| Hallen-Meeting

Genzebe Dibaba mit nächster Spitzenzeit

Nur zwei Tage nach ihrem Hallen-Weltrekord über die Meile sorgte Genzebe Dibaba für den nächsten Kracher.
Christian Fuchs / eme/aj

Beim Hallen-Meeting in Sabadell (Spanien) legte die Äthiopierin am Freitag die 3.000 Meter in 8:22,50 Minuten zurück. Es war die zweitbeste jemals gelaufene Hallenzeit auf dieser Strecke nach ihrem zwei Jahre alten Hallen-Weltrekord (8:16,60 min).

Die frühere Hallen-Weltmeisterin über 1.500 Meter, Gelete Burka (Äthiopien), wurde in 8:33.76 Minuten Zweite. Goytetom Gebreselassie (8:54.65 min) machte mit Rückstand den äthiopischen Dreifacherfolg perfekt.

Bekannt wurde auch, dass Genzebe Dibaba für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) nur mit einem Start über 1.500 Meter plant. Auf dieser Strecke war sie im letzten Jahr auch Weltmeisterin geworden, während sie sich in Peking (China) dann auf den 5.000 Metern mit Rang drei begnügen musste. In Rio macht der Zeitplan einen solchen Doppelstart praktisch unmöglich.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024