| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Michelle Carter und Matthew Centrowitz US-Athleten des Jahres

Bei der US-Wahl der "Jackie-Joyner-Kersee- und Jesse-Owens"-Athleten des Jahres haben sich Kugelstoßerin Michelle Carter und 1.500-Meter-Läufer Matthew Centrowitz durchgesetzt. Beide hatten etwas überraschend bei Olympia in Rio Gold gewonnen. Abgestimmt hatten US-Leichtathletik-Journalisten, auch Fans durften ihre Stimme abgeben. Michelle Carter setzte sich unter anderem gegen Tianna Bartoletta oder Allyson Felix durch, Matthew Centrowitz gegen Ashton Eaton und Christian Taylor. eme/aj

Stephen Mokoka gelingt dritter Sieg in Shanghai

Der Südafrikaner Stephen Mokoka hat am Sonntag seinen dritten Sieg beim Marathon in Shanghai (China) gefeiert. Nach seinen Siegen 2013 und 2014 legte der 31-Jährige die Strecke diesmal in 2:10:18 Stunden zurück. Bei den Frauen setzte sich Roza Dereje Bekele (Äthiopien; 2:26:18 h) durch. Den Startschuss hatte der frühere Hürden-Weltrekordler und Olympiasieger von 2004 Liu Xiang abgegeben. Das Ziel des Rennens lag erstmals im Shanghai Stadium.

Tegla Loroupe für ihr Engagement für Flüchtlinge ausgezeichnet

Die frühere Marathon-Weltrekordlerin Legla Loroupe ist als UN-Person des Jahres in Kenia ausgezeichnet worden. Die 43-Jährige hatte sich dafür eingesetzt, dass bei den Olympischen Spielen in Rio erstmals ein Flüchtlings-Team an den Start gehen konnte und unter anderem ein Trainingszentrum eingerichtet.

Gold bei Senioren-WM an Peter Esenwein

Der Olympia-Teilnehmer von 2004 und EM-Sechste von 2006 Peter Esenwein (VfL Sindelfingen) hat bei der Senioren-WM in Perth (Australien) am Samstag Gold im Speerwurf der Altersklasse M45 gewonnen. Der 48-Jährige warf sein Arbeitsgerät auf 65,03 Meter. Seine Bestleistung aus dem Jahr 2004 steht bei 87,20 Metern. Wer am vierten Wettkampftag aus deutscher Sicht noch Titel und Edelmetall geholt hat, lesen Sie <link news:51251>hier.

In Frankfurt wurden zwei Tonnen Medaillen verteilt

Nicht nur die Elite- und die DM-Wertung haben den Frankfurt-Marathon am Sonntag ausgemacht. Jeder der 15.800 Teilnehmer auf der Haupt-Distanz schrieb seine eigene Geschichte und im Ziel gab es für jeden eine Medaille. Diese verteilten Medaillen bringen insgesamt zwei Tonnen auf die Waage. Die Veranstalter stellten außerdem 6.000 Kilo Bananen und 140.000 Liter Getränke zur Verfügung. pm

Olympia-Schulden: Rio-Organisatoren mit Stromrechnung in der Kreide

Rund sechs Wochen nach dem Abschluss der Olympischen und Paralympischen Spiele stehen die Organisatoren von Rio 2016 noch mit Millionenbeträgen in der Kreide. Das Organisationskomitee habe unter anderem Schulden von umgerechnet 6,2 Millionen Euro beim örtlichen Stromversorger, berichtet eine brasilianische Zeitung. Insgesamt gebe es Schulden bei rund 20 Olympia-Einrichtungen. dpa

Wechselbörse:

<link news:51230>Wissen Sie von einem Wechsel? Schreiben Sie uns.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024