| Schulsport

"Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" präsentiert neues Logo

Das emotionale Highlight des diesjährigen Winterfinals war die Enthüllung des neuen, einheitlichen Logos von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" vor fast 1.000 Gästen bei der Abschlussveranstaltung in der Alpspitzhalle. Präsentiert wurde es vom dreimaligen Paralympics-Sieger im Biathlon, Wilhelm „Willi“ Brem, und Dr. Peter Bösl aus dem Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS).
pm / ks

„Die Verschmelzung der beiden bisherigen Logos zu einem ist ein wichtiger symbolischer Akt, der zeigt, dass es sich bei 'Jugend trainiert' um einen und nicht zwei Wettbewerbe handelt, so wie es in der letztjährigen Vereinbarung zwischen der Deutschen Schulsportstiftung und dem Deutschen Behindertensportverband beschlossen und nun auch graphisch umgesetzt wurde“, sagte Dr. Peter Bösl von der DSSS.

„In der Wertung getrennt, aber im Ziel vereint – das ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im Jahr 2019“, resümierte der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend Lars Pickardt, der auch Mitglied der Stiftungsversammlung ist, prägnant diesen nächsten logischen Schritt. "Hier zeigt der Wettbewerb einmal mehr seine Vorbildfunktion für gelebte Teilhabe und Vielfalt, gerade in der Kombination Schule und Verein."

Logos als "Rising Stars" neu interpretiert

Bereits seit dem letzten Herbstfinale tritt „Jugend trainiert“ mit nur noch einer Internetseite unter <link http: www.jugendtrainiert.com _blank>www.jugendtrainiert.com auf, jetzt hat man auch sprachlich und bildhaft noch enger zusammengefunden. Ab sofort soll nur noch das neue Logo inklusive des Schriftzugs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ verwendet werden.

Wie ein kurzer Film bei der Abschlussveranstaltung unter den Augen von Bayerns Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo eindrucksvoll demonstrierte, wurden die ursprünglichen Stilelemente beider bisheriger Logos graphisch aufgegriffen und als „Rising Stars“ neu interpretiert. „Das neue gemeinsame Logo macht die integrative Kraft des Sports sichtbar. Ich gratuliere den siegreichen Schulmannschaften sehr herzlich und danke allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung des Bundeswettbewerbs“, sagte Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Piazolo.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024