| Vereinswechsel

Hannovers Asse wechseln - LV 90 Erzgebirge verstärkt sich

Kurz vor Ende der Wechselfrist am 30. November haben weitere Topathleten Verträge bei neuen Vereinen unterzeichnet. Die Hochspringer Eike und Imke Onnen wechseln innerhalb von Hannover. Zwei hoffnungsvolle Nachwuchsprinterinnen und routinierte Werfer verstärken den LV 90 Erzgebirge.
Silke Morrissey

Die Hochspringer Eike und Imke Onnen sind in Hannover geboren, sie leben mit ihrer Familie in der Leine-Stadt, sie starten für einen Hannoveraner Verein - und das wird sich auch in der kommenden Saison nicht ändern. Allerdings tauschen sie das Trikot der LG Hannover gegen das von Hannover 96. Ein Grund dafür: <link http: www.haz.de nachrichten sport uebersicht lg-hannover-loest-sich-auf-leichtathleten-gehen-getrennte-wege _blank link zum aritkel der>Die LG Hannover löst sich zum Jahresende auf.

Ganz verliert der Stammverein VfL Eintracht Hannover die Leichtathletik-Familie Onnen aber nicht. Astrid Fredebold-Onnen, Mutter und Trainerin der beiden Hochspringer, erklärte: "Ich selbst und auch der Rest der Familie bleibt weiterhin Mitglied - der Verein ist gleich bei uns um die Ecke." Allein der WM-Finalist und die Deutsche Hallenmeisterin gehen für den Leistungssport neue Wege. Auf diesen begleitet sie der Deutsche Meister über 400 Meter Alexander Gladitz, der ebenfalls bei Hannover 96 unterschrieben hat.

LV 90 Erzgebirge lockt Sprint-Talente

Mit der dreifachen U23-Europameisterin Rebekka Haase trägt bereits eine der besten deutschen Sprinterinnen das Trikot des LV 90 Erzgebirge. Neu hinzu kommen zur Trainingsgruppe um Coach Jörg Möckel ab 2016 Luise Hollender (bisher SC DHfK Leipzig) und Victoria Dönicke (bisher SV Halle). Die bald 23 Jahre alte Luise Hollender war 2013 U23-Europameisterin mit der Sprintstaffel. Die sieben Jahre jüngere Victoria Dönicke wurde 2015 über 100 Meter Fünfte des Europäischen Olympischen Jugendfestivals in Tiflis (Georgien).

Im Sprint der Männer verstärken sich die Sachsen mit U20-Athlet Maximilian Grupen, der vom LC Taucha kommt, sowie mit Florian Handt (Dresdner SC 1898), die ihre Stärken unter anderem über 400 Meter haben.

Mit Hendrik Müller wird zudem ein langjähriger Schützling von Kugelstoß-Bundestrainer und Vereinsgründer Sven Lang vom LAC Erdgas Chemnitz zum LV 90 Erzgebirge wechseln. Auch im Hammerwurf gibt es einen Neuzugang zu vermelden: Sven Möhsner kommt vom TSV Bayer 04 Leverkusen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024