| Senioren-WM Tag 6

Geher kämpfen erfolgreich im Linksverkehr

Gehen im Linksverkehr? Kein Problem für die deutschen Senioren-Leichtathleten bei den Weltmeisterschaften in Perth, die am Montag unter anderem zwei Goldmedaillen abräumten. Auch in den Stadion-Wettbewerben gab's viel Edelmetall, das meist silbern glänzte.
Karl-Heinz Flucke

Bereits am frühen Morgen gingen die Geherinnen im vom Stadion nahe gelegenen Alderbury Reserve auf die 10-Kilometer-Strecke und mussten sich auch beim Gehen an den in Australien üblichen Linksverkehr auf der 2-Kilometer-Schleife gewöhnen. Die Strecke führte an den Wendepunkten leicht bergan und hatte nur wenige schattige Streckenabschnitte.

In der Teamwertung W65 gewannen die deutschen Geherinnen hinter Neuseeland und Australien Bronze mit Heidrun Neidel, (TSG Leihgestern) Ursula Herrendörfer (Polizei SV Berlin) und Helga Dräger (LG Esslingen).

Wiedersehen zweier Olympioniken

Im Wettbewerb der Geher der Altersklassen M60+ trafen der australische Geher Robert Gardiner, inzwischen M80, und der deutsche Geher Christoph Höhne (M75) aufeinander und erinnerten sich gerne an das Duell im 50 Kilometer Gehen bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio (Japan). Erst in der Endphase des Wettbewerbs erkämpfte sich Gardiner Platz fünf und verwies Höhne auf Platz sechs. Bei dieser Weltmeisterschaft gewannen beide in ihren Altersklassen, Christoph Höhne lag rund fünf Minuten vor Gardiner.

Zusammen mit den deutschen Teamkamderaden Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach) und Udo Schaeffer (ASV Erfurt) kam das Team hinter Neuseeland und Italien auf Platz drei.

Chancen auf einen Medaillenplatz hatte sich auch das deutsche M50er Team ausgerechnet. Dass es sogar Gold wurde, überraschte die Mannschaft in der Besetzung Steffen Meyer (SV Breitenbrunn),  Dick Gnauck (ASV Erfurt) und Georg Hauger (TV Bühlertal). Außerdem konnte sich Steffen Meyer über die Bronzemedaille (48:50 min) in der Einzelwertung freuen.

200-Meter-Sprinter empfehlen sich für das Finale

In den 200-Meter-Vorläufen meldeten die deutschen Sprinter Medaillenansprüche an. Einen starken Eindruck hinterließ Bernd Schauwecker von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach (bereits Platz 4 über 100 m), der mit 23,33 Sekunden die schnellste Zeit lief. Der 100-Meter-Sieger der M50 Roland Gröger (TopFit Berlin) ließ es etwas ruhiger angehen und erreichte locker in 24,40 Sekunden mit 30 Hundertstel Rückstand auf Platz eins die nächste Runde.

Ganz eng ging es für die deutschen Sprinter Dr. Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten), Rudolf König (Saalfelder SV) und Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen) in der Altersklasse M60 zu, die in den Vorläufen Platz zwei bis vier belegten.

Silber und Bronze durch Langhürdler

Bereits in den Vorläufen hatten sich Dr. Klaus Wucherer (M70; LAC Quelle Fürth) und Jürgen Hacker (M65; Berliner SC) über 300 Meter Hürden für einen Podiumsplatz empfohlen. Jürgen Hacker wurde im Finale schließlich in 49,53 Sekunden Vize-Weltmeister, Dr. Klaus Wucherer kam in 51,59 Sekunden auf den Bronzeplatz.

Im Speerwurf der Altersklasse M85 kam Manfred Kunze (SV Motor Heinichen) mit 17,06 Metern auf Platz zwei. In derselben Disziplin belegte Ina Adam (LG Merseburg/TSV Leuna) mit 36,83 Metern in der Altersklasse W45 ebenfalls den zweiten Platz. Dominik Lewin (LV 90 Erzgebirge) gewann nach seiner Goldmedaille im Speerwurf im Diskuswurf mit 49,80 Metern Silber.

Letzte 10.000-Meter-Läufe

Letztmalig bei Senioren-Weltmeisterschaften wurden in Perth die 10.000-Meter-Bahn-Wettbewerbe ausgetragen, da diese Disziplin zukünftig als 10-Kilometer-Straßenlauf ausgeschrieben wird. Auch hier gingen noch zwei Silbermedaillen an den DLV. Elfie Hüther (W60; VfB Salzkotten; 44:57,63 min) und Martina Schumacher (W40; LC Rehlingen) liefen jeweils auf Rang zwei.

Eine Silbermedaille über 800 Meter erzielte Eva Polito (W40; LG Hohenfels). Barbara Schlosser (W60; Wiesbadener LV) und Dr. Peter Neuendorf (M60; WSV Rot-Weiß Berlin) besserten mit Platz drei im Kugelstoßen bzw. mit Platz zwei im Stabhochsprung das deutsche Medaillenkonto auf.


STIMMEN ZU DEN GEH-WETTBEWERBEN

Ursula Herrendörfer (Polizei SV Berlin)
"Der Wettbewerb lief sehr gut, insbesondere an den leichten Steigungen konnte ich meine Stärke unter Beweis stellen. Dass ich meine Berliner Bestleistung der Deutschen Meisterschaften in Andernach weiter verbessern konnte, freut mich besonders."

Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach)
"Ich konnte in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht voll trainieren und musste die Teilnahme auch für die Deutschen Meisterschaften in Andernach absagen. So war das 10-Kilometer-Gehen ein guter Auftakt für die 20 Kilometer am Freitag."

Helga Dräger (LG Esslingen)
"Gut organisierte Veranstaltung. Heute habe ich keine Verwarnung kassiert und bin gut durchgegangen."


Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024