| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Maximilian Klaus in guter Frühform

U20-WM-Teilnehmer Maximilian Klaus (LV 90 Erzgebirge) ist in guter Frühform. Der 18 Jahre alte Diskuswerfer hat am Mittwochnachmittag mit starken 60,45 Metern das Werfermeeting in Leipzig für sich entschieden. Im Vorjahr hätte das in seiner Altersklasse einen Platz in den Top 15 der Welt bedeutet. Zur Bestleistung fehlten nur 90 Zentimeter. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Pavel Maslak fit für die Heim-WM

Der Tscheche Pavel Maslak, Hallen-Europameister über 400 Meter, hat am Dienstag in Prag (Tschechische Republik) einen rasanten Einstieg in die Hallensaison gefeiert. Über 300 Meter trommelte er in 32,53 Sekunden die drittschnellste Zeit auf die Bahn, die ein Europäer in der Halle je erzielt hat – nur er selbst (32,15 sec) und der Franzose Leslie Djhone (32,47 sec; 2009) waren schneller. Über 300 Meter der Frauen meldete sich Maslaks Landsfrau Zuzana Hejnova (38,33 sec), Weltmeisterin über 400 Meter Hürden, nach einjähriger Verletzungspause wieder im Wettkampfzirkus zurück. eme/aj

Düsseldorf Marathon ohne internationale Topläufer

Der Metro Group Marathon Düsseldorf muss am 26. April ohne internationale Topläufer auskommen. Das berichtet das Portal <link http: www.derwesten.de region sorgen-um-duesseldorfer-marathon-id10257965.html _blank link zum artikel auf>Der Westen. Renndirektor Jan Winschermann führt dafür finanzielle Gründe an: 250.000 Euro hätten sonst für die Verpflichtung von Topläufern zur Verfügung gestanden, für die Vorfinanzierung habe er selbst als Privatmann gebürgt – dazu sehe er sich nicht mehr in der Lage. Winschermann betonte aber: „Der Lauf ist wirtschaftlich gesund.“ Die Hoffnungen auf eine schnelle Zeit ruhen nun auf Lokalmatador André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf).

Boston Marathon mit Hochkarätern

Die Veranstalter des Boston Marathons (USA) am 20. April haben ein Starterfeld verkündet, das Großes verspricht. Auf der schnellen Strecke, die wegen eines zu großen Gefälles nicht Weltrekord-tauglich ist, gehen sechs Läufer mit Bestzeiten unter 2:05:30 Stunden ins Rennen, darunter auch Ex-Weltrekordler Patrick Makau (Kenia). Zudem will der Weltrekordler im Halbmarathon Zersenay Tadese (Eritrea) erstmals die gesamte Marathonstrecke bewältigen. Im Frauenfeld starten zehn Athletinnen mit Hausrekorden unter 2:23 Stunden. eme/aj

Carolin Dietrich plant mit Hallenrennen

Gut möglich, dass wir Hürdensprinterin Carolin Dietrich schon in der Hallensaison wieder im Wettkampf-Dress sehen. Ihr Trainer Rüdiger Harksen verriet dem Portal <link http: www.morgenweb.de region sudhessen-morgen lokalsport-sudhessen mtg-mannheim-geht-neue-herausforderungen-an-1.2067789 _blank link zum artikel des>Morgen Web: "Wir planen mit dem einen oder anderen Start in der Halle.“ Details ließ er allerdings nicht verlauten. Der letzte Wettkampf der ehemaligen Hallen-Europameisterin liegt mehr als anderthalb Jahre zurück: Am 1. Juni 2013 saß Carolin Dietrich in Kalamata (Griechenland) das bisher letzte Mal in den Startblöcken.

IAAF prüft Medaillen-Neuvergabe

Der Weltverband IAAF hat am Mittwoch verkündet, dass er nach der Dopingsperre von fünf russischen Gehern eine Neuverteilung der Medaillen prüft, die diese Athleten errungen haben. Zuvor müsse aber die genaue Begründung des russischen Verbands zu den Sperren abgewartet werden. Alle fünf Athleten, unter ihnen die Olympiasieger Olga Kaniskina, Sergey Kirdyapkin und Valeriy Borchin, seien aufgrund von Unregelmäßigkeiten in ihren biologischen Pässen überführt worden. Die Daten habe die IAAF zur Festlegung eines Strafmaßes an den russischen Verband weitergeleitet.

Kingston freut sich auf schnelle Rennen

Schon jetzt haben sich prominente Athleten für die zweite Station der IAAF World Challenge-Serie am 9. Mai in Kingston (Jamaika) angekündigt: Über 100 Meter treffen die Jamaikaner Asafa Powell und Nesta Carter, der eine Ex-Weltrekordler, der andere zweimaliger Staffel-Olympiasieger, auf den schnellsten Mann des Jahres 2014 Justin Gatlin (USA). Auf der Stadionrunde feiert Olympiasieger Kirani James (Grenada) sein Jamaika-Debüt. Auch Sprint-Doppel-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce und US-Star Allyson Felix steigen in die Startblöcke. eme/aj

Bewerbungsfrist für „Grünes Band“ 2015 läuft

Seit 1986 gibt es die Aktion „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von Commerzbank und Deutschem Olympischem Sportbund (DSOB). Jährlich erhalten seitdem bis zu drei Vereine pro Sportart die mit einer Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro verbundene Auszeichnung. Vor einigen Tagen hat die Bewerbungsfrist für das "Grüne Band" 2015 begonnen. Wie Sie sich mit Ihrem Verein bewerben können, lesen Sie <link news:38825>hier.

Immer auf der Höhe des Geschehens

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024