| Ehrung

Greg Rutherford und Dafne Schippers gewinnen EA-Wahl

Der britische Weitspringer Greg Rutherford und die niederländische Sprinterin Dafne Schippers sind Europas Leichtathleten des Jahres 2015. Die „Golden Tracks“ wurden am Samstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala in Lausanne (Schweiz) überreicht.
Christian Fuchs

Die Titelträger ermittelte der Europaverband EA im Zuge einer Wahl, an der sich Fans, Medien und die Mitgliederverbände gleichermaßen beteiligen konnten.

Greg Rutherford hatte in diesem Jahr nach Gold bei Olympia, EM und Commonwealth Games auch den WM-Titel geholt. „Hinter mir steht ein fantastisches Team“, erklärte er sein Erfolgsgeheimnis und verriet zugleich seine 6,90 Meter, die er auf der Weitsprung-Anlage in seinem eigenen Garten als Trainingsbestleistung sprang.

Gold über 200 Meter und Silber über 100 Meter war die WM-Ausbeute von Dafne Schippers. „Das war ein ganz besonderes Jahr für mich. Ich habe mich für den Sprint entschieden. Was dabei herauskam, ist unglaublich“, meinte die Holländerin bei der Ehrung. Sie hatte den Preis bereits im letzten Jahr bekommen.

Auch Nachwuchs-Stars geehrt

Vergeben wurden auch die Nachwuchspreise an die „Rising Stars“. Bei den Frauen blieb der Pokal dank Hürdensprinterin Noemi Zbären in der Schweiz. „Der U23-EM-Titel war für mich wichtiger als die WM. Dort konnte ich mit einer neuen Bestleistung Gold gewinnen“, schätzte sie ihre beiden Saisonhöhepunkte ein.

Bei der Nachwuchs-Wahl der Männer setzte sich der polnische Kugelstoßer Konrad Bukowiecki unter anderem gegen den Mainzer U18-Zehnkämpfer Niklas Kaul durch. „Ich bin mit dem Jahr ziemlich zufrieden, aber bei der WM in Peking hätte es besser laufen können“, sagte der U20-Europameister. Zu Vergleichen mit dem Leipziger David Storl meinte er: „Er ist ein Superstar des Kugelstoßens, auf der ganzen Welt. Mit ihm verglichen zu werden, ist fantastisch.“

Unter den Gästen war auch Sebastian Coe, der neue Präsident des Weltverbandes IAAF. Er versprach in die Runde: „Wir werden in den Jahren, die auf uns zukommen, ein großartiger Sport sein.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024