
Hoffnungsvolle Mehrkämpfer für U20-WM und U18-EM nominiert
Der Bundesausschuss Leistungssport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat im Anschluss an die Qualifikations-Wettkämpfe in Marburg und Kreuztal acht Nachwuchs-Mehrkämpfer für die internationalen Meisterschaften nominiert – darunter im Zehnkampf der U20 die aktuelle Nummer eins und drei der Welt.
Drei U20-Zehnkämpfer haben in diesem Jahr die 7.900-Punkte-Marke überboten. Zwei davon werden vom 19. bis zum 24. Juli bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) den Deutschen Leichtathletik-Verband vertreten: der U20-EM-Teilnehmer von 2015 Jan Ruhrmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 7.972 Pkt) und U18-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz; 7.910 Pkt).
In zwei Qualifikationsrunden in Marburg (21./22. Mai) und Kreuztal (11./12. Juni) haben sich weitere zwölf Athleten mit Normen für die U20-WM sowie die U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) empfohlen. Die Besten von ihnen dürfen im Juli ebenfalls das Nationaltrikot tragen – darunter in der U20 Lisa Maihöfer (LG Staufen) und Mareike Rösing (TuS Lübeck), die in der Halle deutsche Bestleistungen im Fünfkampf der U20 und U18 aufgestellt hatten.
Die Nominierten im Mehrkampf für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen) |
---|
Zehnkampf
Niklas Kaul (USC Mainz)
Jan Ruhrmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen)
Siebenkampf
Lisa Maihöfer (LG Staufen)
Mareike Rösing (TuS Lübeck)
Die Nominierten im Mehrkampf für die U18-EM in Tiflis (Georgien) |
---|
Zehnkampf
Manuel Wagner (USC Mainz)
Tom Greiner (LAC Erfurt)
Siebenkampf
Janika Baarck (SC Neubrandenburg)
Johanna Siebler (LC Überlingen)
Mehr: