| Vorschau Geher-DM Gleina

Hagen Pohle und Nathaniel Seiler gehen als Titel-Favoriten ins Rennen

Der Titel bei den Deutschen Meisterschaften im 50 Kilometer Gehen der Männer sollte am Samstag (14. Oktober) in Gleina auf ein spannendes Duell zwischen Hagen Pohle und Nathaniel Seiler hinauslaufen. Für Tempo sorgen bis Kilometer 30 zwei weitere WM-Teilnehmer.
Pamela Ruprecht

"Es starten in Gleina nicht alle Top-Geher über die ganze Strecke, da bei den Weltmeisterschaften in London schon Hausmarken in Richtung EM 2018 gesetzt worden sind und für einige schon die Regeneration ansteht", erklärt Bundestrainer Ronald Weigel. Die DM-Titelkämpfe sind stets eine gute Gelegenheit, die Norm über 50 Kilometer für internationale Meisterschaften im darauffolgenden Jahr zu erbringen.

Diesmal geht es nur um den Titel. Bei den Männern sind zwei Favoriten auf den Sieg auszumachen: Der Deutsche Meister und WM-Fünfzehnte über 20 Kilometer Hagen Pohle (SC Potsdam) und Europacup-Teilnehmer Nathaniel Seiler (TV Bühlertal). "Ich bin gespannt, was zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist", blickt Weigel auf den Wettkampf voraus.

Test für WM 2019

Nathaniel Seiler entschied sich durch die Verschiebung eines Bundeswehrlehrgangs kurzfristig für die Teilnahme. Hagen Pohle will ausloten, was so spät in der Saison noch geht. Es ist ein kleiner Test in Richtung der WM 2019 in Katar, die aufgrund der heißen Temperaturen auch erst Anfang Oktober ausgetragen wird. Kandidat für DM-Bronze ist Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), der die Meisterschaft parallel zu seiner Ausbildung bei der Bundespolizei absolviert.

Als Tempomacher und Unterstützer gehen zwei Athleten ins Rennen, die mit ihren Bestzeiten von der WM in London schon mit einem Fuß für die Europameisterschaften in Berlin qualifiziert sind: 50-Kilometer-Spezialist Carl Dohman (SCL Heel Baden-Baden; WM-Platz zehn), der sich den DM-Titel 2013, 2015 und 2016 sicherte, und der U23-Vize-Europameister über 20 Kilometer Karl Junghannß (LAC Erfurt; WM-Platz 13; 50 km) puschen die Titelanwärter bis Kilometer 30.

Über diese Distanz kann sich Karl Junghannß in Gleina auch den U23-Titel sichern. Zuletzt war der 21-Jährige im Straßenlauf – im Herbst ein Grundlagen-Trainingsmittel bei den Gehern – unterwegs und knackte beim "Great 10K" in Berlin den thüringischen U23-Rekord (30:13 min).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024