| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Ruth Sophia Spelmeyer wieder beschwerdefrei

Drei Monate Alternativtraining: ein hartes Los für jeden Sportler, das im Winter erstmals auch Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) ereilte. Die WM-Halbfinalistin über 400 Meter laborierte an einer Stressreaktion des Schambeins. Nach einem Trainingslager in Clermont, Florida (USA) blickt sie dennoch wieder optimistisch in Richtung Heim-EM, wie sie der Zeitschrift „Leichtathletik“ verriet: „Ich konnte voll trainieren, und es hat überhaupt nicht wehgetan." Sie sei auf einem ähnlichen Niveau wie zum selben Zeitpunkt in den Vorjahren, werde aber mehr Wettkämpfe bestreiten, um sich an die Topform heranzutasten. Der Einstieg ist am 19. Mai über 100 und 200 Meter in Gladbeck geplant.

Deutsches Diskus-Sextett in Halle gefordert

Lokalmatadorin Nadine Müller. Herausforderin Claudine Vita (SC Neubrandenburg). Die Deutsche Meisterin Julia Harting (SCC Berlin). Und die drei weiteren 60-Meter-Werferinnen Shanice Craft (MTG Mannheim), Anna Rüh (SC Magdeburg) und Kristin Pudenz (SC Potsdam). Allein dieses deutsche Sextett verspricht bei den Halleschen Werfertagen am 26./27. Mai Diskuswurf der Weltklasse – und einen spannenden Kampf um die drei EM-Tickets für Berlin. Gefordert werden sie von der WM-Siebten und -Achten Su Xinyue und Bin Feng aus China sowie der Weltmeister von 2015 Denia Caballero (Kuba). pm

Schneller als Usain Bolt? Schmunzeln über Sprinttest für Polizisten

Der bisherige Sporttest für Polizisten-Anwärter im Saarland sorgt in Sachen geforderter Sprintfähigkeiten für Verwunderung: Rasante 3,49 Sekunden müssen angehende Polizisten über 30 Meter hinlegen, um die volle Punktzahl zu erzielen. Zum Vergleich: Auf dem Weg zu seinem 100-Meter-Weltrekord hatte Usain Bolt (Jamaika) die 30-Meter-Marke bei 3,79 Sekunden passiert. Wie unter anderem die <link http: www.faz.net aktuell saarland-polizisten-muessen-nicht-mehr-schneller-als-usain-bolt-sein-15580288.html _blank link zum artikel der>FAZ berichtet, verweise die Landesregierung darauf, dass die Zeiten nicht 1:1 vergleichbar seien: Unter anderem stehe die Lichtschranke einen Meter hinter der Startlinie. Der Sport-Studienplan für die Polizeiausbildung werde dennoch geändert.

Top-Bedingungen für die Leichtathletik: Stadion in Siegburg wird eingeweiht

Am Pfingstmontag (21. Mai) wird nach zwölfmonatiger Bauzeit das Walter-Mundorf-Stadion in Siegburg mit dem Großen Pfingstsportfest des TV Kaldauen und des <link http: www.laz-sport.de _blank>LAZ Puma Rhein-Sieg eingeweiht. Das Stadion ist mit dem schnellen BSW-Belag ausgestattet worden, das auch im Berliner Olympiastadion und dem Steigerwald-Stadion in Erfurt liegt. Die Stadt Siegburg hat das Stadion für 1,5 Millionen Euro von Typ B auf Typ A erweitert. Mit acht Rundbahnen, sechs Weitsprung-Anlagen, einer Stabhochsprung- und zwei Hochsprung-Anlagen, einer Diskuswurf-Anlage sowie je zwei Anlagen für das Kugelstoßen und den Speerwurf bietet das Stadion nun noch bessere Bedingungen.

Von Vatertag bis Muttertag: ISTAF-Tickets 25 Prozent günstiger

Es soll ein Schaulaufen werden für die deutschen Helden der Europameisterschaften: Das ISTAF im Berliner Olympiastadion schließt am 2. September die Serie der deutschen Freiluft-Meetings 2018 mit einem Leichtathletik-Feuerwerk ab. Von der großen Bühne verabschiedet sich dort zudem der dreimalige Diskus-Weltmeister und Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin). Wer dabei sein möchte, sollte jetzt zuschlagen: Alle Tickets sind vom 10. Mai (ab 18:00 Uhr) bis zum 13. Mai um 25 Prozent günstiger erhältlich. <link https: www.eventimsports.de ols istaf _blank>Zum Ticket-Vorverkauf.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024