| Kurpfalz-Gala Weinheim

Gina Lückenkemper mit "geilem Lauf" in die Weltklasse

In Weinheim mitten in die Weltklasse: Am Samstagnachmittag hat Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) einen weiteren großen Schritt vom Sprint-Talent hin zu einer Top-Athletin gemacht!
pm/fc

Die 19 Jahre junge Gina Lückenkemper steigerte ihre 100-Meter-Bestzeit am Samstag bei der „B&S Kurpfalz-Gala“ im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion gleich zweimal: von 11,25 im Vorlauf auf 11,18 Sekunden. Und im Finale dann sogar auf 11,13 Sekunden! Als die Abiturientin als Siegerin über den Zielstrich stürmte, ließ sie ihrer Freude mit einem lauten Schrei freien Lauf.

Um die Zeit einzuordnen: Nur eine deutsche Sprinterin war seit der Jahrtausendwende schneller: Verena Sailer mit 11,02 Sekunden. Zusammen mit der Ende vergangenen Jahres zurückgetretenen Mannheimerin war Gina Lückenkemper bei der WM 2015 in Peking (China) zu Platz fünf über 4x100 Meter gestürmt.

Die befürchtete große Lücke im deutschen Frauensprint scheinen Gina Lückenkemper mit gerade erst 19 Jahren sowie weitere deutsche Top-Talente schneller als gedacht füllen zu können.

Noch Reserven beim Start

„Was soll ich sagen? Die Läufe waren einfach geil. Klar habe ich beim Start noch Reserven. Dafür war das freie Laufen hinten raus einfach klasse. Es ging richtig ab, das ist mein Ding“, sprudelte es nach den fantastischen Rennen nur so heraus aus der LGO-Athletin. Weinheim bewies einmal mehr: Die Sprinterin kann sich auf ihr starkes Finish verlassen. „Ich verkrampfe auch nicht, wenn ich dem Feld hinterherjagen muss.“

Das musste auch die starke Konkurrenz bei der Kurpfalz-Gala erfahren. Im Finale arbeitete sich Gina Lückenkemper im Laufe des (kurzen) Rennens immer weiter nach vorn und fing auch noch die Top-Favoritinnen recht klar ab. Rang zwei ging bei fast idealem Rückenwind von 1,8 Metern pro Sekunde an Ashleigh Nelson (Großbritannien; 11,19 sec).

Überragende Sprintausdauer

Die Leistungen der mit einer überragenden Sprintausdauer ausgestatteten Gina Lückenkemper sind umso überraschender, da die WM-Starterin des Vorjahrs eigentlich eine 200-Meter-Spezialistin ist. Über die halbe Stadionrunde ist sie amtierende U20-Europameisterin und eine klare Anwärterin auf einen Olympia-Start in Rio.

Die geforderte Norm steht bei 23,20 Sekunden. In der aktuellen Form dürfte die Dortmunderin diese Zeit – genauso wie ihren Hausrekord von 23,04 Sekunden – in den kommenden Wochen deutlich unterbieten können.

200 Meter-Start in Regensburg

Ihre erste Chance dazu bietet sich am kommenden Sonntag bei der Sparkassen-Gala in Regensburg. Dort wird sie auf starke deutsche Konkurrenz treffen. Unter anderen sind auch die Hessin Lisa Mayer und die U23-Europameisterin Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) mit von der Partie. Diese beiden könnten wie Gina Lückenkemper bei den Olympischen Spielen zur deutschen Sprintstaffel zählen.

Mit dem Quartett der LG Olympia Dortmund sammelte Gina Lückenkemper in Weinheim schon einmal Erfahrung. In 45,80 Sekunden belegte die Staffel (Johanna Bechthold, Marilena Scharff, Gina Lückenkemper, Alina Hinkelmann) im strömenden Regen am Abend Platz vier.

„So nass werde ich sonst nur unter der Dusche“, nahm es die Dortmunderin mit einem Augenzwinkern. Vielmehr genoss sie den Einsatz auf Position drei: „Es hat richtig viel Spaß gemacht, endlich mal wieder durch die Kurve zu rennen.“ Das darf sie dann auch wieder in Regensburg über 200 Meter. Man darf gespannt sein, ob Gina Lückenkemper auch auf ihrer Spezialstrecke der Schritt Richtung Weltklasse gelingt.

Mehr zu Weinheim:

<link news:47759>7,16! Sosthene Moguenara sorgt für die Flugshow

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024