| Para-WM

Gold mit Weltrekord: Niko Kappel krönt sich zum Weltmeister

Gold mit Sahnehäubchen: Niko Kappel hat sich gut zehn Monate nach seinem Paralympics-Triumph von Rio auch erstmals zum Weltmeister gekrönt. Der 22-Jährige aus Sindelfingen gewann das Kugelstoßen bei der Para-Leichtathletik-WM in London mit der Weltrekordweite von 13,81 Meter und verwies Lokalmatador Kyron Duke (12,28 m) deutlich auf den zweiten Platz.
SID/pr

"Weltmeister? Das hört sich schon super an, das hatte ich bis jetzt ja noch nicht", sagte Kappel freudestrahlend: "Mir war es wichtig, dass ich meine Leistung zeigen kann. Das ist mir gut gelungen. Ich habe jetzt schon wieder Bock auf die nächste Saison."

Nach dem Triumph feierte Niko Kappel mit WM-Maskottchen "Whizbee" auf der Tartanbahn und wickelte sich stolz in die deutsche Flagge ein. Der kleinwüchsige Kappel (1,40 m), Spitzname "Bonsai", bescherte dem Deutschen Behindertensportverband (BSD) am siebten von insgesamt zehn Wettkampftagen die 14. Medaille. Das 23-köpfige DSB-Team hat im Olympiastadion damit bislang fünfmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze geholt.

Bei der vergangenen Para-WM der Leichtathleten 2015 in Doha (Katar) war die deutsche Auswahl auf insgesamt 24 Medaillen (acht Gold, sieben Silber, neun Bronze) gekommen.

Größter Rivale nicht am Start

Kappel indes, Vize-Weltmeister der vergangenen Welt-Titelkämpfe vor zwei Jahren, unterstrich bei böigem Wind und vor rund 15.000 Zuschauern seine überragende Form. Bereits mit dem zweiten Versuch überbot Kappel den von ihm selbst Anfang Juni in München aufgestellten Weltrekord um drei Zentimeter und zeigte siegesgewiss die Faust in Richtung seiner Teamkollegen auf der Tribüne. Sein größter Rivale, Ex-Weltmeister Bartosz Tyszkowski aus Polen, war in London aus unbekannten Gründen nicht an den Start gegangen. Selbst Kappel war überrascht davon und kannte den Grund nicht.

Rennrollstuhlfahrer Marc Schuh (Köln) wurde über 400 Meter Fünfter und beendete danach wie zuvor angedeutet seine Karriere. Der 27-Jährige, Doktorand für Kernphysik und stellvertretender Aktivensprecher im DBS, will sich auf seine berufliche Karriere konzentrieren. Schuhs größter Erfolg war WM-Silber 2013.

Johannes Floors mit Medaillenchancen

An den kommenden Tagen gehen im Queen Elizabeth Olympic Stadium noch einige DBS-Starter als Mitfavoriten an den Start. Allen voran Johannes Floors am Samstag über 200 Meter. Der unterschenkelamputierte Leverkusener hatte das 400-Meter-Rennen gewonnen und war über 100 Meter Zweiter geworden. Auch in der 4x100-Meter-Staffel (Sonntag) läuft Floors noch und könnte zu einem der erfolgreichsten Athleten der WM an der Themse werden.

Niko Kappel, der für die CDU im Stadtrat von Welzheim sitzt, ist längst schon ein Gesicht des Behindertensports – mit einem hohen Wiedererkennungswert. Ob beim Talk mit Bundeskanzlerin Angela Merkel oder in einer TV-Talkshow. Der eloquente und schlagfertige Schwabe macht auf jedem Parkett eine gute Figur.

Botschafter für den BDS

"Niko ist ein wunderbarer Botschafter. Er ist sympathisch, charmant und hat große menschliche Qualitäten", schwärmt Friedhelm Julius Beucher, der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Und Kappel hat einen ähnlich überragenden Humor wie sein ebenfalls kleinwüchsiger Speerwurf-Kollege Mathias Mester (Kaiserslautern). Bei den Paralympics in Rio stieß er am Strand Kokosnüsse statt Kugeln in den Sand, um einem TV-Team einen Wunsch zu erfüllen. "War doch super, darauf hatte ich einfach Bock", sagte Kappel rückblickend.

Die Selbstironie ist dem "Sonnenschein von Welzheim" (Stuttgarter Zeitung) ebenso in die Wiege gelegt worden wie die Frohnatur. "Meine Kollegen sagen, wenn ich mal einen Tag nicht lache, stimmt was nicht", berichtete Bankkaufmann Kappel.

Sein Kleinwuchs hinderte ihn nicht daran, Fußball zu spielen – und sogar per Kopf zuzuschlagen. Kappel bekommt noch heute leuchtende Augen, wenn er eine seiner Lieblingsstorys erzählt: Einmal in der Jugend traf er sogar von außerhalb des Strafraums.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024