| DLV-Trainer-Team

Frischer Wind: Die neuen Nachwuchs-Disziplintrainer im DLV

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit dem Beginn des Olympia-Zyklus 2020 den Generationswechsel im Trainer-Team eingeleitet. Wir haben bereits begonnen die neuen Bundestrainer für Männer und Frauen ausführlicher vorzustellen. Die neuen Disziplintrainer für den Nachwuchsbereich stellen wir in zwei Folgen in Kurzporträts vor. Heute: Sprint, Sprung und Wurf.
Pamela Ruprecht
SVEN BUGGEL

Alter:

34 Jahre

Einsatzort:

Berlin

Position:

DLV-Disziplintrainer 400 Meter C-Kader männlich, Landestrainer

Eigene sportliche Erfolge:

4. Platz Deutsche Hallenmeisterschaften 400 Meter, 11-facher DM-Medaillengewinner mit allen Sprintstaffeln von 2005 bis 2011

Weg in den Trainerberuf:

Ich bin seit nun 14 Jahren als Trainer tätig. Als FSJler habe ich 2003 beim KSC Strausberg begonnen, 2008 beim SCC Berlin die Sprint-Nachwuchsgruppe übernommen. Seit 2011 bin ich Landestrainer für Sprint und Hürden für den Nachwuchs beim Berliner Leichtathletik-Verband, seit 2016 OSP-Trainer in Berlin. Bei der U20-WM in Bydgoszcz war ich als Disziplintrainer für den Kurzsprint und die 4x100-Meter-Staffeln im Einsatz. Den A-Trainer Sprint habe ich 2012 gemacht, mein Studium zum Diplom-Sportwissenschaftler 2014 abgeschlossen.

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

die frische Luft, Sonne und vor allem bewegungstalentierte Athleten, mit denen man zusammenarbeiten darf.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... man 400-Meter-Sprinter mit Leib und Seele sowie Fleiß und Konzentration ist und man als Team in der 4x400-Meter-Staffel deutlich über sich hinauswachsen kann.

KATJA SCHREIBER

Alter:

38 Jahre

Einsatzort:

Halle

Position:

DLV-Disziplintrainerin Diskuswurf C-Kader weiblich, Pool-Trainerin des LSB Sachsen-Anhalt am Bundesstützpunkt Halle Nachwuchs Wurf/Stoß

Eigene sportliche Erfolge:

Teilnahme an der U20-EM 1997, 3. Platz Deutsche Meisterschaften 2001, NCAA-Champion 2001

Weg in den Trainerberuf:

Sportstudium an der Uni Leipzig und University of Idaho, U12-Trainingsgruppe im Ehrenamt, Landesstützpunkttrainerin Wurf/Stoß im Leichtathletik-Verband Sachsen von April 2008 bis Juli 2016, seit August 2016 Pool-Trainerin des LSB Sachsen-Anhalt am Bundesstützpunkt Halle Nachwuchs Wurf/Stoß

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

Seit Kindesbeinen ist die Leichtathletik meine Sportart Nummer eins. Als Aktive fand und Trainerin finde ich die Vielseitigkeit der Leichtathletik interessant und freue mich, dass ich als Trainerin nicht nur meinem Beruf nachgehen, sondern auch einer Berufung folgen kann.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... sie ihr Potenzial in jeder Hinsicht – persönlich, sportlich, und sozial – jetzt voll ausschöpfen sollten. Die Jugend ist dafür die beste und gleichzeitig einfachste Zeit.

RON HERMANN HÜTCHER

Alter:

32 Jahre

Einsatzort:

Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Position:

DLV-Disziplintrainer Hammerwurf C-Kader weiblich, Gymnasiallehrer/ Lehrertrainer im Bereich Leichtathletik

Eigene sportliche Erfolge:

Deutscher U23-Meister

Weg in den Trainerberuf:

Nach meiner sportlichen Karriere machte mir mein Trainer und Mentor Burkhard Looks das Angebot, ihn als Co-Trainer neben meinem Sport- und Geographiestudium zu unterstützen. Diese gute Zusammenarbeit weitete sich im Laufe der Jahre immer mehr aus.

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

... gemeinsam mit den Athleten Ziele festzulegen, diese tagtäglich zu verfolgen und schließlich zu erreichen.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... kontinuierliches Arbeiten und Fleiß immer auf irgendeine Weise belohnt wird.

JENS HOYER

Alter:

29 Jahre

Einsatzort:

Leistungsstützpunkt Chemnitz

Position:

DLV-Disziplintrainer Dreisprung C-Kader weiblich, Landestrainer Sprung in Sachsen

Eigene sportliche Erfolge:

Mehrmaliger Landesmeister in Sachsen, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, aber nicht der Rede wert, gewonnen haben immer andere!

Weg in den Trainerberuf:

Zuerst war es während des Studiums nur ein Nebenjob, der immer mehr und mehr Zeit in Anspruch nahm. Später wurde daraus mehr und mehr Leidenschaft!

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

... die tägliche Abwechslung innerhalb des Arbeitsalltags und den Umgang mit den unterschiedlichen Charakteren der Athleten.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... der Sport mehr ist als nur ein zeitintensives Hobby.

MASSALA FELSKI

Alter:

30 Jahre

Einsatzort:

Köln

Position:

DLV-Disziplintrainer Dreisprung C-Kader männlich

Eigene sportliche Erfolge:

5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013, 8. Platz bei der Hallen-DM 2013

Weg in den Trainerberuf:

Während meines Studiums an der Deutschen Sporthochschule in Köln habe ich begonnen mich intensiver mit meinem Sport, dem Training und insbesondere auch mit der Vermittlung von sportlichem Wissen in die Praxis zu beschäftigen. Obwohl ich ein Kind der Leichtathletik bin, war meine erste Trainerstation bei den KölnBädern im Schwimmbereich. Mit Anfang 20 übernahm ich dann meine erste Leichtathletik Gruppe (U14) beim ASV Köln. Parallel war ich auch als Athlet aktiv — Thomas Prange war zu dieser Zeit mein Trainer. Die Zusammenarbeit mit ihm hat mir eine andere Sichtweise auf viele Aspekte das Training gegeben. Nach meinem Abschluss an der Sporthochschule bin ich als Projektmanager im Bereich Nachwuchsentwicklung beruflich gestartet. Maßgeblich Einfluss auf meine Entwicklung hatte auch mein jetztiger Trainer und Mentor Charles Friedek, der mich zum Dreisprung gebracht hat und mich für diese Disziplin begeistern konnte. Seit 2013 bin ich verantwortlich für das Projekt "Deutscher Talent-Mehrsprung-Cup", seit Juni 2015 NRW-Landestrainer D-Kader Dreisprung.

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

Leichtathletik ist für mich eine Herzensangelegenheit. Den Trainerberuf empfinde ich als kreative, spannende und herausfordernde Tätigkeit, die jeden Tag neue Überraschungen mit sich bringt.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... Dreisprung die schönste Disziplin der Leichtathletik ist ;) Mit Spaß, Engagement und Ehrgeiz kann jeder sein Potenzial ausschöpfen und große Ziele erreichen.

Mehr:

<link news:52281>DLV leitet für Olympiazyklus 2020 personellen Generationswechsel ein

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024