| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Sommersaison ohne Franziska Reng

Schmerzen beim Laufen, ein angeschlagenes Immunsystem, immer neue Infekte, eine Nagelbett-Entzündung mit Operation und viel zu niedrige Eisenwerte: Bei Langstrecklerin Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) konnte in den vergangenen Monaten von Leistungssport keine Rede sein. Wie die EM-Teilnehmerin im Halbmarathon in ihrem neuesten <link http: franzi-reng.de nur-ein-schritt _blank link zum blog-beitrag von franziska>Blog-Beitrag „Nur ein Schritt?“ erklärt, hat sie sich daher dazu entschlossen, im Sommer keine Wettkämpfe zu bestreiten. “Ich will mich komplett auf meine Gesundheit konzentrieren und erst wieder ins Laufgeschehen eingreifen, wenn ich wieder leistungs- und belastungsfähig bin“, erklärte die U23-Athletin.

Kendra Harrison siegt mit gebrochener Hand

Auch ein Sturz beim Aufwärmen konnte Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA) am Freitag beim Diamond League Meeting in Doha (Katar) nicht aufhalten. Mit gebrochener Hand stand sie wenig später am Start über 100 Meter Hürden und sprintete nach 12,59 Sekunden als Siegerin ins Ziel. „Nichts als Gottes Kraft und meine Entschlossenheit haben mich durch das Rennen gebracht“, schrieb sie auf <link http: twitter.com ken_aye_ _blank link zum twitter-auftritt von kendra>Twitter. Gegenüber der Agentur „<link http: www.dailymail.co.uk wires reuters article-4479094 athletics-hurdler-harrison-breaks-hand-wins-race.html _blank link zur dailymail-meldung mit verweis auf das>Reuters“ erklärte ihr Management, das ihr eine sechswöchige Pause bevorstehen könnte. In der Heimat sollen aber zunächst weitere Untersuchungen folgen.

Deutsche Rekorde: DLV-Mitstreiter zollen Respekt

Die deutschen Rekorde von Thomas Röhler (LC Jena) und Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) in Doha haben auch bei den Kollegen aus der Nationalmannschaft für Begeisterung gesorgt. „Unglaublich. Motivation pur“, kommentierte Hürdensprinter <link https: www.instagram.com gregor_traber _blank link zum instagram-profil von gregor>Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) auf Instagram. „Alter Schwede“, staunte Ex-Speerwerfer Till Wöschler. “Einfach nur KRANK“, befand Stabhochspringer <link https: www.instagram.com florian.gaul _blank link zum instagram-profil von florian>Florian Gaul (VfL Sindelfingen), und Diskuswerfer David Wrobel (SC Magdeburg) stellte „German Throwing Power“ fest. Es war ein Auftakt nach Maß ins WM-Jahr, der Rückenwind für das gesamte DLV-Team geben dürfte.

Diskuswerfer parodieren Speerwerfer

Nackte Oberkörper, Schweiß, Kraftübungen mit Tonne und Reifen in Schwarz-Weiß: Die deutschen Speerwerfer um Thomas Röhler haben Anfang der Woche mit einem <link https: www.facebook.com thomasroehlerjavelin videos _blank zum facebook-video von thomas johannes andreas hoffmann und lars>Facebook-Video der besonderen Art für sich und ihre Sportart die Werbetrommel gerührt. Jetzt haben die Diskuswerfer nachgezogen – und präsentieren sich und ihre Körper mit einem Augenzwinkern in ähnlichem Set-up. "Parody of New Limited-Video + super fun", verkündete London-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin), der in seiner <link https: www.facebook.com derharting videos _blank link zum facebook-clip von robert>Clip-Version unter anderem mit Merten Howe (SC Neubrandeburg) und Sebastian Scheffel (Hallesche Leichtathletik-Freunde) posiert.

Hammerwurf-Olympiasieger kommt nach Halle

Der große Favorit Pawel Fajdek (Polen) patzte in der Qualifikation. Und Dilshod Nazarov war zur Stelle: Mit 78,68 Metern wurde der Mann aus Tadschikistan in Rio Olympiasieger im Hammerwurf. Wie die Veranstalter mitteilten, wird er am 20./21. Mai das Feld der Halleschen Werfertage bereichern. Er hat gute Erinnerungen an das Meeting: 2013 stellte Nadazov dort mit 80,71 Metern den Meetingrekord auf.

Wilson Kipsang hat in Berlin wieder Großes vor

Seine Bemühungen um ein politisches Amt in seiner Heimat Kenia waren nicht von Erfolg gekrönt. Jetzt steht bei Wilson Kipsang wieder das Laufen im Mittelpunkt. Der ehemalige Marathon-Weltrekordler will sich die Bestmarke zurückholen: „Im Moment konzentriert sich Wilson darauf, im September in Berlin den Weltrekord zu brechen“, bestätigte sein Manager Elias Kiptum gegenüber ESPN. In Berlin war er 2013 die 42,195 Kilometer in 2:03:23 Stunden gelaufen. 2014 löste ihn Dennis Kimetto (Kenia; 2:02:57 h) als Rekordler ab. 2016 kam Kipsang als Zweitplatzierter hinter Eliud Kipchoge (Kenia; 2:03:05 h) in 2:03:13 Stunden als Zweiter ins Ziel. eme/aj

PotAS-Kommisision wird am 8. Mai vorgestellt

Die Umsetzung der Spitzensportreform rückt näher. Am 8. Mai wird Bundesinnenminister Thomas de Maizière gemeinsam mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann und dem Vorsitzenden der Sportministerkonferenz (SMK), Saarlands Innenminister Klaus Bouillon, die Mitglieder der sogenannten PotAS-Kommission vorstellen. Sie soll die Förderwürdigkeit von Verbänden und Disziplinen mittels einer Potenzialanalyse (PotAS) berechnen. Danach werden die Verbände in Förderklassen eingeordnet. Nur Sportarten mit Medaillenperspektiven erhalten die Optimalförderung. SID

Übersichtlicher, umfangreicher, besser:

<link>Der erweiterte Wettkampf-Kalender auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024