| DSC-Jugendmeeting

Jenny Elbe kratzt an 14-Meter-Marke

Zahlreiche gute Sprünge bei häufig etwas zu viel Wind sahen die Zuschauer am Samstag beim DSC-Jugendmeeting in Dresden. Mit 13,92 Metern gelang Lokalmatadorin Jenny Elbe hier im Dreisprung ein gelungener Einstand in die Freiluft-Saison.
Silke Bernhart

Zum 100. Jubiläum hatte sich das Heinz-Steyer-Stadion für das Jugendmeeting des Dresdner SC 1898 am Samstag ganz besonders herausgeputzt. Die Athleten bedankten sich mit zahlreichen guten Leistungen – auch wenn einge von ihnen vom Winde verweht waren.

Dies galt besonders für den stark besetzten Weitsprung, in dem U20-Weltmeisterin Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) angeschoben von 3,2 Metern pro Sekunde Rückenwind bei 6,43 Metern landete. Zu viel Rückenwind erwischte bei all ihren sechs Versuchen auch Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz), deren bester Sprung mit 6,26 Metern (+3,6 m/sec) vermessen wurde. Beide unterstrichen, dass sie fit sind für den entscheidenden Kampf um die U20-EM-Tickets am 29./30. Juni bei der Junioren-Gala in Mannheim.

Jenny Elbe: Bester Sprung seit zwei Jahren

Im Dreisprung im Mittelpunkt: Lokalmatadorin Jenny Elbe. Die mehrmalige Deutsche Meisterin vom Dresdner SC 1898 kämpft sich nach ihrer Gürtelrose-Erkrankung und einigen ersten Wettkämpfen in der Hallensaison weiter an ihre Topform heran. Bei ihrem Heimspiel gelang der nächste Schritt in die richtige Richtung. Mit 13,92 Metern zeigte die 29-Jährige ihren besten Sprung seit März 2017 und der Hallen-EM, wo sie mit 14,12 Metern Sechste geworden war.

Im Hochsprung der Männer bestätigte Vereinskollege Jonas Wagner den guten Eindruck, den er in der Hallensaison hinterlassen hatte. Erstmals schwang er sich im Freien über 2,20 Meter, in der Halle war er bereits bei 2,22 Metern angekommen.

Die 16-jährige Mehrkämpferin Serina Riedel (TSV Zeulenroda) tankte weiter Selbstvertrauen auf ihrem Weg zum Europäischen Olympischen Jugendfestival, für das die Tickets im Siebenkampf am 1./2. Juni in Bernhausen vergeben werden. In Dresden gab's für sie neue Bestleistungen im Hochsprung (1,72 m) und im Weitsprung (6,11 m).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik... (unter "Alle Ergebnisse")

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024