28-Jährige. Zuvor war er von Bundestrainer Ronald Stein betreut worden. sim

David Storl gegen Tomasz Majewski in Biberach

Die beiden Konkurrenten kennen sich gut. Am Montag (13. Juli) kommt es beim Kugelstoß-Meeting in Biberach zu einem weiteren Aufeinandertreffen von Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) und dem polnischen Olympiasieger Tomasz Majewski. Dies berichtete <link http: www.schwaebische.de sport _blank>Die Schwäbische am Mittwoch. Bei den Frauen starten Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und die Chinesin Yang Gao, Vize-Weltmeisterin der U20 von 2012.

Katharina Grompe muss eine Auszeit nehmen

„Ich werde in diesem Sommer nicht an den Start gehen, in meiner aktuellen körperlichen Verfassung macht es keinen Sinn“, sagte Sprinterin Katharina Grompe über ihren Saison-Abbruch am Donnerstag gegenüber den <link http: www.ruhrnachrichten.de lokalsport dortmund _blank>Ruhr Nachrichten. Die 21-Jährige will nur Wettkämpfe bestreiten, wenn sie richtig in Form ist, das verhindert derzeit eine Überlastung des Fußes, die sich verschlimmert hat. Daher will die Dortmunderin, die nach einer Verletzungspause das Hallen-DM-Finale erreicht hatte, eine Auszeit nehmen und ihr Ziel, die Olympischen Spiele 2016, nicht aus den Augen verlieren.

Allyson Felix hat die Qual der Wahl

US-Sprint-Star Allyson Felix will nach ihrem 200-Meter-Rennen beim Diamond League-Meeting in Lausanne (Schweiz) entscheiden, ob sie bei der WM in Peking 200 oder 400 Meter laufen wird. Der Zeitplan lässt nur eine der beiden Strecken zu. Einen Doppelstart hat sie für die Zukunft aber noch nicht abgeschrieben. „Ich hoffe, es ist dann bei den Olympischen Spielen möglich“, sagte die 200-Meter-Olympiasiegerin. eme/aj

Rutger Smith zurück im Ring

Bei der EM in Helsinki (Finnland) hatte der Niederländer Rutger Smith Silber im Kugelstoßen und Bronze im Diskuswurf gewonnen. Nach einer Achillessehnen-Verletzung ist der 33-Jährige nun zurück im Wettkampf und will die WM-Norm für Peking noch angreifen. eme/aj

Nils Merten reist zurück in der Zeit

Zehnkämpfer Nils Merten steht zurzeit mit 7.588 Punkten auf Position 83 der Welt. An sich keine Tatsache, die gesondert Erwähnung finden müsste – wäre da in den Bestenlisten des Weltverbandes IAAF nicht ein kurioser Fehler unterlaufen. Denn neben dem Namen des Tübingers findet sich nicht wie sonst üblich die deutsche Flagge. Sondern 25 Jahre nach der Wiedervereinigung das Länderkürzel „GDR“ mit dem Wappen der ehemaligen DDR. Deren Existenz hatte Nils Merten nie selbst miterlebt. Er wurde erst 1991 im Jahr nach der Wiedervereinigung geboren. sim

Arne Gabius startet „Arne TV“

Langstreckenläufer Arne Gabius hat am Donnerstag auf seiner<link http: www.arnegabius.de arne-tv index.php _blank> Homepage „Arne TV“ ins Leben gerufen. In regelmäßigen Video-Beiträgen will der Hamburger Fans und Interessierte auf seine Vorbereitung für den Frankfurt-Marathon (25. Oktober) mitnehmen. Im ersten Beitrag sitzt er neben seiner Katze auf dem Sofa und stellt unter anderem sein Team vor, das ihn auf dem Weg unterstützt. Eine Station ist natürlich auch die WM in Peking, wo er über 10.000 Meter antritt.

Die U23-EM ist gestartet!

<link>Alles rund um das Abschneiden der DLV-Athleten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024