| Kinderleichtathletik

Gute Resonanz zum Bundestreffen

Im „Haus der Leichtathletik“, der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt, standen am vergangenen Wochenende die Kinder in der Leichtathletik im Fokus. Verabredet waren die Kinderleichtathletik-Verantwortlichen aus dem Bundesgebiet. Dominic Ullrich, Leiter der Jugendlehre, Nicolas Fröhlich, Leiter der Jugend-Fachkommission Aus- und Fortbildung, sowie Projektleiter David Deister durften 22 Multiplikatoren aus 18 Landesverbänden begrüßen.
dd

Auch Fred Eberle und Dr. Matthias Reick, als DLV-Präsidiumsmitglieder für Wissenschaft und Lehre sowie für die Allgemeine Leichtathletik verantwortlich, verliehen mit ihren Beiträgen zum Auftakt des Kinderleichtathletik-Bundestreffens schon durch die persönliche Anwesenheit den Rang, den man im DLV diesem Gegenwarts- wie Zukunftsthema beimisst.

Die Themen waren vielfältig. Die vergangene Hallen- und Freiluftsaison wurde analysiert, der Umgang mit nicht Kinderleichtathletik-gemäßen Wettkämpfen besprochen, der Austausch mit anderen DOSB-Fachverbänden und nationalen Leichtathletik-Verbänden thematisiert und über praxiserprobte Kinderleichtathletik-Unterlagen in den Regionalverbänden gesprochen. Auch die Entwicklung einer gemeinsamen Kinderleichtathletik-Broschüre nach Vorbild des „Kampfrichter Grundwissens Leichtathletik“ mit Bereitstellung passender  Lehrgangs-Folien wurde diskutiert.  

„Zielsetzung ist eine noch bessere Vernetzung mit den Verstärkern des Wettkampfsystem Kinderleichtathletik in Deutschland, um so voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, Tipps und Hilfestellungen sowie Argumentationshilfen zu geben und so eine noch effektivere Umsetzung des Wettkampfsystems Kinderleichtathletik in allen Landesverbänden bundesweit zu ermöglichen“, sagte Tagungsleiter Dominic Ullrich.

Stimmen zum Bundestreffen Kinderleichtathletik:

„Das war für mich die erste Veranstaltung zum Thema Kinderleichtathletik, bei der nicht über das System Kinderleichtathletik diskutiert wurde – gut oder schlecht, sondern nur über die Möglichkeiten, das Thema voran zu bringen. Sehr angenehm!“
Christian Sereny, LV Bayern

„Im kurzen und knackigen Programm konnte ich viele Ideen und Einblicke zur Kinderleichtathletik von vielen Landesverbänden mitnehmen und kann sie für die Zukunft im eigenen Verband nutzen und weitervermitteln.“
Till Helmke, LV Hessen

„Man konnte sehen, dass die Kinderleichtathletik in der deutschen Leichtathletik angekommen ist. Ich habe festgestellt, dass unser Verband schon recht gut aufgestellt ist in der Kinderleichtathletik, aber auch mit Möglichkeiten zur Steigerung. Es ist jetzt nur noch eine Frage der Gewöhnung und der Zeit, dass die Kinderleichtathletik alltäglich ist und hoffentlich auch in den Bundesjugendspielen, den Schulen überhaupt und dem Sportabzeichen angekommen ist.“
Paul Harfenmeister, LV Berlin

„Ich war beeindruckt, wie viel Öffentlichkeitsarbeit andere Referenten machen, die haben auch zum Teil tolle Beziehungen. In meiner positiven Einstellung der Kinderleichtathletik gegenüber finde ich mich voll bestätigt und werde weiterhin versuchen, die Kritiker zu überzeugen – wohl ein langer, nicht immer leichter Weg. Und da ich als offizieller DLV-Schiedsrichter viele Kontakte zu anderen Kampfrichtern habe, möchte ich auch dort mehr Akzeptanz für „den Kinderkram“ erlangen, damit landesweit auch Ligaveranstaltungen durchgeführt werden können.“
Sabine Martini, LV Saarland

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024