| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Schirrmeister will eine 48 vor dem Komma

Langhürdler Silvio Schirrmeister hat nach seinem Verletzungspech der letzten Saison, Muskelfaserriss beim Aufwärmen für den WM-Vorlauf in Moskau (Russland), große Ziele. Bei der EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) will er das Finale erreichen und seine Bestzeit steigern. „Schon im vergangenen Jahr wollte ich eine 48 vor dem Komma stehen haben. Das möchte ich dieses Jahr schaffen. Das bin ich mir schuldig“, sagte der Chemnitzer gegenüber der <link http: www.freiepresse.de sport mehr-sport thema-leichtathletik silvio-schirrmeister-eine-48-vor-dem-komma-bin-ich-mir-schuldig-artikel8863379.php _blank>Freien Presse. Bei der Team-EM am Wochenende in Braunschweig (21./22. Juni) geht er in der inoffiziellen Einzel-Wertung als Titelverteidiger ins Rennen.

Jakubczyk kann wieder trainieren

Wie schon im vergangenen Jahr muss Sprinter Lucas Jakubczyk verletzungsbedingt die Team-EM ausfallen lassen. Gute Nachrichten gibt es dennoch. Der Berliner hat auf seiner <link https: www.facebook.com pages lucas-jakubczyk _blank>Facebook-Seite bekannt gegeben, dass er nach acht Tagen Schmerzen im rechten Gesäß seit Donnerstag wieder schmerzfrei trainieren kann. „Ich hoffe, ab Montag wieder voll ins Training einsteigen zu können und mich auf die EM in Zürich vorzubereiten“, schreibt er.

Okagbare sprintet Meeting-Rekord

Am ersten Tag der Meisterschaften von Nigeria hat Blessing Okagbare am Donnerstag in Calabar einen neuen Meeting-Rekord aufgestellt. Mit 11,06 Sekunden war die WM-Zweite über 200 Meter auf der halben Strecke schnell unterwegs und holte sich ihren sechsten nationalen Titel. Bei den Männern siegte Mark Jelks in 10,12 Sekunden. eme/aj

Rudisha denkt an Staffel-Einsatz

Der 800-Meter-Weltrekordler David Rudisha liebäugelt mit einem Staffel-Einsatz bei den Common Wealth Games in Glasgow (Schottland). Für den Fall, dass Kenia mit der 4x400-Meter-Staffel das Finale erreicht, möchte der Olympiasieger mitlaufen. Seinen nächsten Wettkampf bestreitet der Weltmeister von 2011 auch in Glasgow, beim Diamond League Meeting (11./12. Juli). eme/aj

Guter Weitsprung-Auftakt von Jan Uder

Jan Uder (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) nutzte am Donnerstag die Saarländischen Senioren-Meisterschaften in Friedrichsthal für seinen ersten Weitsprungwettkampf der Saison. Außer Wertung kam er aus 16 Anlaufschritten auf 7,69 Meter. „Damit bin ich sehr zufrieden. Das war weiter als im letzten Jahr zum Auftakt“, freute sich der Neunte der letztjährigen Deutschen Bestenliste. Manuel Keil

Bianca Kappler auf Abschiedstour

Weitspringerin Bianca Kappler (LC Rehlingen) wird ihre Leistungssportkarriere am 6. Juli vor heimischem Publikum beim Sportfest in Dillingen beenden. Nach ihrer zweiten Babypause im vergangenen Jahr hat sich die WM-Fünfte von 2007 in dieser Saison mit 6,10 Metern in Salzburg (Österreich) und in Weinheim im Wettkampfgeschehen zurückgemeldet. Vor Dillingen wird sie eventuell noch beim Weitsprung-Meeting in Bad Langensalza (28. Juli) starten. Manuel Keil

Schürmanns nächster Angriff auf die U20-WM-Norm

Gina Lückenkemper (LAZ Soest), die sich in Wesel den U23-Titel auf den 200 Metern holte, gönnt sich am Wochenende bei den westfälischen U20- und U18- Titelkämpfen in Kreuztal (21./22.Juni) eine Verschnaufpause. Sprinter Sebastian Schürmann (SC Preußen Münster) startet einen weiteren Angriff auf die Norm für die U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli). Ebenso im Teilnehmerfeld: Der 1.500-Meter-Überraschungssieger von Wesel Marius Probst (TV Wattenscheid) und die beiden Paderbornerinnen Chantal Butzek und Mareen Kalis. Peter Middel

Das deutsche Team in Braunschweig:

<link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload top-events team-broschueren dlv_team_tem_2014_braunschweig_online.pdf _blank>Team-Broschüre

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024