| Vorschau

Jenas Lokalmatadoren im Fokus

Es wird ein Stelldichein einiger der besten Leichtathleten des Landes. Zum 18. Mal findet am Sonntag (13. Juli) das Meeting in Jena statt. Während die heimischen Top-Athleten im Fokus stehen, geht es für einige DLV-Athleten noch um die EM-Norm für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August).
Alexandra Neuhaus

Lokalmatador Thomas Röhler bekommt die Startnummer eins. Eine Ehre, der der Speerwerfer gerecht werden möchte. Aber die Form stimmt: Der 22-Jährige hat erst am Samstag beim Diamond League Meeting in Paris (Frankreich) seine persönliche Bestleistung auf den neuen Thüringer Landesrekord von 84,74 Metern verbessert. Seinen Saisoneinstieg feiert dagegen in diesem Wettkampf der Zweite der U23-EM Bernhard Seifert (LC Jena).

Gute Leistungen versprechen auch die Sprint-Wettbewerbe. Die schnellen Wattenscheider Christian Blum, Sebastian Ernst und Alexander Kosenkow haben ihr Kommen angekündigt, ebenso wie der aktuell jahresschnellste Deutsche über 200 Meter Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen). Gemeldet haben auch die ehemaligen Jenaer Sprinter Robert Hering und Roy Schmidt, die inzwischen für das LAZ Leipzig starten.

Bei den Frauen zeigt sich über 100 und 200 Meter Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge). Am vergangenen Wochenende hat sie die EM-Norm über 200 Meter abgehakt.

Nationale Stars über die Stadionrunde

Auch Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München) kann dank unterbotener EM-Norm über 400 Meter befreit auflaufen. Deutschlands derzeit schnellster Viertelmeiler trifft in Jena auf die beiden Magdeburger Eric Krüger und Thomas Schneider.

Eine kleine vorgezogene Deutsche Meisterschaft wird auch das Rennen über 400 Meter Hürden der Männer, treffen hier doch der Deutsche Meister Silvio Schirrmeister (LAC Erdgas Chemnitz), Felix Franz (LG Neckar-Enz) und Georg Fleischhauer (Dresdener SC 1898) aufeinander. Während Schirrmeister und Franz bereits die EM-Norm unterbieten konnten, lief der ehemalige Deutsche Meister Fleischhauer bislang knapp an ihr vorbei (50,00 sec).

Dreispringer auf Norm-Jagd

Der EM-Nachweis fehlt auch den Dreispringerinnen um Lokalmatadorin Katja Demut (LC Jena) noch. Nachdem sich die 30-Jährige am vergangenen Sonntag in Bremen mit 13,61 Metern an die dritte Stelle der deutschen Jahresbestenliste setzte, will die neunmalige Deutsche Meisterin im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld im Duell mit der Deutschen Hallen-Meisterin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz; bislang 13,86 m) die EM-Norm von 14,20 Meter attackieren.

Auch Andreas Pohle, der Abonnent auf den deutschen Meistertitel, ist noch auf der Jagd nach der EM-Norm (16,85 m). In Jena soll ein weiterer Versuch unternommen werden, diese zu knacken. Bislang steht seine Saisonbestleistung bei 16,62 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024