| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Marie-Laurence Jungfleisch steigt in Eppingen ein

Zahlreiche DLV-Hochspringer haben sich das 13. Nationale Sprungmeeting in Eppingen am kommenden Samstag (16. Mai) für ihren Saisoneinstieg ausgesucht. Im Fokus wird unter anderem die EM-Fünfte im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) stehen, die aufgrund einer Knieverletzung die Hallensaison verpasst hatte und vor ihrem ersten Wettkampf seit Ende August 2014 steht. Bei den Männern reisen 2,30-Meter-Springer Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) und Hallen-EM-Teilnehmer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Favoriten an.

Lisa Maihöfer fliegt auf 6,42 Meter

Ihr großes Saisonziel ist der Siebenkampf bei der U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli). Am Sonntag hat Lisa Maihöfer bei den Kreismeisterschaften in Ulm im Weitsprung ihr großes Talent unter Beweis gestellt: Die 16-Jährige, in dieser Disziplin Deutsche U18-Meisterin, landete erst bei 6,42 Metern. Damit wäre sogar die Einzelnorm für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) abgehakt. Die letzte deutsche U18-Athletin, die weiter kam, war 2010 die Münsteranerin Lena Malkus (6,44 m).

Gute Sprünge in Tübingen

Der Deutsche Vizemeister im Hochsprung David Nopper (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg) ist am Sonntag in Tübingen mit einem Satz über 2,18 Meter in seine erste offizielle Freiluft-Saison bei den Aktiven gestartet. Er blieb nur drei Zentimeter unter Hausrekord. Stabhochspringer Florian Gaul (VfL Sindelfingen), dem in der Hallensaison Bandscheiben-Probleme zu schaffen machten, konnte mit 5,35 Metern einen gelungenen Saisoneinstand feiern. Der Deutsche Meister im Zehnkampf René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen) kam in derselben Disziplin mit 4,70 Metern bis auf einen Zentimeter an seine Bestleistung heran.

Christophe Lemaitre setzt sich an Europas Spitze

Vize-Europameister Christophe Lemaitre hat am Sonntag in Venissieux (Frankreich) seine Saison mit einem Start über 100 Meter eingeläutet. Seine Zeit von 10,16 Sekunden bedeutet vorläufig Rang eins der europäischen Bestenliste. Hürdensprinter Garfield Darien kam nach 13,53 Sekunden ins Ziel. eme/aj

Renaud Lavillenie geht fremd

Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie hat sich am Sonntag bei regionalen Vereinsmeisterschaften in den Dienst seines Teams aus Clermont-Ferrand gestellt und war dabei ohne Stab in Aktion. Im Weitsprung kam der Franzose auf 7,27 Meter, auch über die 110 Meter Hürden machte er in 14,73 Sekunden keine schlechte Figur – zu bewundern auch in zwei <link https: www.facebook.com pages renaud-lavillenie _blank link zu den facebook-videos von renaud>Video-Clips auf Facebook.

Neuer Zeitplan für Hochschul-Meisterschaften

Mehr als 700 Meldungen in den Einzel- und Staffeldisziplinen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Münster (14. Mai) haben eine Änderung des Zeitplans notwendig gemacht. Allein im Weitsprung der Frauen sind 42 Athletinnen am Start, die in A- und B-Gruppe aufgeteilt werden mussten. Der Veranstalter weist daher dringend auf den <link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank zum>neuen Zeitplan hin. Nachmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr angenommen werden. Bereits am Vorabend des 14. Mai kommen, eingebettet in ein Rahmenprogramm, das Kugelstoßen, das Diskuswerfen und der 5.000 Meter-Lauf der Männer zur Austragung. <link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank zum>Zum Zeitplan der Hochschul-DM.

10.000-Meter-Titel für Sidenstein und Schneider

Tim-Arne Sidenstein (SG Wenden; 31:31,39 min) hat sich am Sonntag bei den Westdeutschen Langstrecken-Meisterschaften in Solingen den 10.000-Meter-Titel gesichert. Auf Rang zwei und drei landeten Karsten Kruck (31:36,63 min) und Karol Grunenberg (beide ASV Duisburg; 31:37,20 min). Bei den Frauen dominierte Tina Schneider (TUS Deuz) in einem taktisch bestimmten Rennen in 38:15,60 Minuten vor Irene Basten (Aachener TG; 38:24,98 min) und Anne-Friederike Straeten (LG Brillux Münster; 38:48,36 min). dpa

leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung deichmeeting-in-neuwied den video-clips aus>Clips vom Deichmeeting in Neuwied

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024