| Kooperation von DLV und DBS

Gelebte Inklusion beim Kongress „Wir bewegen ALLE!“

Unter dem Motto „Wir bewegen ALLE! – Vielfalt und Teilhabe im Kinder- und Jugendsport erleben“ fand am vergangenen Wochenende in Frankfurt/Main ein dreitägiger Kongress statt. Mit dem Thema "KINDERLEICHTathletik INKLUSIV" war auch der DLV beteiligt.
Peter Schmitt

Der dreitätige Kongress "Wir bewegen ALLE!" wurde organisiert von den großen Jugendorganisationen im Sport – der Deutschen Turnerjugend, der Deutschen Sportjugend und der Deutschen Behindertensportjugend. Insgesamt stellten 50 Organisationen ihre Inhalte vor, mehr als 200 Organisatoren, Referenten und Teilnehmer waren vor Ort.

In Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) bot der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) unter dem Thema: „KINDERLEICHTathletik INKLUSIV – Zugänge möglich machen“ einen Praxis-Workshop an, in dem Spiel-, Übungs- und Wettkampf-Formen präsentiert wurden. Die Tagungsteilnehmer schlüpften dabei in die Rolle von Kindern. Sie konnten so nacherleben, auf welche Art und Weise ohne Ausnahme Heranwachsende mit unterschiedlichen Behinderungen mitmachen können – mithilfe bestimmter Situationsänderungen bis hin zum Anpassen von Ausgangs-Regeln.

Mut, weitere Kooperationen zu initiieren

Aus Sicht von Marion Peters (Sektion Leichtathletik, DBS) war dieser Kongress eine gelungene Premiere. „Ich wünschte mir, dass künftig alle Kinder das DLV-Jugend-Maskottchen Jule kennenlernen", sagte sie.

Auch DLV-Projektleiter David Deister zeigte sich sehr zufrieden: „Die Gesamtveranstaltung hat gezeigt, dass sich bei Inklusion im und durch den deutschen Sport niemand im Stich gelassen fühlen muss. Das Voneinander-Lernen war und ist weiterhin wichtig, am Wochenende haben schließlich alle voneinander profitiert. Dass der DLV dazu einen kleinen Beitrag leisten konnte, freut uns sehr. Macht es doch Mut, auch für 2016 weitere Kooperationen ins Auge zu fassen.“

Zustande gekommen war die Zusammenarbeit zu diesem Projekt in Frankfurt auf Initiative des DBS, der auf den DLV zugekommen ist, mit dem Vorschlag, im Handlungsfeld Kinderleichtathletik – also bei den Jüngsten – gemeinsame Anknüpfungspunkte und Zugänge zu finden. Alle sollen baldmöglich berücksichtigt sein; im Trainings- wie Wettkampfbereich gleichermaßen. „Das war nicht unser erster, erst recht nicht unser letzter Schritt von DLV und DBS“, bringt es Dominic Ullrich, unter anderem Leiter der DLV-Jugendlehre, auf den Punkt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024