| Spitzensport-Reform

Innenminister verteidigt Spitzensport-Ziele: "Nichts zurückzunehmen"

Innenminister verteidigt Spitzensport-Ziele: "Nichts zurückzunehmen"
Bundesinnenminister Thomas de Mazière steht hinter seiner Forderung nach mehr Olympia-Medaillen für deutsche Sportler. Zugleich kündigte er für die zweite Jahreshälfte 2016 die Auszahlung aus Mitteln eines zweiten Hilfe-Fonds für Dopingopfer der ehemaligen DDR an.
dpa/sim

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die hohe Zielvorgabe für den deutschen Spitzensport mit einem Drittel mehr Medaillen verteidigt. "Ich habe nichts zurückzunehmen, auch wenn das kritisiert wurde - übrigens mehr von außerhalb des Sports als innerhalb des Spitzensports", sagte der CDU-Politiker in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). "Ziel dieser Reform ist: mehr Spitzensport. Dies zählt man nun mal in Medaillen", bekräftigte der Minister. Dass man Ziele verfehle oder übertreffe, gehöre zum Spitzensport: "Aber ohne Ziele wird's nichts."

Gut 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung betonte de Maizière, das erste Hilfegesetz zugunsten von DDR-Dopingopfern sei "richtig und nötig" gewesen. "Nun hat sich herausgestellt, dass es viele Opfer gibt, bei denen die Schäden erst später aufgetaucht sind, dass der Personenkreis vielleicht zu klein war, dass die Regeln, was die Rente angeht, vielleicht nicht richtig greifen", erklärte der Innenminister in dem FAZ-Interview. Eine Änderung des Gesetzes "mit Blick auf andere Gerechtigkeitsfragen ist nicht angemessen und nicht durchsetzbar". Deshalb sei es richtig zu sagen: "Wir machen es noch einmal und ein letztes Mal."

Das Bundeskabinett brachte am Mittwoch eine Gesetzesgrundlage für die Einrichtung eines zweiten Hilfs-Fonds auf den Weg. De Maizière sagte, er sei zuversichtlich, dass das parlamentarische Verfahren bis zum Sommer abgeschlossen werde und in der zweiten Jahreshälfte Zahlungen möglich seien. "Angesichts des schweren Schicksals vieler DDR-Dopingopfer und ihres sehr schlechten Gesundheitszustandes ist Eile geboten", betonte er.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024