| Speerwurf-Meeting

Johannes Vetter mit vielversprechendem Test in Offenburg

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat am Samstagnachmittag einen erfolgreichen Test bei einem kleinen Meeting an seiner Trainingsstätte Offenburg absolviert. Der Speer landete dreimal weit jenseits der 80-Meter-Marke.
Pamela Ruprecht

Die ersten drei Versuche von Johannes Vetter (LG Offenburg) zielten allesamt in Richtung 84 Meter. Auf 83,87 Meter folgte in Runde zwei seine Tagesbestweite von 84,08 Meter. Anschließend flog der Speer nochmal auf 83,78 Meter, danach wurde kein weiterer Versuch mehr gemessen. Zur Einordnung: Die EM-Norm für Berlin (7. bis 12. August) steht bei 81,50 Metern. Der Nominierungszeitraum beginnt aber erst ab 1. April, wobei Leistungen beim Winterwurf-Europacup im portugiesischen Leiria (10./11. März) anerkannt werden.

Mit seiner Serie kann der Weltmeister von London (Großbritannien) zufrieden sein. Der 24-Jährige kam fast soweit wie letztes Jahr um diese Zeit an selber Stelle: 2017 fand das kleine Spezial-Meeting in Offenburg eine Woche später statt und Johannes Vetter schloss den Wettbewerb damals mit 84,36 Metern ab. Im folgenden Sommer gab es eine Leistungsexplosion bis auf über 94 Meter und den WM-Titel.

Platz zwei hinter dem deutschen Rekordhalter belegte in Offenburg der U20-Weltrekordler aus Indien Neeraj Chopra mit 82,80 Metern. Der 20-Jährige hat eine Bestweite von 86,48 Meter, geworfen 2016 bei der U20-WM in Bydgoszcz (Polen).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024